Leistungsbilanz für Gehaltserhöhung

CKY

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
206
Hallo Community!

Ich möchte ab Jänner nächsten Jahres eine persönliche Leistungsbilanz führen um diese Mitte/Ende nächsten Jahres bei meinen Chefs vorzulegen und eine Gehaltserhöhung bzw. eine andere Einstufung im Kollektivvertrag zu erhalten. Mit 01.01.2011 wird sich durch einen neuen Chef (habe 2, einer geht in Pension, ein neuer kommt, einer bleibt) einiges ändern und darum schätze ich meine Chancen auf eine Gehaltserhöhung größer ein als jetzt.

Ich arbeite seit 2006 in einer Bank in Österreich, bin Ende 2009 vom Schalter in die Kreditsachbearbeitung gewechselt und bin dort verantwortlich für das Schreiben der Kreditverträge (formelle sowie materielle Kontrolle), alles was mit Sicherheiten zu tun hat, Grundbuch (Gesuche, Pfandurkunden,..) und noch vieles mehr, aber das sind meine Haupttätigkeiten. Im März mache ich zudem den 3. von insgesamt 3 wichtigen Kursen (Dauer 4 Wochen) wodurch meine Qualifikation weiter steigt.

Meine Ausbildung in Kurzform damit der eh schon lange Thread jetzt nicht noch länger wird: Volksschule, Hauptschule, 5 Jahre HTBLA (EDV und Organisation)

Wir sind 3 Leute in meiner Abteilung: Ein Kreditcontroller (steht über mir), ich und eine weitere Person (15h/Woche - Hauptsächlich für Ablage, Listenbearbeitung und Versenden der Kreditverträge zuständig). Wir sind durch Umstrukturierungen/Karenz einiges in Rückstand geraten und arbeiten dadurch das wir keine 3 vollwertigen Personen sind (arbeitszeittechnisch) ich möchte nicht sagen am Limit aber schon etwas unter Druck alles termingerecht fertig zustellen für unsere Berater.

Dadurch dass wir vor ca. 3 Monaten unser Kreditprogramm gewechselt haben, bin ich derzeit derjenige der 95% aller Kreditverträge abwickelt. Die speziellsten Spezialfälle wickelt derzeit noch der Kreditcontroller ab und ein paar sehr einfache Aufgaben die 15h/Woche Mitarbeiterin. Früher war das (10/70/20). Müsste doch sehr für mich sprechen und es funktioniert alles sehr gut.

Mir ist nur nicht ganz klar was ich in meiner Leistungsbilanz dokumentieren soll? Wie viel % der Kreditverträge/Grundbuchsachen ich tatsächlich pro Monat mache? Wie viele Überstunden ich mache? Überstunden werden bei uns derzeit nicht bezahlt :-( (Ausnahme Prokuristen und wenige andere die eine Pauschale haben).

Wodurch kann ich am besten meine Leistung aufzeigen? Habt ihr da ein paar Tips für mich? Auch was die Leistungsbilanz angeht?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

lg
 
Also für Lohnverhandlungen solltest Du anführen können, welche außergewöhnlichen Leistzungen Du erbracht hast.
"Normale" Arbeitsleistung gerechtfertigt keine Lohnerhöhung (Ausnahmen können sein z.B. langjährige Tätigkeit).
Aber wenn Du Kreditsachbearbeiter bist, dann musst Du halt Kreditverträge erledigen. Ob Du dabei mehr Verträge bearbeitest als andere Kollegen, ist zunächst unerheblich (vlt. sind ja die Kollegen alle faul ).

Also liste vielleicht mal auf, welche Aufgaben Du übernimmst, die eigentlich nicht zu deinen Aufgaben gehören. Sowas kann man dann als Grund für die Lohnerhöhung angeben.
 
Danke für die Antwort!

Das Bankthema scheint ja immer noch nicht groß in Mode zu sein nach den letzten Jahren. :)

Aufgaben auflisten ist eine sehr gute Idee. Mir ist leider erst heute wieder bewusst geworden wieviele Dinge bzw. Aufgaben ich schon bzw. selbständig erledige von denen meine Chefs glauben das ich die noch nicht könnte (von meiner Ausbildung her) bzw. bei sie denken der Kreditcontroller muss das alles kontrollieren.

Danke nochmals
 
Hi

du hast doch auch ne Stellenbeschreibung, einfach mal mit den aktuellen
Tätigkeiten abgleichen. ;)

Aus einem Tarif sollte der Gehaltsgruppe ersichtlich sein und die Beschreibung des
Aufgabengebiete. Dort mal schauen, ob es die Möglichkeit für eine andere / höherwertige
Tätigkeit gibt. Beschreibungen lassen das u.U. manchmal zu.
Die Tiefe/Breite des Tätigkeitsbereichts gibt hier oft den Ausschlag.

Viel Glück

Cu
 
Danke für die Antwort longi!

Leider ist es so, ich konnte es selbst kaum glauben, aber es gibt keine Stellenbeschreibung für meine derzeitige Arbeit bzw. Abteilung. :freak:

Traurig aber wahr nach den vielen Umbesetzungen und Abgängen von Mitarbeitern dieser Abteilung (allesamt in der Leitung sprich in der Rolle des heutigen Controllers) in den letzten Jahren und den vielen Änderungen im Verbraucher- sowie Kreditrecht wurde dies total verabsäumt. Eine echte Schande. :mad:

Bei meiner früheren Tätigkeit in der Bank gab es sehr wohl eine Stellenbeschreibung.

Nun erstelle ich gerade einen Plan der alle Tätigkeiten meiner Abteilung beeinhaltet sowie der Personen die diese Aufgaben ausführen bzw. die Berechtigung/Qualifikation dafür haben.


Dies wird mein 1. Schritt in Richtung persönlicher Leistungsbilanz sein. Danach werde ich einen guten Überblick haben.


Mein Ziel ist es von Beschäftigungsgruppe B:

Dienstnehmer, die überwiegend Routinetätigkeiten nach vorgegeben Richtlinien und genauen Anweisungen durchführen:

Bsp: Sachbearbeiter mit einfachen Abwicklungsaufgaben/Assistenen mit einfachen Unterstützungsaufgaben


nach Beschäftigungsgruppe C zu kommen:

Dienstnehmer, die mit geringer Verantwortung in einem abgegrenzten Bereich Tätigkeiten selbstständig ausführen.

Bsp. Sachbearbeiter/Assistenten

Ich mache jetzt schon alle meine Arbeiten selbständig. Klar ab und zu fragt jeder bei seinem Vorgesetzten kurz nach aber wenn meine 2 Kollegen längere Zeit auf Urlaub sind dann läuft trotzdem alles. Vllt hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich wäre sehr dankbar.

lg
 
Zurück
Oben