[CSS] - Anfängerfragen

Toby

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
107
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir dokus zum Thema XHTML und CSS durchzulesen.
Nur leider versteh ich da einige Dinge noch nicht richtig. Wäre toll wenn Ihr evtl ein paar meiner Fragen beantworten könntet.

1. Frage
Code:
.test {
   text-align: justify;
   letter-spacing: 3px;
 }
Ok, ein punkt bedeutet eine Klasse, die dann später im Tag mit class="test" angesprochen werden kann.

Nur was bedeutet es wenn anstatt einem Punkt eine Raute davor steht ?
siehe so:
Code:
#test {
   text-align: justify;
   letter-spacing: 3px;
 }

2. Frage
Was bedeutet die seltsame Einheit 'em' ?? 'px' ist doch eine klare Einheit. Was soll das jetzt mit dem 'em' :confused_alt:

3. Frage
In einer Doku habe ich kürzlich folgenden CSS-Code gefunden:
Code:
p.anweisung {
   text-align: justify;
   letter-spacing: 3px;
 }
*grübel* Muss doch eine Klasse sein, wegen dem Punkt - oder?
Besitzt die Klasse dann den Namen anweisung und gilt dann für alle 'p'-Elemente ?? Alter Schwede, bin ich verwirrt :rolleyes:

grüße
Toby
 
zu 1.

jop is ne Klasse also: class="test"

zu 2.

die # steht für id="" also : id="test"

zu 3.

genau für alle <p> Elemente also: <p class="test">

Hoffe deine Fragen sind beantwortet :)

Edit: ansonsten ma hier reinschauen, isn super Tool und benutz ich nach fast 4 Jahren immernoch manchmal, besonders empfehlenswert is die Quickbar-Leiste wenn du zu bestimmten Tags was nachschlagen willst.

Edit 2:

em:

Steht für bezogen auf die Schriftgröße des Elements. Ausnahme: wenn die font-size-Eigenschaft (also die Schriftgröße) selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements.

aus Selfhtml, hab das selber noch nie benutzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben