x1950pro Overclock

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich hab tatsächlich vor meine ATI Radeon x1950pro AGP zu übertakten. Normalerweise reicht mir die Karte für mein 19" Bildschirm mit 1024x1280. Wollte aber mal gucken was man mit OC auch alles noch rausholen kann und das leichte ruckeln bei Crysis auf Enthausiast verschwindet. Als ich aber den Takt im CCC auch nur um ein paar MHz erhöht habe, fing das Bild an zu flackern und zwar wie als wenn nach jedem frame ein grüner Frame eingefügt wurde. Liegt das an Treibern/Einstellungen oder an der Hardware.
 
Hm mit einer x1950Pro kannst du gelinde gesagt NICHTS rausholen. Maximal nen halben FPS bei neuen Games. Außerdem ist das Übertaktungspielraum bei einer x1950 Pro geradezu ein Fail. Mein Bruder hat auch eine und die hat schon vor 3 Jahren so gut wie kein OC zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimms mir nicht übel ...
aber von der übertaktung einer solch alten graka würd ich abraten.
kenn zwar nicht dein restsystem aber für die auflösung reicht sie dicke.
aber wenn du unbedingt übertakten möchtest konzentriere dich auf den speicher.
das bringt am meisten :D
 
moooment. Wieviel RAM hat denn deine Graka?

Bitte lasst das geflame über sinn und unsinn.
 
Ich habe nichts von Unsinn gesagt. Ich habe gesagt, dass er nicht mal einen FPS rausholen wird bei neuen Games. Oder meinst du es juckt Crysis, ob eine alte x1950Pro AGP mit 750 MHz statt 700 MHz taktet? Und mal so nebenbei: Na los, soll er sie doch kaputt machen. Das geht schneller als man denkt.

Und nochmal was: Es ist eine AGP variante. Dementsprechend wird der Rest des Systems aussehen. Wenn du Games aus der Zeit der Graka spielst wirst du meinetwegen 3-5 FPS rausholen können je nach Spiel, Settings. Aber erhoffe dir nicht, dass du damit Crysis oder irgendeinen neuen Call Of Duty Teil dadurch besser spielen kannst.

PS: Ich habe Crysis als Ultimatium genommen. Meine Aussage betrifft genauso GRID als auch Supreme Commander 2 oder sonst irgendwas. Die Karte ist zu alt, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da gehen schon noch ein paar fps. hast du seine Auflösung gesehen?
 
Ja aber da es ein AGP Board ist wird auch der Cpu ziehmlich mau sein und gerade Crysis Profitiert davon sehr.Dem zufolge wird da wirklich nicht viel passieren.Fals du trotzdem übertakten möchtest dann google mal nach OC ergebnissen mit dieser Karte und orientiere dich an diesen.

Oder schau mal hier:
http://www.hartware.de/review_668_3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hier mein Restsystem: AMD Phenom 2 x4 965, AsRock Alive Dual eSATA 2 (hat AGP und PCIe), 4 GB RAM DDR2 1066 (müsste ja reichen). 3-5 FPS würden auch schon reichen, ruckelt nur ganz leicht.
Ansonsten reicht die Karte ja noch. Wollte nur wissen obs geht. Achja, die Karte hat 512 MB GDDR3.
Aber wies ausschaut muss demnächst ne neue Karte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh ja...dann wäre es mehr als nur Sinnvoll, einfach eine neue Karte zu kaufen? Selbst eine GTS450 / HD5770 sollte mehr als doppelt so schnell sein als deine jetzige.

Edit: Es wäre generell sehr hilfreich, wenn du dein Restsystem von Anfang an posten würdest, dann müsste man keine falschen Mutmaßungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht schon. nur leidet darunter die Lautstärke der Grafikkarte enorm. Lüfter testweise auf 80-100% hochdrehen, dann brauchst du Ati Tray Tools, damit kannst du die Spannung der GPU und des RAMs erhöhen, aber höchstens um 0,2 Volt! Dann mal schauen, was die Karte an Takt hergibt. Danach Spielebenchmarks (Crysis, GTA4) laufen lassen und die Temperatur beobachten, Lüfterdrehzahl senken, bis die Karte bei ca.80° höchsttemperatur steht. Diese Werte dann mit RBE und Winflash auf die Karte schreiben.



Übrigens, deine Karte ist so leistungsfähig wie ne HD5550, die gibts ab 50€.


edit: erhöh mal die Frequenz des AGP Busses, dürfte auch etwas limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungserhöhungen lass ich mal lieber, der Lüfter soll nich noch lauter werden. Allerdings hab ich immer noch das Problem mit dem Flackern. Obwohl ich langsam glaube, dass das den Aufwand nicht wert ist. Dann sind halt die Shaderdetails nicht auf Enthausiast gestellt. Ich hol mir dann denke ich wenn irgendwann mal was kommt, was deutlich besser aussieht und deutlich mehr verbraucht als Crysis ne neue Karte. Is ja nich das Problem.
 
Das flackern ist Chiptakt zu hoch. Die X800/X1800/X1900/X1950 Serie laufen sehr stabil, die stürzen auch bei derben Grafikfehlern nicht so schnell ab. Mit heutigen Grakas zockst ne halbe Stunde fehlerfrei, und dann hast nen Bluescreen.
 
Dann hat sich das denke ich erledigt. Danke trotzdem für alle antworten.
 
Ich hatte mal eine Sapphire X1950Pro, die hatte (glaube ich) im Desktop meist 60-65° und bei 3D last manchmal bis 90° und mehr, ich hatte mich daraufhin darüber informiert und mitbekommen dass die X1950 ein temperatur problem haben soll, deshalb vorsicht beim übertakten von solchen Karten und dann auch noch eine so alte...
 
Meine Asus EAX1950pro läuft in meinem Rechner jetzt seit bald 5 Jahren.
Spielen kann ich auch noch einige Spiele damit.

Die GPU hat im leer lauf bei 2 Monitoren rund 45°C. Beim Zocken geht es manchmal so gegen 60°C.
Das Wichtige dabei ist, das man die Grafikkarte zu keiner Zeit hört. Sie ist absolut Silent!!!

Aber ich würde definitiv auch sagen:
ÜBERTAKTEN bringt nichts!!!!


PS: Wo dran kann es liegen das wenn ich z.B. AIDA64 auf habe und nen Video gucke, ab und zu die Meldung kommt das der Anzeigetreiber zurück gesetzt wurde?
 
Ist euch noch nichts aufgefallen, was der TS gesagt hat über sein Restsystem? Hallo, gehts noch? Eine AGP-Karte und dann einen 965er II Phenom X4 mit 3,4 GHZ und immerhin ja 4GB DDR2-Speicher?
Ja dein Board geht durch alle Zeiten durch?
Dein Board hat also einen AGP-Slot drinnen, einen älteren DDR2-Slot und dann noch AM3?
Was ist das für ein Mainboard? Es müsste alt sein, aber dann unterstützt es sicherlich kein AM3 und es gibt auch keine Board mit AM3, die ein AGP-Slot haben, weil dieser längst veraltet ist!
Sry bin heute ein bisschen angefressen. Erstmal wieder ein Smilie hinsetzen. :D

So das Übertakten kannst du auch total vergessen, bringt gar nichts, weil das Risiko größer ist, dass diese kaputt geht, oder es einfach mehr Strom kostet und auch praktisch gesehen nichts bringt. Obwohl deine Grafikkarte muss ja verrecken.
Seh zu und kauf dir eine halbwegs gute und moderne Grafikkarte. Und sicherlich hast du einen PCIe-Slot drinn, obwohl du das nicht kapierst, denn auch zu dieser Zeit gabs schon PCI-Express.

Edit: Habe gerade gesehen, das Board ist schlechter als schlecht, würde mir ein neues zulegen.
 
Woher willste wissen das das Board schlecht ist? Nur weil es Deinen Anforderungen nicht gerecht wird? Anscheinend reicht es für den TS und dann lasst ihn doch übertakten. Es wird mit sicherheit die Minfps steigern, aber Spiele die jetzt nicht mit ihr laufen, werden mit OC auch nicht laufen.
 
@Rondalis:
Der TE meint bestimmt dieses MB.;)

Ja das MB ist alt. Aber na und Hauptsache läuft und der TE ist mit seinem System zufrieden.


@Topic: Klar kannst du noch übertakten bringt evtl. 'n paar FPS in Spielen, aber bei Crysis solltest du eher die CPU übertakten.
Du solltest nur die Temperatur im Auge behalten.


Auf lange Sicht solltest du dir aber überlegen 'ne neue Grafikkarte zu kaufen.


Greetz,

Fresh-D
 
Genau das Board ist es. Und jeder der heult es wäre schlecht: Es ist stabil und ich hatte nie Probleme damit. Was soll auch daran schlecht sein? Ich musste halt als ich aufgerüstet hatte keine neue GraKa kaufen und es hat die damals aktuellen Prozessoren von AMD unterstützt. Ich überlege auch schon lange ob ich eine neue Karte kaufen solle. Aber es lohnt nicht auf AA und AF kann ich verzichten und bei Crysis sind es nur die Shaderdetails die nicht auf max laufen. Und wer nicht gelesen hat: Es ging nur um ein paar min FPS. Was aber scheinbar nicht möglich ist.

Wo ist eig. das Problem mit AGP? Dürfte bei der Karte doch nicht so viel ausmachen.
 
Haste schon OC betrieben? Würd mal gerne Werte wissen
 
Zurück
Oben