11.6 Zoll für 300 - 400 Euro (Rechner für Mutti)

Skatgott

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich suche für meiner Mutter ein Netbook im Bereich 11.6 zoll (Ist 11.6zoll noch ein Netbook?).

Gibt einen Rechner der gemütlich Office abspielt für den Preisbereich 300Euro (max max wäre 400Euro)

Gibt eine andere größe z.b. 12 Zoll, wo der Markt gleich viel größer ist? Ich finde nicht soviel im 11.6 Bereich bei Amazon und co.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß
Adrian
 
"Ist 11.6zoll noch ein Netbook?"
Nein ist es nicht. Netbooks haben max 10,2". Alles darüber nennt man Subnotebooks.

Der Preisrahmen ist sehr niedrig angesetzt. Subnotebooks sind im Gegensatz zu Netbooks wesentlich teurer, da sie meist sehr viel leistungsfähiger sind, bei trotzdem sehr geringem Gewicht.

Empfehlen kann ich die Lenovo U160 Serie. Hier eine Version davon:
http://geizhals.at/deutschland/a551036.html
Dieser U160 hat allerdings einen ziemlich schwachen Prozessor und nur 2GB Ram. 2x 1,06 Celeron ist nicht grade Stand der Technik. Auch sind heute eigentlich 4GB Ram Standard.

Es gibt den Lenovo U160 auch mit besserer Austattung, aber dann kommen wir schnell in Bereiche weit außerhalb deines Preisrahmens. Z.B. mit Core i3 oder Core i5 und eben 4GB Ram.
http://geizhals.at/deutschland/a552342.html
http://geizhals.at/deutschland/a552337.html
 
Hi Skatgott!

Laut Microsoft ist es kein Netbook mehr, laut Intel meist schon. Ist aber auch egal.
Mit 11.6 hast Du schon eine gewisse Auswahl, nur kommt es auf die Leistungsklasse an.

Netbooks mit Atom gabs zu Jahrebeginn mit 11,6 Zoll für 209 Euro (habmeiner Schwiegermama einen Lenovo gekauft). Die seh ich aber im Augenblick in den einschlägigen Shops kein einziges Modell, muss Dir also recht geben.

Wenn Du ein Betriebssystem zuhause hast (z.B. XP), dann würd ich Dir zu folgendem Modell raten (alternativ noch günstig XP im Netz abstauben)

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 schwarz - K325 & DOS für 359 Euro (Cyberport/Notebooksbilliger). Hier bekommst Du ein Gerät über Netbookniveau, so dass das gerät auch als Hauptsystem zu empfehlen ist. Bei Atom-Netbooks stösst man schnell an die grenzen insbesondere beim Arbeiten mit Multitasking. Achte auf den K325-Doppelkerner, der bringt die Leistung. Und die integrierte Grafik kann z.B. bei YoutubeHD auch was reissen.
http://www.chip.de/news/Lenovo-ThinkPad-Edge-11-Subnotebook-ab-500-Euro_45062323.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html

Falls es Dir noch zu teuer ist, warte unbedingt bis nach Weihnachten. Wie bereits geschrieben, gabs die Kisten Anfang des Jahres noch deutlich günstiger.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Hinweise, ich werde mich mal ein bisschen einlesen.
Ich habe meiner Mutter erstmal vorgeschlagen bis zum Januar abzuwarten.

Gruß
Adrian
 
Zurück
Oben