suche meine erste DSLR - bitte um Beratung!

bra-tak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
418
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera.
Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, worauf es ankommt, bitte ich um Hilfe, wie ausführlich sie auch immer sein mag :)

Also zu erst einmal zu den geplanten Anwendungsbereichen.

Ich wohne in Hamburg, interessiere mich sehr für Architektur und Technik, das heisst, dass solche aufnahmen schonmal gemacht werden. Dazu kommen viele Landschaftsaufnahmen (Alpen, Elbregion, Sonnenauf- und untergänge etc.). Aber auch Pflanzen und Tiere fotografiere ich gerne mal. Ihr seht schon, sehr weit gestaffelt.

Ich selbst habe ein paar Wünsche bezüglich der Kamera. Zum einen würde ich gerne eine neue, und keine gebrauchte kaufen, da ich von ihr lange etwas haen möchte, und somit auch die vole Garantie für den Fall der Fälle vorhanden sein sollte.

Zum zweiten möchte ich, dass die Kamera auch mindestens 720p Aufnahmen machen kann, 1080p wäre auch schön, aber nicht zwingend notwendig.

Zum dritten fotografiere ich in den Alpen auch gerne Waserfälle und Bachläufe, und in Städten gerne bei Nacht. Was brauche ich da an Zusatz? Graufilter (welche Stufe?)?

Desweiteren sollte, in den Objektiven (ich denke eines würde meinen Ansprüchen nicht gerecht werden, oder doch? wenn ja welches?), oder aber im Body ein Bildstabilisator enthalten sein.

So, und das wichtigeste zu guter letzt: das Budget. Ich bin Student, und habe demnach keine nach oben offene Spanne. 700€ sind mein Maximum, das noch vertretbar wäre. Ich weiß, dass das mit meinen Ansprüchen da schwer wird.

Ein wenig habe ich mich auch schon umgeschaut, und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen: (Vielleicht könntet ihr subjektiv ja mal zu jedem ein -zwei Sätze anmerken;))

1. Nikon D3100 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2371784_-d3100-kit-18-55mm-55-200mm-nikon.html (mein Favorit)
2. Canon EOS 550D (keine Ahnung welches Kit, oder welche Objektive!)
3. Canon EOS 500D (keine Ahnung welches Kit, oder welche Objektive! und hat die Videofkt.?)
4. Canon 1000D (keine Ahnung welches Kit, oder welche Objektive! und hat die Videofkt.?)
 
Hallo,
ich fotografiere selbst auch gern. Für die Bachläufe brauchst du einen Polarisationsfilter. Diese sollte dann auch korrekt eingestellt sein (ein Objektive bei dem sich der Filter vorne nicht mitdreht).
Des weiteren möchte ich dir noch die Pentax K-x und K-r vorschlagen. Die beiden finde ich persönlich sehr gut. Werden auch oft empfohlen. Ob in Zeitungen oder Foren.

Die Pentax enthalten beide den Stabilisator im Body.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur das DSLR-Forum empfeheln. Die geben ne super Kaufberatung. Einfach mal googeln. Das Forum ist genauso aktiv wie diese hier. Viel Spass mit deiner neuen DSLR.
 
ich stand vor 2 jahren vor der selben entscheidung und kann nur zur canon 500/550 raten (ich hab ne 450). die bedienung ist genial und das foto know how bekommst du damit spielend!

was das ganze perfekt macht ist die kombination von adobe lightroom und raw- aufnahmen.

Was mögliche Kits betrifft: kauf dir erstmal das standard kit (18-55mm?!). dann spiele damit rum und dann wirst du sehen wohin die reise geht -- was für zubehör/ objektive du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke schonmal, ihr seid ja echt fix! :)

@der dude
Stimmt die, Pentax K-x Reihe habe ich auch schon gesehen, danke für den Hinweis. Und was den Polarisationsfilter angeht, ist das nicht auch soowas wie ein Graufilter?

@shaft19
danke für den Tipp!

@ dermoritz
Mit dem Kit schau ich mal, was es wird, und was dann das Geld sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann shaft19 und der moritz nur zustimmen. Habe mir damals auch ein canon 450 Standard-Kit gekauft, das Forum besuche ich heute noch. Die 1000er würde ich nicht nehmen.

Dirk
 
Wieso die Canon EOS 1000D nicht?
 
ich würde auch die Canon 550D nehmen
 
Ich würde halt gerne noch ein paar Worte zu den anderen Kameras (vorallem meinem Favoriten der Nikon D3100) und möglichen Objektiven hören ;)
 
Geh in eine Elektromarkt und fass die Kameras alle mal an. Die die dir am besten vom Hanling gefällt kannst du dann nehmen. Das Foto macht nicht die kamera dondern der Photograf ;) Es kommt auf die Linsen an (da gibt es große unterschiede im Gegensatz zu den Bodys, die von der Bildqualität her alle relativ gleich sind (nur die Ausstattung ist dann wiederrum verschieden)).

Alles weitere kannst du hioer erfahren (unter anderem auch viele Beispielbilder und unahbhängigge Meinungen zu den Obejktiven) DSLR-Forum
 
habe da auch schon einen thread am laufen. dort bin ich nun soweit, dass ich zwischen D3100 und EOS 500D schwanke. Und vorallem welches/welche Objektive jeweils gut wären .
 
Wie bereits angedeutet wurde, sind für deine Anwendungen eigentlich alle Kameras dieses Preissegments gleich gut. Und wie du an den bisherigen Beiträgen sehen kannst, empfehlen die Leute selten das, was du brauchst, sondern eher das, was sie selbst haben (wieso auch nicht, das kennen sie am Besten) - eine sachliche Beratung bekommst du so nur schwerlich.

Die erste Entscheidung, die du treffen solltest, ist die für eine Marke. Dabei geht es nicht um den Ruf oder die Farbe der Linsen am Spielfeldrand im Fußballstadion (auch wenn einem das im DSLR-Forum gern suggeriert wird) sondern um deine Bedürfnisse und welches System denen am Besten gerecht wird. Da du keine Andeutungen von kritischen Spezialanwendungen gemacht hast, sind bestimmte Objektive, die es nur bei einem Hersteller gibt, erstmal kein Kriterium. Aber vielleicht gibt es ja in deinem Umkreis umfangreiche Kamerasysteme? Wenn der Schwiegervater Nikon-Linsen im Gegenwert eines Mittelklassewagens hat, ist es zB ziemlich blöd, sich eine Canon oder Pentax zu kaufen ;)

Ansonsten - wenn keine anderen gewichtigen Kriterien übrig bleiben - kannst du auch ruhigen Gewissens nach Bauchgefühl beim Anfassen entscheiden. Nützt dir ja nichts, wenn deine Kamera das beste Rauschverhalten am Markt hat, aber du nach drei Minuten fotografieren Krämpfe in der Hand bekommst. Viele Leute betonen noch, dass die intuitive Bedienung wichtig sei - das halte ich für Unsinn, weil das mE reine Übungssache ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich mit der im ersten Eindruck grottenschlechten Bedienung der 500D meines Vaters trotzdem ganz gut zurecht komme ;)
 
für bilder schöne bilder würde ich auch lieber immer zur einer DSLR raten.
leider ist hier die nikon 3100 nicht dabei..aber du kannst erstmal sehen wie und welche cam gute bilder macht.http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet.html
finde das ist ein wichtiger grund für schöne bilder.
bei video gibt es ja nur hd oder full hd.

zudem habe ich auch eine neue cam für mich gesucht und im forum digi.... nachgelesen.
da ich selber meine nikon d40 habe die sehr gute bilder macht..ich aber auch jetzt gerne doch ab und zu ein video aufnehmen möchte, klingt die 3100 auch recht gut. ein- leider kein drehbares Display das die d5000 hd hat.
ein objektiv canon -nikon DSLR sollten immer von 18-135mm und mehr bis 200mm sein..dann hast en guten zoom.
wichtig immer mit Bildstabilisator.

sollte es keine DSLR WERDEN ? die Lumix DMC-Fz100 zoom macht keine schönen bilder. video ist ok.
die neue Bridgekamera Samsung WB5500 ist da sicherlich ne bessere wahl, oder die Canon PowerShot G12 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun im DSLR Forum was gefunden :) danke aber für eure Bemühungen!
 
ELMOKO schrieb:
ein objektiv canon -nikon DSLR sollten immer von 18-135mm und mehr bis 200mm sein..dann hast en guten zoom.

Es ist mir einfach unerklärlich, wie ich ganz ohne so ein Objektiv, weder mit der Brennweite noch mit Stabi (redest du igentlich von einem oder von zweien? oO), so viele Bilder in der Zeitung platzieren konnte. Naja, wahrscheinlich hatten die Redakteure einfach keine Ahnung :D

@TO: Schön, wenn du im DSLR-Forum "geholfen wirst", aber wobei da auch viele Trolle rumlaufen. Lass' uns wissen, was es dann geworden ist.
 
Ich stand vor rund 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für eine 550D entschieden, da bei mir beim Kaufentscheid sowohl Foto, als auch Video wichtig waren. Du könntest aber auch locker die 500er nehmen, die mittlerweile meiner Meinung nach das beste Preis/Leistung-Verhältnis hat, in der unteren Preisklasse. Bei den günstigen Nikons haben mir vor allem der Sucher und die Preisgestaltung der hochwertigen Objektive nicht gefallen. Aber am besten du gehst mal ins Fachgeschäft und probierst ein paar Modelle aus.

Ach ja, ich bin jetzt mittlerweile auf ne EOS 5D MKII umgestiegen...:D
 
Ich würde bei einer Vorliebe für Videos lieber doppelt kaufen. An meiner D7000 ist so ein Scheiß auch dran - und ich musste den mitbezahlen. FOTOapparat. Naja. Ohne Video hätte ich mal ne gebrauchte D90 überlegt.
 
FidelZastro schrieb:
@TO: Schön, wenn du im DSLR-Forum "geholfen wirst", aber wobei da auch viele Trolle rumlaufen. Lass' uns wissen, was es dann geworden ist.
Unter anderem ich. Ich dürfte sogar Rekordhalter sein was Verwarnungen und Hinweise betrifft. :<
sun-man schrieb:
An meiner D7000 ist so ein Scheiß auch dran - und ich musste den mitbezahlen. FOTOapparat.
Die D7000 hätte mit oder ohne Videofunktion soviel gekostet. Heutzutage keine Videofunktion zu verbauen ist vor allem in diesem Bereich für den Hersteller mehr oder weniger ein Todesurteil. Wo ist das Problem wenndie Kamera eine Videofunktion hat? Keiner wird gezwungen sie zu nutzen. Regst du dich auch über das Radio im Auto auf? Das hast du nämlich mitbezahlt, dabei wolltest du doch nur von A nach B kommen.
der dude schrieb:
Hallo,
ich fotografiere selbst auch gern. Für die Bachläufe brauchst du einen Polarisationsfilter.
Mumpitz. Er benötigt wie bereits selbst gesagt einen Graufilter. Der Verlängerungsfaktor hängt davon ab wie hell es ist und ob er ihn auch für andere Zwecke verwenden möchte. Ein Polarisationsfilter frisst zwar auch 2 Blenden an Licht aber das wird bei Sonnenschein nichts bringen.
 
Ich bekomme nun von jemandem im DSLR-Forum das hier:

1 x Canon EOS 500D Kit in Original Verpackung + Ladegerät, Handbücher, usw
1 x Canon Batteriegriff BG-E5 für 2 Akkus oder AA Batterien
1 x Canon Gegenlichtblende EW-60C
1 x Canon Okularverlängerung EP-EX15II
1 x UV Filter 58mm
1 x Hähnel Akku HL-E5
1 x 4GB SanDisk Ultra II Karte
1 x Canon Handschlaufe E1
1 x Canon EOS 500D Digital Praxisbuch von Guido Krebs
1 x Tasche Lowepro Nova 180 AW

für 620€ ist das ein faires Angebot, wie ich meine.

Danke nochmals für eure geistreiche Hilfe! =)
 
sun-man schrieb:
Ich würde bei einer Vorliebe für Videos lieber doppelt kaufen. An meiner D7000 ist so ein Scheiß auch dran - und ich musste den mitbezahlen. FOTOapparat. Naja. Ohne Video hätte ich mal ne gebrauchte D90 überlegt.

ha!, meins ist noch ein fotoapparat^^
die d90 hat doch auch video, oder? (oder so wie die d300 nur live view?)



@TO: kaufst du es gebraucht?
kein objektiv dabei?
 
Zurück
Oben