Welchen Leistungskurs (Physik bzw. Geschichte ratsam?)

Schattenschritt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo,

ich gehe momentan in die 10. eines Gymnasium in Sachsen. Demnächst steht die Leistungskurswahl an. Vorher möchte ich jedoch in Erfahrung bringen, welchen Kurs ihr den gewählt hattet/habt bzw. warum/weshalb und natürlich wie das ganze ausgegangen ist.
Da ich ja hier in ein IT-Forum schreibe, liegt es ja nahe, dass ich später mal zumindest etwas in der Richtung Informatik machen möchte (Studium etc.)

Also als 1. Leistungskurs muss man sich zwischen Mathe und Deutsch entscheiden. Deutsch fällt mirwesentlich leichter als Mathe (Deutsch ist für mich wirklich sehr leicht, eine 2 ist immer drin; in Mathe hingegen muss ich selbst für eine 3 "mächtig pauken"/ je nach Thema), so dass ich definitiv Deutsch wählen werde, obwohl natürlich ein Mathe L-Kurs grundaufbauend für ein (Info)Studium ist.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage: Als 2. Leistungkurs muss ich mich nun zwischen Englisch, Geschichte und Physik entscheiden. Englisch scheidet für mich aus (obwohl Englisch allgemein realtiv einfach ist, Reason= ich möchte nicht 2 Sprachen als LK machen) Geschichte gefällt mir eigendlich sehr gut und ist somit mein Favo, jedoch soll das Fach ja enorm viel Zeit (bezüglich Auswendiglernen...) aufbringen. Physik würde mich (vorallem wegen späteren Berufswahl) auch interessieren. In Physik steh ich so ziemlich immer auf 2(-), Zusammenhänge versteh ich da immer sofort, Interesse hätte ich zudem auch - ist natürlich in diesem Fach sehr lehrerabhängig, wie ich finde. Außerdem habe ich keine Erfahrungen, wie schwer denn nun der Physik-Lk (im Gegensatz zum GK) ist (bzw. realtiv dazu der GeschichteLK bzw. GK). Informatik beleg ich sowieso zusätzlich (dafür muss entweder Gemeinschaftskunde (= GRW) od. Geo abgewählt werden). "Komischweise" liegt Geschichte eng mit GRW zusammen, dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass ich eben Geo abwähle um GRW beizubehalten. Damit kommt schon wieder durch, dass ich eigendlich eher in solchen "sozialen" Fächern recht gut bin, aber in diese Richtung eher *weniger* später machen möchte. Mein letztendlich Frage lautet von daher, ob denn der Physik- (Geschichts-) Leistungkurs ratsam wäre.

lg,
 
Das ist sowas von egal.
Aber ich sage mal. Ich bin der erste Jahrgang in Sachsen gewesen der mit der neuen Oberstufenverornung sein Abi gemacht hat. Und ehrlich gesagt haben sich die wenigsten Hochschulen darum gekümmert welchen LK du hattest

Meine Empfehlung:
Mach sowas wie Kunst. Gibt viele Punkte und pusht den Abischnitt. (vor allem weil ja alles in die Werung miteingeht )

edit:
Man kann sich generell immer querstellen und wählen was man will, weil es unter den Schulen in der Regel Programme gibt, in denen LKs in Zusammenarbeit mit anderen Schule geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist auch, das zu nehmen, was dir am meisten Spaß macht und wo du gut drin bist.

Die Uni's und Hochschulen gucken da kaum drauf und der unterscheid am Gymnasium zwischen LK und GK war auch nicht so groß, als wenn die LK'er meilenweit besser gewesen sind.

LG Stadtlohner
 
Wie gesagt: Nimm das, was dir Spaß macht! Vielleicht solltest du dir darüber Gedanken machen, mit welchem Fach du die besten Noten erzielen könntest. Das kann von Lehrer und Lehrer immer unterschiedlich sein. ;)

Schattenschritt schrieb:
LK machen) Geschichte gefällt mir eigendlich sehr gut und ist somit mein Favo, jedoch soll das Fach ja enorm viel Zeit (bezüglich Auswendiglernen...) aufbringen.

Dann nimm Geschichte. Für die einzelnen Klausuren ist der Lernaufwand moderat. Meistens wird zu einem Thema, z.B. 1871, eine Klausur geschrieben, sodass die zu wissenden Daten eigentlich nie den Rahmen sprengen würden. Daher ist Detailwissen immer drin. So war es bei mir zum Beispiel. In der Klausur muss im ersten Aufgabenteil immer eine Quelle interpretiert/analysiert werden, die im zweiten Aufgabenteil historisch eingeordnet wird, was einer Wissensreproduktion entspricht. Wer also gut lernt, hat 95% der dort möglichen Punkte sicher. ;) Mit kleinen Details konnte man schnell Bonuswissen sammeln.
Für das Abitur schien der Lernaufwand sehr groß, war er aber nicht. Es reicht völlig aus, sich auf grobe Daten zu konzentrieren, das Verständnis der historischen Ereignisse ist viel wichtiger. Wenn man dieses hat, werden die Zusammenhänge schnell klar, sodass man die Ereignisse besser behält und man nicht mehr von stumpfem Auswendiglernen sprechen kann.

Wenn du Reden bekannter Persönlichkeiten in ihre Einzelteile zerlegen möchtest, was mir immer sehr gut gefallen hat, dann nimm Geschichte. Vielleicht das Fach in der Schule, das die Allgemeinbildung so wie kein anderes fördert. ;)
 
Ich hatte damals Informatik und Deutsch belegt.

Zu deutsch kann ich dir sagen:
Wenn es dir Spaß macht - bitte, allerdings hängt deine Note stark davon ab, ob dein Lehrer dich leiden kann - oder ebend nicht. Auch wenn immer wieder was anderes gesagt wird: mag dein Lehrer dich/deine Meinung nicht - mag er auch deine Interpretationen nicht. Das ist numal so.

Informatik:
Ein super Fach, wenn du etwas in der IT-Branche anfangen möchtest, ist das sicherlich eine gute Wahl - alleine aufgrund des Wissens, welches du vermittelt bekommst, nicht unbedingt weil Hochschulen da besonders drauf achten.
Wenn du richtig gut, also: ein Mathe-Ass bist und logisch denken kannst, kannst du damit deine Abiturnote ganz easy durch 15 Punkte aufpolieren.

Du solltest auf jeden Fall gewarnt sein, du belegst jede Woche 5 Stunden in diesem Fach - und das 2,5 Jahre :king: Wähle sorgsam ;)

Was hatte ich noch gleich für LK's?.. Richtig - Deutsch und Informatik.
Und nu? Bin ich Wirtschaftswissenschaftler.

Grüße
 
also ich bin gerade in der 12. Klasse :)
Meine LK´s sind Mathematik und Informatik.
Mathematik fällt mir einfach sehr leicht.
Bin mündlich auf 14 und schriftlich auf 12 Punkten :)
Das kann ich einfahc. Alternativ könnt ich deutsch oder englisch wählen.
Deutsch fällt mir schwer (hab gerad einmal 7Punkte und Englisch hab ich mündlich da ich schriftlich schwach bin. (10Punkte). Habe aber noch spanisch schriftlich^^

Informatik:
Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt.
Wir machen wenig mathematik. Das Oberthema ist java und wir gehen halt das wichtigste durch.
Schleifen, Schlangen, Stapel, Arrays usw. .
In der 11. Klasse war das für mich sehr eifnach (~1-2 als zeugnisnote) aber jetzt bekomm ich auch probleme. Hab gerade 5Punkte in diesem Quartal. liegt auch an meiner faulheit :)
Aber ein super fach. wenn du was machen willst in richtung IT, dann wird dir hier einiges beigebracht.
 
Schattenschritt schrieb:
...
Also als 1. Leistungskurs muss man sich zwischen Mathe und Deutsch entscheiden. Deutsch fällt mirwesentlich leichter als Mathe (Deutsch ist für mich wirklich sehr leicht, eine 2 ist immer drin; in Mathe hingegen muss ich selbst für eine 3 "mächtig pauken"/ je nach Thema), so dass ich definitiv Deutsch wählen werde, obwohl natürlich ein Mathe L-Kurs grundaufbauend für ein (Info)Studium ist....

Hallo, ;)

ich habe mein Abi in Rheinland-Pfalz gemacht. Dort haben wir sogar drei LKs!

Meine waren damals Mathe, Englisch und Geschichte. Mathe solltest du nur dann wählen, wenn du in der Mittelstufe damit keine Probleme hast. Eine drei ist zwar nicht schlecht, aber bei einem LK kann daraus schon mal schnell eine vier oder fünf werden.

Daher würde ich dir zu Deutsch raten. Aber andererseits, wenn ich mir meine lieben Leidensgenossen in Erinnerung rufe, die damals einen Deutsch-LK hatten, war ich froh, dass ich mich für Mathe entschieden habe. Denn was die alles lesen und schreiben mussten, wäre mir zu viel gewesen... :D

Allerdings ist das Oberstufen-Deutsch auch wieder nicht mit der 10. Klasse vergleichbar. Das hat alles Vor- und Nachteile. Du bist nicht der erste, der sich schwer tut, die richtige Kombi zu finden...

P.S.: Heute bin ich Ingenieur, falls dich das interessiert. Aber Mathe war für mich noch nie schwer, und Englisch liebte ich schon immer. Nur für Geschichte musste ich halt auch relativ viel lesen, das hat sich aber in Grenzen gehalten.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall gewarnt sein, du belegst jede Woche 5 Stunden in diesem Fach - und das 2,5 Jahre Wähle sorgsam
In Sachsen sind es nur 2 Jahre ;)


Ich hatte mir das etwas anders vorgestellt.
Wir machen wenig mathematik. Das Oberthema ist java und wir gehen halt das wichtigste durch.
Schleifen, Schlangen, Stapel, Arrays usw. .

Was soll man den auch großartig an Mathe machen ? Meisten werden beim Programmieren nur Grundrechenarten benötigt.
Bei fortgestrittener Programmierung kommen halt Sachen , wie Mengenlehre, Modula Arithmetik, Lineare Algebra, etc. dazu, was ihr aber in der Schule nie machen werdet.

Dort haben wir sogar drei LKs!

Gibt es afaik auch in Sachsen.
Der Sinn hinter den 2LK steckt darin, dass man restlos alles belegen und miteinbringen muss. Von daher meistens nur 2 LKs.
 
Stadtlohner schrieb:
...
Die Uni's und Hochschulen gucken da kaum drauf und der unterscheid am Gymnasium zwischen LK und GK war auch nicht so groß, als wenn die LK'er meilenweit besser gewesen sind...

Hallo, ;)

das kommt auf das Gymnasium an. Bei uns war es zum Beispiel in Mathe so, dass der GK niemals einen Beweis durchführen musste.

Natürlich ist das von Schule zu Schule unterschiedlich. Aber während des Studiums hat man in den Vorlesungen schon merken können, für wen das Neuland ist und wer sich damit schon einmal herumgeschlagen hat... (ist aber nur nebensächlich)

@TE:
Daher nochmals: viel Glück bei deiner Wahl!
Habe jetzt alles gesagt, daher klinke ich mich aus dem Thread aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das was dir die besseren noten bringt am ende zählt der Abischnitt
(davon ausgehend das du danach studierst)
 
Airbag schrieb:
Was soll man den auch großartig an Mathe machen ? Meisten werden beim Programmieren nur Grundrechenarten benötigt.
Bei fortgestrittener Programmierung kommen halt Sachen , wie Mengenlehre, Modula Arithmetik, Lineare Algebra, etc. dazu, was ihr aber in der Schule nie machen werdet.

Naja, wir haben im GK Formale Grammatiken durchgenommen usw. da kam das auch schon vor. Trotz allem aber ´n Witz.
Schade, dass es keinen Info-LK bei mir gab.
 
Ist wirklich egal. Nimm' das, womit du die meisten Punkte nachher rausholen kannst.
Am Ende zählt nur der Schnitt. Aber selbst der wir mit dem Studium ziemlich unbedeutend.

Daher mach' das was dir Spaß macht. So einfach ist das.
Weiß auch nicht, was das Info da bringen soll. An der Uni macht man kein Java mehr. Da ist alles - wenn überhaupt - C++. Ansonsten theoretische Info - sprich Mathe oder Einblicke in Betriebssystem, Rechnernetze usw. Das bisschen Programmieren von der Schule machste musste dann mal so aus'm Ärmel schütteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar macht man an der Uni noch Java. Warum denn nicht ?
Es ist ja nicht so, dass es nicht mehr wichtig ist.
 
Hallo TE,
Da du schon Deutsch gewählt hast, würde ich dir eher zu Geschichte raten, statt zu Physik.
Ein Kumpel von mir hat Physik Leistung (11.Klasse erst) und ist richtig am versagen, obwohl wir beide in unserem Mathe LK die Besten sind.
Ich hab Physik als Grundkurs und stehe grade auf 15Punkte :)
Da du schon gesagt hast, dass Mathe dir nicht so richtig liegt (und Physik viel mit Mathe zu tun hat) und Deutsch dir leicht fällt, nehm lieber Geschichte. Für meine letzte G LK Kursarbeit musste ich wenig lernen. Quellen interpretieren und im historischem Kontext erläutern. Daran siehst du auch wie wichtig in diesem Fach die sprachlichen Fähigkeiten sind.
Habe Mathe,Geschichte und Deutsch als LK und bin mit allen sehr zufrieden.

cheers sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine Leistungskurse aus 5 Fächern auswählen? Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder Du solltest dir dringend Gedanken machen ob die Schule nicht scheiße ist und Du nicht wechseln solltest.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du für den ersten LK die einen zwei Fächer zur Verfügung hast und für den zweiten die anderen drei. Irgendwas läuft da ganz falsch.

@Sony
Naja, Mathe und Physik haben, zumindest im Unterricht, eher wenig miteinander zu tun, das siehst du doch schon daran, dass dein Freund in Physik schlecht ist.
Wenn du Dreisatz und ein bisschen Aquivalenzumformung kannst reicht das völlig für Physik. Der Rest ist halt viel Formeln lernen.
 
Wähle das, was dir am meisten Spaß macht. Das ist nicht nur so daher gesagt sondern ernst gemeint.

Wenn dir, wie beschrieben, eher Deutsch+Geschichte gefallen, und du in Mathe schon in der Schule Probleme hast, solltest du dir Gedanken in Richtung Inf-Studium oder allg. technische Studiengänge eher aus dem Kopf schlagen. Sowas kann man mMn nicht studieren, wenn man keine Freude an Mathe hat. Wobei du noch Zeit hast, diese Freude aufkommen zu lassen. :)

Informatikkurse an Gymnasien sind mEn meistens so lasch, dass man sie sich sparen kann, wenn man sich privat bischen mit der Materie beschäftigt. Da würde ich dreimal überlegen, ob ich dafür Geo oder Gemeinschaftskunde rauswerfen würde.
 
Du musst deine Leistungskurse aus 5 Fächern auswählen? Entweder hast Du etwas falsch verstanden oder Du solltest dir dringend Gedanken machen ob die Schule nicht scheiße ist und Du nicht wechseln solltest.

Nein muss man nicht.
Der 1 LK muss nach sächsicher Oberstufenordnung Deutsch oder Mathe sein.
Der Zweite ist ansich frei wählbar. Das Problem besteht aber nur darin, dass man eine Mndestanzahl an Interessenten haben muss, dass man den LK auch anbieten darf.

edit:
Sport LK aussgeschlossen. Den dürfen nur zwei sächsiche Schulen anbieten-
Bio darf man mit der neuen Verordnung garnicht mehr.
 
Nimm die Leistungskurse die dir Spaß machen und mit möglichst wenig Aufwand zu vielen Punkten führen.

Wenn du irgendwas mit NC studieren willst entscheidet eh nur die Note die am Ende in deinem Abi-Zeugnis steht, wie die zustande gekommen ist interessiert eigentlich keine Socke.

Abitur interessiert eh nur um einen Studienplatz zu bekommen, danach interessiert der dort erworbene Abschluss.
 
@airbag
Das der erste Deutsch oder Mathe sein muss ist für mich unverständlich, aber naja wir haben beim wählen auch dumme regeln gehabt.
Das sonst nur 3 kurze zustande kommen finde ich aber schon sehr "arm" wir haben beim 1. sowie 2. Wahlfach freie Wahl zwischen ca. 12 Fächern und bei uns regen sich schon alle auf warum denn z.B. Info und Holländisch nicht angeboten werden.
 
Hab nur deinen ersten Post gelesen.
Wie bereits gesagt sind die gewählten Leistungskurse weitestgehend egal.
Wenn du aber wirklich später einmal Informatik studieren willst, wirst du um eine ganze Menge Mathe nicht drumrum kommen.
Deswegen würde ich Mathe schonmal als ersten Leistungskurs nehmen, aber nicht weil du da thematisch irgendwas für das Studium relevantes lernst, sondern damit du dich ein wenig im logischen Denken trainierst und schonmal merkst, ob du mit abstrakteren und praxisferneren Themen, die im Grundkurs so nicht behandelt werden anfreunden kannst.

Kommt der Leistunskurs Mathe partout nicht in Frage, würde ich mir das mit dem Informatikstudium nochmal überlegen, weil da echt ne Menge Mathe rankommt. Wobei ich dann nicht verstehe warum du die Zusammenhänge in Physik problemslos verstehst. Vielleicht liegt dir der Mathekurs auch nicht weil du mit dem Lehrer, den Mitschülern oder andere Dingen nicht gut klarkommst.

Auf Kurse, in denen die Aussicht auf gute Noten besteht würde ich sowieso nicht hinarbeiten, weil eigentlich kaum jemanden dein Abi interessiert, sobald du deinen Studienplatz hast. Und eigentlich alle technischen Studiengänge, wie Mathematik, Informatik oder Ingenieurswesen haben keine Zulassungsbeschränkung, und wenn eher einen Eignungstest als einen NC.

Als Zweitkurs würde ich mich nach deiner Beschreibung auf jeden Fall Physik wählen. Geschichte bringt dir kaum etwas, dann würde ja eher noch Englisch in Frage kommen, das kann man heutzutage immer gebrauchen. Aber an geschichtlichen Kenntnissen reicht der Stoff des Grundkurses völlig.
Und mit den gewählten Leistungskursen Deutsch und Geschichte wüsste ich echt nicht ob ein technisches Studium das Richtige für dich ist.
Also: Entweder Mathe-Physik oder Mathe-Englisch wählen, schlimmstenfalls Deutsch-Physik (schadet ja nicht wenn man zusammenhängende Texte verfassen kann und nicht redet wie ein Dreijähriger).
Auf jeden Fall jedoch etwas, worauf du Lust hast, wobei man an seinem Interesse natürlich oft auch seine Talente erkennt.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
 
Zurück
Oben