News iPhone 4 erhält UMTS-„Spar-Modus“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut dem Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks verfügt das iPhone 4 mit dem Update auf iOS 4.2.1 über die „Network Controlled Fast Dormancy“ (NCFD) genannte Energiesparfunktion beim Betrieb in UMTS-Netzen. Berichten zufolge kann dieser Modus die Laufzeit nahezu verdoppeln.

Zur News: iPhone 4 erhält UMTS-„Spar-Modus“
 
Würde mich unheimlich von der redaktionellen Qualität von CB überzeugen, wenn ihr mir sagen könnt welche Nokia das jetzt unterstützten ;) Ich suche nämlich ein neues nontouch-Handy.
 
Naja, dann muss ich unbedingt auf 4.21 updaten. Wollte eigentlich auf einen Unthreat (oder wie es auch heißt) Jailbreak warten, aber schon 1/3 längere Laufzeit ist schon häftig.
 
Bin ma auf echte Praxistests damit gespannt.
 
@ Paul für was brauchst du dann UMTS?
Dann reicht EDGE/GSM doch aus.

Und warum sollte man UMTS denn dauernd an haben? Bisher hat das einfach den Akku leergesaugt, aber durch den Neuen Modi wird Dauer UMTS praktikabler.
 
Versteh ich das richtig, dass ich nur 3G anmache muss? Und sonst nichts seperat einstellen muss.

Wäre schon geil, aber mit 3G ist mein Empfang viel schlechter als mit Edge...
 
@paul1508,

Wenn das so einfach herauszufinden wäre, hätte ich das dazugeschrieben. Selbst im offiziellen Nokia-Support-Forum sind Fragen dazu nicht beantwortet worden. Wenn man ein wenig in "Google" stöbert, tauchen immer wieder das N97 Mini und das 5530 auf. Aber wie gesagt, eine offizielle Liste oder sowas war nicht aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@Mr.Smith,

In Österreich haben wir eine bessere UMTS Abdeckung man in Deutschland mit GSM hat ;) Sprich, es gibt in Österreich Anbieter die ganz Österreich abdecken und nicht manche Bundesländer aus lassen oder so ;))Und ein bestimmter Netzbetreiber (drei) hat prinzipiell nur UMTS. (Bis auf die 0,x Prozent ohne UMTS, da hat er GSM von A1) Also der lässt auch Gespräche über UMTS laufen, was zu einer unglaublichen Sprachqualität führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Da les ich den ganzen Artikel und freu mich schon und am Ende steht, dass zwingend dieses "Network Controlled Fast Dormancy" vorhanden sein muss, was Vodafone ja (noch) nicht unterstützt. Zu früh gefreut :(
 
Ist ja mal sehr nice. UMTS ist der Stromsauger schlechthin. Mein iPhone 4 wird da, wenn der Empfang schlecht ist nach ner halben Stunde surfen sehr warm, und der akku geht sichtbar zurück.

Mit WLAN kann ich dagegen auch zwei stunden surfen, ohne dass das Handy warm wird.
Hier ist also großer optimierungsbedarf. Schön, dass da was gemacht wurde. Noch besser, dass es sofort funktioniert.

Nur schade, dass EDGE nicht optimiert werden konnte. Bei schlechtem Empfang und Internetsurfen saugt das auch ganz schön am akku.
 
Das mag ich an Apple. Mit dem technischen SchnickSchnack labern sie die User nicht zu und promoten es als neues Weltwunder. Im Endeffekt kann es einem ja egal sein, warum der Akku beim 3G Surfen nun länger hält.
Ergänzung ()

@val9000,

Das war schon beim 3Gs so. Das merke ich dort sogar durch ein Snapcover.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@val9000,

Bei etwas schlechterem Empfang im Zug auf jeden Fall. Man muss nur bedenken, es läuft ständig auf maximaler Sendeleistung wegen der schnellen Fortbewegung und den isolierenden Wänden und muss sich zudem an etlichen vorbeikommenden Masten neu verbinden. Das Saugt unheimlich viel akku. Wenn dann noch 3G aktiviert ist, sucht er zusätzlich noch nach 3G netzen, was noch mehr akku braucht.

Nach insgesamt 2 Stunden zugfahrt am Tag und 1 weiteren Stunde intensivnutzung ist der akku fast leer. Hauptsächlich Internetsurfen und etwas Gaming.

Standbyzeit schaff ich allerdings sicherlich 3-4 Tage. 3Tage war bis jetzt das maximum, hatte es aber trotzdem regelmäßig in der Hand... Bei Normaler Nutzung sind aber auch schon 1-2 Tage Laufzeit drin.


Wie gesagt, da muss schon optimiert werden, so viel akku wie das saugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Hmm ich habe davon nicht viel gemerkt bis jetzt. Kann aber auch gut sein das es daran liegt das ich an Orten wo ich länger verweile (zuhaus, Arbeit, Freunde usw.) immer im WLAN bin...

Das iOS update hat eher einen marginalen Performance Verlust ausgelöst wie ich recherchiert habe! Einige sehr grafiklastige Spiele wie zb. modern Combat 2 BP, epic citadel, Galaxy on Fire 2 usw. weisen seit dem update auf neue os leichte aber doch störend wahrnehmbare ruckler und slowdowns auf! Habe im engen Familien und Freundeskreis Zugang zu 7 iPhone 4 Modellen die alle das selbe verhalten an den Tag legen: altes iOS= alle Games flüssig, neuste Build= leichtes ruckeln und framedrops :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@paul1508,

In ganz Österreich muss man auch nur halb soviele Leute anschließen wie wir deutschen alleine in Nordrhein-Westfalen....Und stell dir vor, wir haben hier sogar Anbieter die fast ganz NRW mit mit 3G austatten!

Außerdem gibts in fast allen Ballungszentren schon HSDPA sowie ein im Aufbau befindliches LTE Netzwerk der Deutschen Telekom.. Aber ich will jetzt auch nicht wirklich einen virtuellen Bandbreitenschwanzvergleich entfachen. Was ich sagen will ist, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. ;) Da klang nämlich ein wenig Überheblichkeit raus.

Des Weiteren ist die Gesprächsqualität zwar leicht besser, die Akkulaufzeit dafür aber auch 3x kürzer. (natürlich nur ohne NCFD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
HSDPA? Sorry als ich UMTS sagte meinte ich HSDPA, ist für uns hier das selbe ;) Das haben wir am Land wie in der Stadt.. aber schau hier: http://drei.at/portal/de/privat/netzabdeckung1/Service_GIS_Netzabdeckung_2.html

Die Schwierigkeiten bei der Netzabdeckung liegen weniger bei den Massen die man Anhängen muss, sondern bei der Fläche die man abdecken muss... Alle paar KM ein UMTS Masten usw...

Mir ging es dabei weniger darum, dass wir flächendeckend 3G haben, sondern das drei z.B.: flächendeckend reines 3G hat, ohne GSM... somit sind wir angewiesen auf UMTS --> wenn ich 3G abschalte beim Handy hab ich keinen Empfang mehr (In den Bereichen in denen rein-UMTS ohne GSM ist)

LTE gibts bei uns auch schon: http://www.futurezone.at/stories/1664604/

LTE_speedtest_vormMQ_side.jpg


Und drei: "Ab 2011 werden wir technisch in der Lage sein, unseren Kunden in unserem gesamten Netz LTE mit Übertragungsgeschwindigkeiten von über 100 MBit/s anzubieten", so Drei-Österreich-Chef Berthold Thoma."

Aber zugegeben: In Österreich ist es leichter solche Sachen durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist echt genial.
Muss sei dem neuem iOS kaum noch mein iP laden. Wusste aber bislang nicht, dass es diesen Grund hat.
Danke Apple!!!!
War früher Nokia Fan, aber die haben mich leider nur enttäuscht mit ihren Smartphones. Schade.
Naja geht halt nichts über das neue iPhone. Ich hoffe mal für all die, die nicht T-Mobile Kunde sind, dass sie auch bald in den Genuss der Erneuerungen kommen dürfen.

Cheers sony
 
Ich würde euch raten erst genau Infos dem Netz zu holen, den so so schön wie es klingt, aber ich habe schon viele Berichte darüber gelesen das es nach dem Update auf 4.2 genau umgekehrt ist. Viele beklagen um schnell leer gehende Akkus und das auch beim iPhone 4 und iPad...

Der beste Tipp zu verlängern der Akkulaufzeit ist nach wie vor: 3G aus und Push aus!
 
Zurück
Oben