PC erkennt Laufwerke nicht mehr. Brauche fachkundigen Rat!

knarthock

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,
Mein Vater hat mich gebeten seinen PC zu reparieren, aber ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll.
So zum Problem: Der PC erkennt die Laufwerke nicht mehr (vorher gings) und sobald er hochgefahren ist, haben die Laufwerke auch keinen Strom mehr. Man kann sie nur öffnen und schließen während er am hochfahren ist.
Mein Vater sagt, dass mein kleiner Bruder da am PC war und eine seiner Festplatten angeschlossen hatte.
Mehr weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Andi
 
Im Gerätemanager führt er die Laufwerke gar nicht auf.
Auch im Bios steht überall not detected...da erkennt er nur das Diskettenlaufwerk und die Festplatte.
 
Sind doch sicher IDE Laufwerke , oder ? Vllt ist einfach der IDE/ATAPI Controller im BIOS abgeschaltet ?

Steckt überhaupt das Datenkabel auf dem Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sind IDE Laufwerke. Kabel habe ich alle einmal ab und wieder an gesteckt. habe auch mal das Datenkabel der Festplatte und der beiden Laufwerke gewechselt...ohne Ergebnis.
Dann kann das mit dem abgeschaltet doch eigtl. nicht sein oder?
Wie kann ich das sonst im Bios ändern?
 
Also probiere mal das:

Im BIOS unter MAIN / IDE Configuration

Onboard PCI IDE Operate Mode auf "Compatible Mode" einstellen.

Enhanced Mode Support On auf "P-ATA Ports Only" einstellen,

dabei ist davon ausgegangen, dass nur IDE Laufwerke

im System verwendet werden.

Ansonsten muß eine Einstellung mit PATA und SATA probiert werden.

Beim herausgehen aus dem BIOS bitte speichern !

Gruß
 
Danke, guter Tipp... ich kann die Laufwerke nun jederzeit öffnen, aber sowohl Bios als auch Windows erkennt sie noch nicht.
Es handelt sich um Windows 7 falls das wichtig ist.
 
Was macht Windows 7 wenn du versuchst ein Update durchzuführen ? Gibts da ein Angebot

diverse Treiber für den IDE Controller zu installieren ?
 
DU bist großartig...Bisher war der PC noch offline.
Nun funktioniert wieder alles...
Wenn du aus Hamburg oder Berlin kommst hasst du nen Bier bei mir oder meinem Vater gut ;)
 
Seltsam, hab schon mehrere Hamburger kennengelernt, die wollen gerne immer ein Bier

spendieren, ich komme leider schwer nach Hamburg ;) trotzdem danke dafür :)
 
Zurück
Oben