Headset + 5.1 System gleichzeitig nutzen

makit

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meines Headsets/5.1 Systems.

Und zwar habe ich eine interne 5.1 Soundkarte verbaut (Creative X-Fi ExtremeMusic (PCI)), und ein Sennheiser USB Headset. Da ich nach über einem Jahr mitbekommen habe, dass das Headset eine bessere Klangqualität hat wenn man es nicht per USB, sondern per Klinke an die interne Soundkarte anschließt, wollte ich das nun machen. Nur gibt es hierbei logischerweise ein Problem.

Und zwar kann ich das Headset nicht an der Soundkarte anschließen und dann einfach zwischen der Ausgabe über das 5.1 System und der Ausgabe über das Headset hin und her wechseln. Denn sobald das Headset angeschlossen ist, wird der Sound nurnoch darüber ausgegeben. Ich glaube, über die Software der Creativekarte könnte ich dies noch umstellen, doch wenn ich das tun würde, fehlt mir ja der Centerausgang des 5.1 Systems, weil ich dort das Headset einstecken muss. Gibt es da irgendwelche Swichter/Adapter, mit denen man das ohne Qualitätsverlust bewerkstelligen kann?

Ich habe andere Threads mal durchgelesen, da wurde z.B. das hier empfohlen:

Plantronics .Audio PC Headset Speaker Switcher

Kennt sich jemand damit aus?
Und welches Problem dann zudem bestünde: bisher kann ich wenn ich im TS bin oder Skype, nebenher über das System Musik hören, aber mit dem Switcher geht das gar nicht oder? Ich kann mit oben genannten Gerät zwar umschalten zwischen Headset/System, doch wenn ich das Headset auswähle, müsste ja alles nur über das Headset kommen, und wenn ich das System auswähle, würde entweder das Mikrofon nichtmehr gehen oder falls doch, würde es wohl den Sound im TS/Skype auch über die Boxen ausgeben.

Ich wäre euch sehr dankar, wenn jemand eine Idee hätte, wie dieses Problem zu lösen ist oder ob dies überhaupt möglich ist.


So far,
mYa
 
Wie währe es wenn du das Headset an die Frontanschlüsse (sofern vorahnden) anschließt. Dann brauchst du nicht das 5.1 System abziehen oder sonst was. Ich find zumindest ist das die eifnachste Variante. Dann kannst du das Headset je nach Bedarf anschließen.
 
Die habe ich und ja, das wäre wohl wirklich die allereinfachste Lösung, da muss ich dir Recht geben :)

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie es da mit der Qualität aussähe, wäre ja schließlich die Onboardsoundkarte die dann benutzt würde. Ich habe als Mainboard ein Asus P5Q Deluxe, wenn ich es aus Everest richtig rauslese, hat das als Audiochipsatz den "AD2000B". Müsste mal schauen, ob das wirklich der richtige is um zu schauen was da zur Qualität gesagt wird. Wird wohl schlechter sein als die Creativekarte, aber noch besser als die integrierte USB-Karte des Headsets.
Kennt sich da jemand vllt aus? :)

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort, da bin ich echt nich draufgekommen obwohls die einfachste Möglichkeit is :O
Ergänzung ()

Also, Treiber habe ich die neusten drauf, Ausgabe klappt soweit sehr gut, das Mikro will allerdings gar nich. Permanentes Rauschen im Hintergrund, dass ich wenn dann nur so wegbekomme, dass man mich selbst auch nichtmehr hört oder so leise, dass es fast unmöglich ist mich zu verstehen, und verzerrt ist es scheinbar auch. Zudem mag mein Windows das Zeugs wohl nich, denn im normalen Lautstärkefenster von Windows gibts mir als irgendeine Errormeldung, und dann wir das Fenster geschlossen ... :D

Hmm, so wie es aussieht muss ich wohl doch wieder auf USB umsteigen :>
Schade dass es keine Möglichkeit gibt, denn Sound des Headsets zu "pimpen", wenn es per USB angeschlossen ist. Benutzt da die normalen Windowstreiber, auf der Seite von Sennheiser gibts aber weder aktuellere noch irgendeine Software um Effekte etc einzustellen :/
 
Der Sound von den Frontanschlüssen kommt nicht zwingen von der Onboardkarte, sondern es hängt eher davon ab, wo du diese angeschlossen hast. Ich denke mal deine Creative Soundkarte bietet bestimmt die Möglichkeit, die Frontanschlüsse dort anzuschließen oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben