Problem mit Sound der Soundkarte

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass meine X-Fi beim 7.1 System Zicken macht. Und nein, ich meine nicht das allgemein bekannte leise Knister/Knacken (das ist zwar auch da, das war aber immer schon so). Es ist egal welche Lautsprecherkombination ich einstelle, alles ist ok. Nur bei 7.1 ist der Ton derartig zerhackt, dass man den Modus komplett vergessen kann.
Ich habe bereits versucht die Treiber auf Standards zurückzusetzen, die Soundkarte deinstalliert und neu installiert und statt dem Originaltreiber den PAX-Treiber benutzt. Alles hat nichts gebracht. Das komische: Ich bin mir sicher, dass es vor kurzem noch nicht war (vor ein paar Tagen). Das einzige, was ich am System geändert habe: Ich habe die neue Kaspersky Internet Security 2011 (CF2) installiert. Aber auch wenn ich diese komplett abschalte ist das Problem nicht behoben, von daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht daran liegt...
Hat jemand eine Idee?

System:
Win7 x64 PRO
MSI 790FX-TA UD5 (kein N-Force Chipsatz!)
4x2 GB RAM (DDR3 @1333)
Phenom II X4 960 BE

Gruß

IT
 
Schonmal versucht, den Steckplatz der X-Fi zu wechseln? Teilt sich die X-Fi einen IRQ mit Grafikkarte oder NIX oder dergleichen? Was sagt der DPC Latency Checker?
 
Danke für die Antwort.
Also: Nein, Steckplatz habe ich nicht gewechselt, da es ja bis vor kurzem ging... muss ich vlt mal testen.
Teilt sich die X-Fi einen IRQ mit Grafikkarte oder NIX oder dergleichen?
- Nicht das ich wüsste...
Was sagt der DPC Latency Checker?
- Das ein Treiber wohl die Real-Time Reaktion verlangsamt. Habe mal die Soundkarte abgestellt, die scheint es nicht zu sein... Wie genau muss ich die Software nutzen?

Update

Also ich bin nun mal den Gerätemanager durchgegangen. Habe diverse Netzwerkkarten, USB-Kontroller (auch die der Maus/Tastatur), Soundkarte etc... nichts hat das Problem des DPC gelöst. Habe ich was übersehen?

Update 2

Die IRQ-Belegungen die sich mit der Soundkarte überschneiden (im Anhang).
 

Anhänge

  • IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    32 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eines der USB Geräte. Hast Du sowas wie USB Festplatten oder dergleichen dran hängen?
 
Ich habe eine USB-Platte, ja, aber nur für Backups 1 mal pro Monat. Sonst ist diese nicht angeschlossen.
 
Hmm, dann fällt die ja auch weg. Andere USB Geräte nicht? Irgendwas, was potentiell viel Strom saugt. Diese könntest Du mal testweise an einen externen USB-Hub mit eigener (!) Stromversorgung stecken. Oder einfach auch mal nur abklemmen, testweise.
 
Per USB angeschlossen:
2x Verlängerungskabel (für Handy und USB-Stick etc.)
1x Webcam (ohne Treiber, wird von Windows nicht erkannt, muss noch entfernt werden)
1x GameVoice (von Microsoft) - zum Mikro stummschalten ;)
1x USB Verlängerung an die der Scanner bei bedarf angeschlossen wird
1x Maus/Tastatur-Dongle von Logitech

Das wars. Auf dem Mainboard ist ein NEC-Chip für USB 3.0, liegts vielleicht daran?
 
Eigentlich auf den ersten Blick nix dabei, was dafür sorgen könnte... Hmmm. Wenn Du mal den Ressourcenmanager aufmachst und mit dem DPC Latency Checker vergleichst. Gibt es da irgendwelche auffälligen Prozesse oder dergleichen!?
 
Nur der perfmon selber, aber das ist ja klar, dass der arbeiten muss.
Sonst ist mir nichts aufgefallen. Die höchste Festplattenaktivität war mal bei 8 MB/s, nach etwas Wartezeit aber bei 831KB/s. Beides nicht der Rede Wert... Ich habe einfach keine Ahnung wo das herkommt :(
 
Also bis auf das Steckplatz durchtauschen fällt mir sonst auch nix mehr ein :(
 
Ich muss mal schauen ob ich da jetzt zu komme. Aber trotzdem Danke für deine Hilfe.

Hab gelesen, dass du auch eine X-Fi Titanium hast. Hast du das allg. bekannte Rauschproblem auch?
 
Ich würe noch folgenden Test versuchen. Alles ausbauen/abstöpseln, was nicht drigend für den Betrieb benötigt. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, dann alles nach und nach wieder einbauen/anstöpseln.

Aber immer zwischendurch neustarten :)

Wenn das nicht hilft, dann würde ich eine neue Soundkarte kaufen... :)
 
IrontigerX schrieb:
Hast du das allg. bekannte Rauschproblem auch?

Ich hatte Knackser im Ton. Musste den Steckplatz dreimal wechseln. In einem hatte ich Knackser. Im zweiten hatte ich keine Knackser, aber Abstürze, im dritten funktioniert sie einwandfrei :D
 
@Cokocool: Was denn? :D Bis auf die USB-Kamera sind alles andere nur verlängerungen.

Mit dem Steckplatz ist so eine Sache... noch habe ich welche frei, aber in Zukunft werden andere Grafikkarten die PCIe 1x Steckplätze belegen, daher ist sie so eingebaut, wie sie es jetzt ist. Ich muss mal reinschaun.
Bzgl. Neukauf: Die Soundkarte ist nicht mal ein Jahr alt, der Rechner (komplett) ist von diesem Januar (hoffentlich geht's noch irgendwie... ).

Gruß & Danke

IT
 
Du kannst die Karte auch in jeden x4, x8 oder x16 Slot stecken.
 
Ja, das weiß ich, aber in Zukunft sind die hoffentlich mit was anderem belegt ;)
 
Hmm ja, nun gut. Ausprobieren würde ich es trotzdem, dann hat man wenigstens Klarheit.
 
Hast recht. Ich schau mal, wann ich dazu komme ;)
Ergänzung ()

So, ihr werde sicher lachen, aber Windows ist genial :) (Wie mein früherer Mathelehrer sagte: Genial bedeutet nicht richtig!).
Ich habe heute den Rechner sauber gemacht, aber den Steckplatz noch NICHT gewechselt. Dann den PC wieder zusammengebaut und angeschlossen -> Problem nicht gelöst. Dann habe ich nochmal die Optionen durchgeschaut und just for fun mal unter "Encoder" Dolby Digital Live angeschaltet. Dort wollte er einen Creative Dienst haben, den ich normalerweise abschalte, da ich diese Funktion nicht nutze. Also Dienst gestartet und DDL aktiviert --> BlueScreen und Systemabsturz. Und seither gehts wieder mit 7.1^^
Also ist ein Systemabsturz von Windows doch hin und wieder auch was gutes ^^

Gruß

IT
 
Zurück
Oben