OCZ Vertex 2 Extended 60GB Problem

DarkMaddin

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Grüß euch

gerade heut ist meine SSD gekommen, das ergebnis ist doch erschreckend? die Platte hat doch sicher nen knacks ab oder?
 
Is bei mir nich anders ;x Schreiben sogar nur bei 45mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Test deine SSD mal mit dem ATTO Benchmark.
 
Nein, wieso? Die Werte sind doch in Ordnung?
Was hast du denn erwartet?
Mess mal mit ATTO Benchmark dann erreichst du annähernd die Werte die auf der Verpackung stehen.
Je nachdem was für einen SATA Controller du hast kannst du auch einen anderen AHCI Treiber ausprobieren. Der MS Treiber ist aber schon sehr gut.
 
schon mal ein software update gemacht von deiner ssd. hab schon von einigen gehört das erst dann die ganze power da war. teste mal mit atto
 
Die Werte sind völlig normal.
Die Benchmarks nutzen unkomprimierte Daten, eine SSD mit Sandforce Controller kann ihre Stärken aber erst mit komprimierten Daten wie sie der ATTO Benchmark verwendet ausspielen.

Hier noch ein Tip:
Benche deine SSD nicht zuviel mit Crystal und AS SSD Test. Je mehr du benchst umso mehr stresst du die SSD.
Eine SSD mit Sandforce Controller schaltet dann in den Regenerationsmodus um die NAND Chips zu schützen. Je mehr du also benchst umso eher wechselt sie also in den Regenerationsmodus für ein paar Tage. Näheres kannst du im OCZ Forum nachlesen.

Edit:
An alle die hier Firmwareupdate posten.
Schaut mal auf die Firmware die im Screenshot zu sehen ist.
1.24 ist die aktuelle, ....
Erst schauen, dann denken, dann schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeden Tag das gleiche......

Ob mal einer vorher die Tests liest bevor er sich über die AS SSD Ergebnisse aufregt? Beschäftigt euch mal mit der Technik, und dann - wenn dann noch was ist - bitte posten!
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/
An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass ATTO stark komprimierbare Daten zum Testen der sequentiellen Transferraten verwendet, weshalb die SandForce-SSDs in diesem Benchmark herausragende Ergebnisse erreichen, die lediglich das absolute Maximum anzeigen. Die minimalen sequentiellen Transferraten findet man unter anderem mit dem AS SSD Benchmark, da dort nicht beziehungsweise kaum komprimierbare Daten verwendet werden. Die realen sequentiellen Transferraten liegen demzufolge immer zwischen diesen beiden Benchmarks.
https://www.computerbase.de/2010-07/test-corsair-force-60gb/3/#abschnitt_benchmarks
 
Es gibt immer noch User die es nicht kapiert haben, dass Sandforce Controller ganz anders arbeiten, Stichwort: kommprimierten Daten arbeiten. Deshalb ist AS SSD Bench völlig ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lokiboy,

grade der ATTO ist der geeignetste für Sandforce SSDs, da nur er komprimierte Daten verwendet.
Die Herstellerangaben bei Sandforce SSDs beziehen sich auf den ATTO!
 
Die werte sind Normal, bei Sandforce sind die Angaben 285/275 eben sehr realitätsfern.

Die werte sind dann höchstens mit ATTO zu erreichen.
 
@ Lokiboy
Deshalb ist ATTO Bench völlig ungeeignet.
Das ist nicht richtig! Das Problem ist, dass man beide AS SSD & ATTO nehmen muß und dann kann man sehen, was oben und unten möglich ist, was natürlich stark abhängig davon ist, was man für Daten auf dem Rechner hat bzw. was man mit den SSDs machen will!

Das entscheidende ist, AS SSD zeigt immer nur das MINIMUM an und ist somit ein Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Genau wie ATTO nur das mögliche MAXIMUM anzeigt. Zum schauen ob die SSD richtig läuft beide gut geeignet, aber nicht um zu jammern oder zu protzen!

Schau Dir mal an, was AS SSD mit einer WD Caviar blue 640 GB macht - und das ist ja keine langsame HD! Das relativiert die "langsamen" Ergebnisse von AS SSD!
 

Anhänge

  • PC_HD-WD_08_10.jpg
    PC_HD-WD_08_10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 448
Ja hab mich verschrieben ist mir schon klar. Habs auch so gemeint, hab nur schneller geschrieben als nachzudenken.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht!
Du vergleichst eine kleine langsamere 60 GB SSD mit einer 120er! Eine 240er ist auch noch mal schneller als eine 120er!
Bei den Zugriffszeiten und Geschwindkeit gibt es aber auch noch andere Faktoren die eine Rolle spielen:
- ist die SSD voll
- ist sie leer
- welche Firmware
- übrige Systemkomponenten
- CPU Power (ja, spielt auch eine Rolle)
- welcher Mainboard Treiber

Lies Dich einfach mal in die Materie ein. Hier gibt es auch schon eine Menge wissenswertes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/
 
@ Lars_SHG: Hab auch die WD HDD ... aber ich habe im sequentiellen Test mehr als Du, aber ka woran das liegt ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC WD6400AAKS-0 26.11.2010 00-5.png
    as-ssd-bench WDC WD6400AAKS-0 26.11.2010 00-5.png
    33,5 KB · Aufrufe: 308
Lokiboy schrieb:
Es gibt immer noch User die es nicht kapiert haben, dass Sandforce Controller ganz anders arbeiten, Stichwort: kommprimierten Daten arbeiten. Deshalb ist AS SSD Bench völlig ungeeignet.

vollkommen richtig, es gibt kein benchmark, dass die realistischen Werte einer Sandforce SSDs ausgibt, der Controller komprimiert die Daten, diese sind bei jedem User aber anders, jede Aufgabe ist anders, vergesst doch endlich diese benches, unter ATTO habt ihr die optimalen Werte die eine SSD mit SF Controller bringt, alles andere ist von euren Daten abhängig.
 
@ Mydgard
aber ich habe im sequentiellen Test mehr als Du, aber ka woran das liegt

das ist wie bei den SSDs oder bei anderen HDs auch, wenn irgendein anderer Vorgang zwischenzeitlich läuft, wird der Bench gestört und die Geschwindigkeit langsamer!
Die Werte von Dir erreiche ich auch wenn ich alles abschalte, darum ging es mir aber nicht - es ging nur um den Vergleich da viele denken, "die SSD ist unter AS SSD Bech ja nicht schneller als eine HD"!

Und das stimmt eben auf vielfältige Art und Weise nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben