Solides Notebook für Student(in)

DaZpoon

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.938
Hallo,

ich benötige noch mal ein wenig Kaufberatung, bzw. auch Einwände bei meinen aktuellen Kaufambitionen. Erstmal hier die Kriterien, die erfüllt werden MÜSSEN:
  • 14 oder 15.6 Zoll
  • Mattes Display
  • Akkulaufzeit > 4h
  • solide Verarbeitung, gute Tastatur
  • Geringe Betriebsgeräusche
Das Notebook soll verstärkt im Office-Einsatz eingesetzt werden. Es ist praktisch der hauptangewendete PC, keine Spiele nix, teilweise mal etwas wissenschaftlichere Software (nicht sehr rechenaufwendig, wegen Kompatibilität kommt aber nur Windows in Frage). Filme gelegentlich auch mal, aber nicht vorrangig. Wichtiger ist die Ergonomie und Verarbeitung, da das Notebook oft mitgeschleppt wird (auch mal einfach so rein in die Reisetasche/Rucksack).

Hier noch ein paar Randbedingungen, die unter die Kategorie "Nice-To-Have" fallen:
  • dedizierte Lautstärkeregelung. Am liebsten sogar per "analogem" Drehrädchen
  • Ziffernblock
  • Preis bis 900 EUR
  • Mittlerweile sicher Standard: intern SATA Schnittstelle, um später auf SSD aufzurüsten

Mein aktueller Kandidat wäre da das Lenovo SL510, das ist recht preiswert und sollte die ThinkPad Qualitäten mit sich bringen. Alternativ sticht mir das Lenovo L412 ins Auge, jedoch ist der Aufpreis recht ordentlich. Was genau sind hier die Unterschiede in der restlichen Verarbeitung? Beide Fallen mir durch die gute Qualität auf sowie die Lautstärketasten am Rand.
Da bei Lenovo allerdings die Garantie beschränkt ist, sollte unbedingt das 3-Jahres-Garantiepaket mit oben drauf, was noch einmal ca. 150 Euro kostet. Jedoch wärs mir das schon wert... Oder wie seht ihr das?

Bitte schlagt mir noch ein paar Alternativen vor. Mir fehlt da wirklich der Überblick.

Danke schonmal!
 
Also die L-Serie soll die meiner hervorangend-verarbeitete R-Serie, die nun aufgelöst wurde ersetzen. Die SL-Serie ist eigentlich nur ein Consumer-Notebook mit Thinkpad-Namen. Die hatten schon Probleme wie Lüfter-Probleme etc. Der Aufpreis auf ein L lohnt sich auf jedenfall. Aber wenn man natürlich ein sehr gut verarbeitetes Thinkpad haben will, bleibt mMn nur noch ein T410/T510 übrig. Diese befinden sich halt im Bereich von 1000-1200€, haben aber auch 3 Jahre Garantie.
 
Ok danke vor der "Warnung" vor den SL's. Die Meinungen dazu im Internet sind eben recht breit gefächert. Das mit der inkludierten 3-Jahres-Garantie bei den T's wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis, da schaue ich mich nochmal um.

Asus finde ich als Mainboardhersteller wirklich hervorragend, aber von Notebooks bin ich nicht überzeugt. Hatte neulich eins, welches ich reparieren musste. Gut, war ein reines Consumer Notebook, aber naja.... Gibts von denen einen heißen Kandidaten der meinen Anforderungen entspricht?
 
Was ist denn von einem "gebrauchten" Leasingrückläufer mit Garantie zu halten?

Für 529 Euro z.B. ein Thinkpad T60, C2D mit 2x2Ghz, 4GB RAM, 100GB - 7200´er Platte SATA, Auflösung 1440x900, dedizierte VGA mit 128MB eigenem Speicher, einem Jahr Garantie, erweiterbar auf 2 Jahre....:wink:.....

Deutsche Tastatur, keinerlei Pixelfehler, von Technikern durchgecheckt, mit XP Prof. Lizenz und vorinstalliert. Auf Wunsch zu einem Aufpreis von 35 Euro einen neuen 9-Zellenakku statt des neuen 6-Zellenakkus....

Sowas würde ich mir als Student kaufen, dann habe ich wenigstens Titanrahmen, mattes Display, spritzwasser geschützte Tastatur und Antishocksystem für die Platte....und nebenbei ein echtes IBM Thinkpad aus der Businesslinie...;-)....

Von ASUS würde ich im Bereich NB generell die Finger lassen! Die Dinger taugen einzig und allein, um 1-2 Stunden am Tag mal Mails zu checken oder ein Rezept auszudrucken! Sind extrem lausig zusammen gebastelt! Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung in mehr als 10 Jahren als selbständiger IT-Fuzzi...;-/....Mainboards und Grakas, die kann man noch bei denen erwerben.

Generell würde ich bei jeglichem Hersteller nur die Businesslinie in betracht ziehen! Die Consumer-Teile sind nicht dafür ausgelegt, von A nach B getragen zu werden, spiegeln wie Hölle und von der "Leistung" her....eher "bescheiden"!

Leider aber kostet ein neues NB aus der Businesslinie der entsprechend verbleibenden Hersteller IBM, Toshiba, HP und FSC "etwas" mehr als ein Leasingrückläufer...;-(....
 
Das L412 finde ich einfach zu teuer, es liegt gerade mal eine Ausfürung mit i3 und mageren 2GB in deinem Budget.

Das SL510 find ich vom Preis her ok, hat aber eben nur die älteren C2D verbaut und 4h Akkulaufzeit sinds eigentlich auch nicht.

Die Bezeichnung ThinkPad haben eigentlich beide nicht wirklich verdient.

Von den Anforderungen und der Akkulaufzeit, sowie auch vom Preis wäre die Acer TimelineX-Serie noch interessant, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a575640.html
Kritisiert wird im Test allerdings die Lautstärke unter Last, wobei diese bei dem Gerät mit IGP deutlich geringer ausfallen sollte.

Sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung her finde ich das Fujitsu Lifebook A530 sehr interessant: http://geizhals.at/deutschland/a566387.html
Bietet laut Test aber nur 3h Akkulaufzeit beim Surfen über WLAN.
 
Das SL Consumer bereich ist, stimmt allerdings ist die Qualität nicht schlecht bzw. schlechter als bei allen anderen Consumer Produkten.
Zuhause nutze ich selbst ein Notebook aus der SL-Serie, den SL300 und bin damit vollkommen zufrieden.
Genutzt wird das Ding bei mir nur für Office-Anwendungen, Internet surfen und um Filme am TV abzuspielen.

Das einzige Manko was ich sehe ist die nicht all zu kratzfest Oberfläche, allerdings ist es für mich auch mehr ein Gebrauchsgegenstand als ein Designobjekt.
Für mich war wichtig das es eine Tastatur hat die nicht federt und auch sonst gut zum schreiben ist. In dieser Disziplin ist Lenovo (ThinkPad) eben ungeschlagen, denn die Tastatur ist die gleiche wie in den echten Bussines serien.
Geschäftlich nutze ich ein T400, hat die gleiche Tastatur, ist aber sonst hochwertiger verarbeitet und die Oberfläche ist deutlich unempfindlicher.

Allgemein gilt, desto geringer die Displayggröße, desto länger die Akkulaufzeit. Wenn dir also lange Laufzeiten wichtig sind, dann nimm lieber 14" oder gar 13" statt 15". Häufig lohnt sich auch das Zukaufen eines 9-Zellen Akkus statt dem Standard 6-Zellen Akku der dabei ist.
Mein T400 mit 9-Zellen Akku hält auch mal 7h durch (natürlich bei sehr geringer Helligkeit).

Zu deinen Nice-To-Have:
Numemrnblock findest du im Regelfall erst ab 16" aufwärts.

Ich würde mir an deiner Stelle mal follgende Geräte auch näher anschauen:
HP ProBook 5310m
Sony Vaio VPC-EA3S1E/B (Achtung Display)
Dell Vestro 3300 (Ich hoffe der Link geht, sonst das Modell mit I5-460M)
 
Nachricht von S schrieb:
Von ASUS würde ich im Bereich NB generell die Finger lassen! Die Dinger taugen einzig und allein, um 1-2 Stunden am Tag mal Mails zu checken oder ein Rezept auszudrucken! Sind extrem lausig zusammen gebastelt! Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung in mehr als 10 Jahren als selbständiger IT-Fuzzi...;-/....Mainboards und Grakas, die kann man noch bei denen erwerben.

Woher hast du denn den Schwachsinn?
Ich lauf seit mittlerweilen 2 Jahren mit meinem Asus herum. In der Früh aufstehn, einpacken, im Zug arbeiten, dann ins Büro, dort wird er nebenbei verwendet, dann wieder heim und im Zug das selbe Spiel. Zum zocken hab ich ihn auch lange verwendet, aber mittlerweiln hat ihn mein Stand-PC ersetzt.

Von Asus kann ich eigentlich nur gutes erzählen, ich hab keinen lauten Lüfter oder sonst irgendwas. Der einzige Mangel ist der Akku, aber der geht bei jedem Laptop nach ner Zeit ein.
 
Kann auch nur gut von Asus reden und das vorgeschlagene NB ist genau das was du willst und im Preis rahmen.Aber musste ja selber wissen was dir gefällt.
 
Von Asus würde ich folgendes Gerät bevorzugen:
http://geizhals.at/deutschland/a577295.html



Komisch, mein in die Jahre gekommenes (ich glaube, ich hab es vor ziemlich genau 6 Jahren erworben) Asus-Notebook funktioniert auch noch immer ganz hervorragend:
--> http://www.notebookjournal.de/tests/asus-m6700ne-19
Und es wird seit Jahren fast täglich benutzt, sehr oft für mehrere Stunden...
und der Akku hält noch immer zumindest 2 Stunden (wobei ich ihn auch sehr pflegsam behandelt habe)
Zudem natürlich RAM und Festplatte erweitert.

Als Defekt kann ich bisher nur den DVD-Brenner aufführen, der ohne Einschicken des Notebooks ausgetauscht wurde (ein hoch auf den Wechselslot ;))
Das Display wurde kurz nach Kauf noch getauscht, da konnte Asus aber nichts dafür :evillol:

Es war zwar damals für viele "teuer", für mich aber jeden Cent wert und ich würde es sofort wieder kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ziffernblock gibts bei einigen 15 Zoll Geräten, ist aber nicht entscheident.
Das Asus klingt schon ganz nett. Wie gesagt, ich war neulich von nem Consumer Notebook nicht wirklich überzeugt von denen, aber ich schaue es mir definitv mal live an. Allerdings ist der Preis schon wieder so, dass man sich fast n Lenovo leisten kann :-D

Das mit dem Rückläufer klingt interessant. Wo gibts sowas bspw.?

Der i3 beim L412 reicht dicke (aktuell wird mit Centrino 1 Plattform gearbeitet, single Core). Aber in Summe mit Garantieerweiterung kommt man fast in die Preisregion eines T410. Gibts aber generell irgendwelche Qualitättsprobleme mit den L-Reihen?

Die restlichen Geräte schaue ich mir auch nochmal an.

Danke jedenfalls schonma für die zahlreichen Beiträge.
 
Mir gings genauso, im endeffekt habe ich in den sauren apfel gewissen und mehr als mein budget ausgegeben. Naja ich bereue es auf keinen fall und bin echt froh nach meinem Acer-ausruterscher nun endlich ein wirklich solides notebook zu haben!

ich glaube wenn du noch ein bischen darüber nachdenkst, kommst du zu dem selben ergebnis ;)
 
I N X S schrieb:
Mir gings genauso, im endeffekt habe ich in den sauren apfel gewissen und mehr als mein budget ausgegeben. Naja ich bereue es auf keinen fall und bin echt froh nach meinem Acer-ausruterscher nun endlich ein wirklich solides notebook zu haben!

ich glaube wenn du noch ein bischen darüber nachdenkst, kommst du zu dem selben ergebnis ;)

Der T510 von Campuspoint ist allerdings ja nahezu identisch (bis auf die Größe), kostet aber gut 160 Tacken weniger. Da komme ich schon ins Grübeln :confused_alt:
 
Da hast du Recht. Aber bei dem hier Lenovo T510 siehts anders aus, und ist immernoch ein wenig preiswerter. Hmmmm.... Naja, ich schau mir erstmal die anderen Geräte noch an.
Ergänzung ()

Hm, die Lenovos haben allerdings leider auch ihre Macken:
  • wacklige Scharniere
  • Combo-Kopfhörerbuchse (macht wohl ordentlich Probleme)


So ein Mist, warum machen die das :rolleyes:
 
Zurück
Oben