Probleme mit neuem Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3!

StephenNabors

Banned
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
153
Hi Leutz,

ich hab mir den neuen Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 gekauft. Hab ihn schon auf meiner 9800 XT angebracht und wunder mich nun warum ich nur eine Temperaturverbesserung von nur ca. 5-7 C°. Dann hab ich mich erinnert dass ich mal irgendwo gelesen hab das es manchmal vorkommt dass der Lüfter in die falsche Richtung dreht. Also bin ich gleich mal zu meinem Baby unter cden Schreibtisch gekrabbelt und hab wärend dem Starten mal auf den Kühler geschaut, und musste feststellen dass sich meine Vermutungen bestätigt haben. Das Konzept des AC ATI VGA Silencers 3 ist ja die Lüft vom inneren des Gehäuses über die Kühlrippen nach außen zu befördern und bei mir ist das genau umgedreht! Hier mal eine Skizze wierum sich der Lüfter bei mir dreht!

1280_6239316537623562.jpg


Ich denke mal er müsste sich andersrum drehen da die Schaufelräder in die andere Richtung weisen und diese mehr Lüft mitziehen. Aber irgendwie glaub ich auch dass es sorum richtig dreht da ja der Lüfteinlass zu den Kühlrippen mit der Drehung in diese Richtung optimal plaziert ist. Was sagt ihr dazu und wenn er sich falschrum dreht wie kann ich das umstellen? Vieleicht bin ich auch nur krank im Kopf und mir fehlt momentan die nötige Logik! :D
 
Sowie das aussieht zieht er die Luft von drausen rein ist doch richtig so und 5 bis 7 Grad kühler ist doch auch ok
 
hi

so wie du das eingezeichnet hast läuft der lüfter doch genau richtig > er " drückt" die luft vom inneren des case über die kühlrippen nach draussen ;)

also meiner meinung nach läuft alles richtig :D
 
Hmm kann man den Lüfterstecker eigentlich auch um 180 ° gedreht einsetzten ?
Wenn ja, dann probier das doch mal aus und guck ob sich der Lüfter dann richtig rum dreht.
Eventuell verwechsel ich ja was, wers besser weiss kann mich gerne korrigieren ^_^
 
Tja... ich hab des gleiche Problem wie du..
Aber es heißt ja,. dass er die Luft AUS DEM GEHÄUSE RAUS bläst.. also wäre es bei dir falsch! löte dir einfach nen kleinen Adaptr bei dem du + und - pol vertauscht, und shcua dann, ob die Graka Kühler wird.
mfg
delta


P.S.: ODer schick ihn zurück, wenns dir ned riecht
 
Moin,

also bei meinem Kühler dreht sich der Lüfter jedenfalls in die andere Richtung. Ich hab aber auch ein älteres Modell. Siehe Sig.
Wie man ihn überreden kann in die andere Richtung zu drehen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Aber auf der Seite die Du gelinkt hast steht doch auch: "Ein schwarzer Lüfter saugt Luft im Inneren des Gehäuses an und führt sie über einen Luftkanal über den Kühler nach Außen." Somit dreht er sich ja auf jeden Fall falsch rum. Ist da keine Anleitung für den Kabelanschluss dabei? Wenn nicht, ausprobieren (Kabel drehen, wenn möglich) oder umtauschen, so schaufelst Du Dir ja nur unnötig heiße Luft ins Gehäuse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo/Wie ist denn der Lüfter angeschlossen?
 
Hab hier noch so einen AC Kühler rumliegen und hab ihn mal in die Hand genommen, mein Gesicht davor gehalten wo die Luft hinten aus dem Slotblech rausgehen soll und habe festgestellt dass wenn ich in die Richtung drehe wie der Lüfter auch momentan bei mir läuft mehr Luft rauskommt als wenn ich den Lüfter in die andere Richtung andrehe! Also wirds wahrscheinlich doch richtig sein. Hab ich mir jetzt im nachhinein sowieso gedacht das das sorum richtig ist! Den Lüfter hab ich korrekt an meine Graka angeschlossen, hab ich extra nochmal nachkontrolliert!
 
Ich habe den ATI Silencer 4 und der Lüfter dreht sich in die gleiche Richtung wie bei dir. Ist aber richtig so! Habe es in einem Thread über die neuen Silencer von AC gelesen und dort haben sich anfangs auch einige gewundert.

Gruss Alex
 
Vielen Dank @ alexzandre! Habs mir schon gedacht. Thanks @ all!
 
hi, also ich habe die Revision 3 (aber noch nicht draufgebaut) und er dreht genauso wie bei dir in der Skizze. Wenn ich mal meine Gesicht vor den Luftauslass halte, kann ich auch gut merken das dort Luft rauskommt. Mich verwunderte es erst auch etwas das sich der Lüfter so herum dreht aber scheint ja normal und richtig so zu sein.

MFG Psylo

P.S. war die Fläche, welche auf der GPU aufliegt, bei euch auch mit sicht- und fühlbaren Rillen versehen?
 
Dein Lüfter dreht sich Richtig!
Hab jetzt auch bei meiner Rev.3 nachgeschaut, und er dreht sich richtig!
mfg
Delta
 
Der Lüfter dreht sich richtig und ist auch korrekt so befestigt. Schaut euch nochmal das Bild oben an, die Schaufeln MÜSSEN in die andere Richtung zeigen, sonst würde die angesaugte Luft nicht aus den Schaufeln entweichen und würde wieder ins Case geblasen werden.

Durch die nach-hinten-gebogenen Schaufeln wird die Luft an der Plexiglas-Rundung entlang geführt und wo dann die Kühlrippen beginnen fehlt die Glasführung, wodurch die Luft ihren Weg DURCH die Kühlrippen Richtung Slotblech finden kann.

Wären die Schaufeln andersrum angebracht, entstünde ein Wirbel welcher die Luft nicht ausreichend durch die Kühlrippen blasen würde. Ist schon alles OK so. Hab den ATI-Silencer 3 drauf, passt alles. AC verspricht ja keine mördermässig tiefen Temps, es soll lediglich eine ordentliche Kühlung im Vergleich zur Lautstärke präsentiert werden. Bei mir jedoch erreich ich um bis zu 15°C weniger als mit dem Boxedkühler von Sapphire... und der is komplett aus Kupfer...

Das Einzige was mich noch so beschäftigt ist, was man den Schönes auf der Kühler-Rückseite (im Case oben) befestigen kann...
 
@StephenNabors

Hallo!

Wie hoch sind denn deine Temperaturen. Ich besitze auch eine 9800 XT mit ATI Silencer 3.

Im 2D Betrieb mit geschlossenem Gehäuse habe ich eine Temperatur von ca. 65-69 C. Im 3D Betrieb klettert sie auf maximal 73-75 C. (mit offenem Gehäuse jeweils ca. 5 C weniger)

Habe in einem anderen Thread gelesen das jemand ständig eine Temperatur unterhalb der 60 C hätte. Scheint bei mir aber nicht möglich zu sein.

Ich habe übrigens mit dem ATITool bzw. dem Catalyst gemessen. Der Rivatuner zeigt falsche Temperaturen an (20 C zu wenig).

Gruß!

DarkManX
 
Der Lüfter dreht definitiv richtig herum.
So wie der Pfeil gezeichnet ist, drückt er eindeutig vom Gehäuseinneren die Luft durch die Kühlrippen nach außen.
Schaut Euch doch mal die Schaufelstellung der Lüfterflügel an.
Damit der Silencer richtig gut arbeitet, muss ihm aber auch genügend Kaltluft zugeführt werden.
Ich baue in mein Gehäuse hierzu gerade einen 120 mm Bodenlüfter ein :cool_alt:
Auch die Wärmeleitpaste kann entscheidend sein.
Ich nutze nur noch die Arctic Silver 5.

Sascha

P.S. Du hast den Lüfter aber schon auf hohe Geschwindigkeit eingestellt?
 
Zurück
Oben