Umformung bzw. vereinfachung eines term

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.540
hi, habe eine aufgabe in e-technik bekommen:

U/U0 = R2*RL/R2+RL / R1+(R2*RL)/(R2+RL) = R2*RL/R1*R2+R1*RL+R2*RL

Alle zahlen sind index werte, sind verschiedene widerstände. Ich verstehe den zweiten schritt nicht, Wenn ich die zwei brüche mit dem kehrwert mutipliziere kürzt sich meines erachtes alles weg außer ein R1
 
Das hilft mir nicht weiter, weil er mir ein ergebnis ausspuckt aber mir nicht erklärt wie der dahin gekommen ist.
 
hilf dir erstmal selbst, indem du die ausgangsgleichung nochmal eindeutig, mit richtigen klammern, aufschreibst ;)

R2*RL/R2+RL / ....

allein dieser ausdruck ist gleichzusetzen mit RL+RL/*was auch immer unter dem bruchstrich steht*
vor dem + steht nur R2*RL/R2 und R2 kuerzt sich raus. ich nehm aber an, dass bei dir 'R2+RL' unter dem bruchstrich stehen sollten, oder?

http://www.wolframalpha.com/input/?i=A*B%2FA%2BB%2FC%2B%28A*B%29%2F%28A%2BB%29
MSP76019d906b9924i8e8600004d54if2a8eaga941


so sieht die gleichung die du uns gegeben hast aus.( A=R2, B= RL und C=R1)

MfG ; )
 
ich wollt's grad schreiben. deine gleichung oben ist fasch. du hast die klammerung vergessen.

jetzt kann ihc ja nochmal drüber schaun.
Ergänzung ()

ist doch ganz einfach: erweitere mal das ganz untere R1 mit (R2+RL) und nimm es in den entsprechenden bruch auf. dann kannst du den aller untersten nenner (R2+RL) mit dem oberen kürzen. fertig.

das sind zwei einfach schritte.
 
jop. wie Dese gesagt hat. ^^

ich habs nur handschirftlich aufm papier gemacht :p


erst den ausdruck unter dem gesamtenbruchstrich auf einen nenner bringen und dann dividieren.
ein doppelbruch wird dividiert indem der obere mit dem reziproke des unteren multipliziert wird. danach kann man kürzen.

mfg
 
Danke euch beiden, ich vergesse es immer wieder sowas zu erweitern, ich habe jetzt immer wieder mit dem kehrwert probiert aber nix gescheites heraus bekommen. Omg eine ohrfeige für mich :-)
 
Zurück
Oben