Suche Studiengang (mit Einschränkungen)

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
812
Hallo Community,

ich befinde mich Momentan in einer Ausbildung beim Sicherheitsdienst und werde ab dem 24. Januar 2011 in Besitz der Fachhochschulreife sein.
(Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung und somit Ausbildungsende)

Die Ausbildung musste ich machen, da man bei uns in Ba-Wü eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht, damit aus dem schulischten Teil der Fachhochschulreife ein allgemeiner wird.

Eine Tätigkeit in der Branche schließe ich grundsätzlich aus!

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir nicht einen Studiengang empfehlen könnt, der meine Bedingungen erfüllt, da ich in der Richtung doch sehr eingeschränkt bin.

Also es muss

- eine FH-Studiengang sein, da nur eine Fachhochschulreife verfügbar ist
- kein NC, da der Schnitt der Fachhochschulreife irgendwo bei 3,x ist
- kein Ingenieur-Studiengang, da ich sehr schlecht in Mathe & Physik war. Lieber wäre mir was mit Wirtschaft oder Gesellschaftwissenschaften

bin ortsungebunden


Hoffe ihr könnt mir helfen, bei Fragen an mich einfach hier posten.

gruß Lausi
 
http://www.hs-heilbronn.de/studiengaenge

Unter Wirschaft1 oder Wirtschaft2 wirst du bistimmt etwas Passendes finden. Ich studiere selber in Heilbronn, allerdings Verfahrenstechnik. Also wenn du Fragen allgemein zu dieser Hochschule hast, poste sie hier.
 
Ich war vor 2 Wochen oder so beim Studientag in Aalen. DIe haben glaub eins der größten Studienangebote und viele Studiengänge ohne NC (einfach online anmelden und drin sein). Schau am besten mal auf der Website vorbei, falls es in der nähe von deinem Wohnort liegt. (Kann nur keine Infos zu Wirtschaft oder so liefern, da ich in der IT war)
 
Hallo,

Ba-Wü ist groß! ;)

Aber anhand deines Profilbildes nehme ich an, dass du in Stuttgart oder Umgebung wohnst... (oder bin ich nur blind?)

Wie weit würdest du täglich reisen oder wegziehen?

EDIT:
Meine Frage war: Ist das eine fachgebundene oder allgemeine Fachhochschulreife? - Sorry, ich war mal wieder blind, du schreibst ja von einer allgemeinen...

Schau dich hier mal um. -> Bestimmt findest du dort etwas, was auf dich zutrifft: http://www.hochschulkompass.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin aus der nähe von suttgart. bin auch bereit in nem anderen bundesland zu studieren.
werde mir mal die links alle anschauen, vielen dank!
 
Bei so wenigen Infos und Ansprüchen kann man kaum sinnvolle Empfehlungen geben. Außer einer:

Mach nichts mit Wirtschaft, wenn dir Mathe nicht liegt ;)
 
BWl, Wirtschaftswissenschaften oder VWL sollte an so einigen FHs zulassungfrei sein.
Mathe wird man auch nicht mehr brauchen, als Oberstufenniveau. Perfekt ?


edit:
Soziale Arbeit hat oftmals einen relativ hohen NC. Arbeitschancen sind zudem recht schlecht. Bzw. die meisten Leute werden verhältnismäßig schlecht bezahlt.

Vorteil:

Es gibt viele Frauen. ;)
 
Woher hast du die Information, dass Mathe bei Wiwi höchstens Oberstufenniveau sei? Da habe ich gegenteillige Erfahrungen gemacht.
 
Weil ich schonmal eine Mathe II Klasur für WiWi gesehen habe. Und mehr als Oberstufenniveau war es nicht.

Ein bisschen Differenzieren, Integrieren und mit Vektoren rechnen.
 
Airbag schrieb:
Mathe wird man auch nicht mehr brauchen, als Oberstufenniveau. Perfekt ?

Ich weiß ja nicht ob und wenn ja wo du was auch immer studiert hast, aber eines der Wirtschaftsfächer scheint es nicht gewesen zu sein, sonst würdest du so einen Unfug nicht von dir geben.

Oberstufenmathe haben wir auch gemacht, 2 Wochen lang und dann hat das erste Semester angefangen.
 
Dann erkläre mir bitte mal, was man bei den Wiwis so großartig schweres in Mathe macht ?

Von höherer Mathematik ist man ja weit entfernt.
Ich mache als Wirtschaftinformatker übrigens Mathe mit den Informatiker. Also habe ich es leider nicht erleben können.
 
Wirtschaftsmathe ist stellenweise wirklich nicht mehr. Aber hast du mal eine Mikroökonomie-Prüfung gesehen? Ich habe den Kram mal zwei Semester lang studiert und bin mir recht sicher, dass das Niveau weit über meinem Mathe-LK am Gymnasium lag.

Klar, jedes Curriculum ist anders. Wie du allerdings ohne tiefere Kenntnis der Studieninhalte von einer Klausur auf eine allgemeine Aussage schließt, erscheint mir - vorsichtig gesagt - eines zukünftigen Akademikers nicht angemessen.
 
Natürlich kann man die Inhalt einer Klasur nicht auf das gesamte Studium übertragen.
Aber in der Regel baut die Mathematik die man in anderen Modulen benötigt auf die Mathemodule auf. Von daher geht es einigermaßen.
 
Zurück
Oben