• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360: Sprachqualität

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Kann man bei der Xbox 360 die Sprachqualität erhöhen?

Hatte gestern zum ersten mal mit jemandem über die Xbox per Voice Kontakt.
Die Qualität ist aber sehr schlecht.
Schlechter als bei Teamspeak 2.

Gibt es Optionen, die Qualität zu erhöhen ?
 
Was für eine DSL-Geschwindigkeit besitzt du denn?
 
DSL 16000
keine WLAN-Verbindung, sondern über LAN-Kabel
 
Die Quali mit dem normalen Headset ist ehrlich zum kotzen.
Das kann ich nur bestätigen...

Hatte bis jetzt keine Böcke dafür extra eins zu kaufen.
 
Nein, da gibt es aktuell keine Möglichkeit.
Die Sprachqualität ist in der Tat verbesserungswürdig. Allerdings gab es ja grad' ein Update des Codecs mit der Kinect-Erweiterung.
 
gibt es denn kein besseres Headset dafür. wär echt erbärmlich sonst.
 
Nein, ein anderes Headset hilft nicht weiter. Ich habe drei verschiedene durch. Es liegt definitiv am Codec. Man wollte hier Bandbreite sparen um eben auch Spieler ins Boot zu holen, die nur mit Mager-DSL surfen oder gar schlechter.

Und auch anno 2010 kann man den Breitbandausbau hierzulande nur als unbefriedigend bezeichnen. Selbst in grösseren Städten ist oftmals gar nicht die beworbene Bandbreite verfügbar. Nicht umsonst heisst es: "Bis zu XY Mbit..."

Und der deutschsprachige Raum ist durchaus eine wichtige Hausnummer im Spielegeschäft.
Daher ja auch unter anderem dieser unterdurchschnittliche Codec. Man möchte halt keine Spieler verprellen, in dem man eine bestimmte Bandbreite für den Dienst fordert.
Ich habe mir aber sagen lassen, dass es wohl auf der PS3 nicht wirklich besser aussieht. Mangels Headset dafür kann ich das aber nicht bestätigen.
 
Mit dem Update ist die Sprachqualität aber deutlich besser als vorher.

Das Original Headset ist gar nicht schlecht, wenn ich das an meinem Gigaset zum telefonieren verwende, ist die Sprachverständlichkeit hervorragend.
 
Am HS wirds auch net liegen... hatte Jahrelang eins für den PC für satte 4,99€!
Bomben Spachquali, Output immer über Boxen.

Werds die Tage noch mal antesten.
Beim PSN ist die Quali ein Stück besser, dafür stottert es gerne...><
 
Bei mir ist die Sprachqualität mit dem mitgelieferten Popel-Headset am besten. Ich verstehe die Leute klar, kein Rauschen, nix. Kommt fast an Teamspeak ran (DSL 5.000)

Habe mir kürzlich ein Sharkoon Headset gekauft (X-Tatic SP), wenn ich das Micro hiermit nutze, habe ich Rauschen, Dröhnen, Rückkopplungen - ganz übler Mist.
Das Headset selbst ist sehr gut (Also Sound über die Hörer, Bass, etc.), auch die Verarbeitung scheint gut. Aber Microanschluss - omg...
 
Gibt es denn vielleicht doch Optionen, das man den Codec noch richtig einstellen muß ?

Hm, aber im TS wird der Codec vom Admin oder Channel-Ersteller eingestellt, u. nicht vom User.
 
64kb... irre... kein Wunder dass das mistig klang^^
Da haste mit 2 Blechdosen und ner Schnur bessere Quali! :lol:

Im Moment komme ich nur nicht zum testen.. GT5 hält mich von ab.
 
Der Sprach Chat ist aber nicht wirklich schlecht auf der XBOX 360, ich nutze seit 4 Jahren fast täglich meine Box, seit Jahren auch Online Chat (und Party Chat) mit dem Wireless Headset von MS, und hier habe ich eine Super Qualität, jedenfalls reicht das um alle meine Friends ausreichend gut zu verstehen.

Möchte man vernünftigen Sound und Qualität nutzt man diese Headsets:

http://www.turtlebeach.com/products/xbox-gaming-headsets/ear-force-dx11.aspx
 
Vielleicht sollte man eine Petition starten für einen besseren Codec, u. damit für bessere Ton-Qualität im Voicechat auf der Xbox 360. :D

Eine Ton-Qualität wie im Mumble oder Teamspeak 3 sollte doch machbar sein.
 
Naja MS darf den Codec nicht zuhoch machen da sonst andere die keine gute Verbindung haben Probleme haben.
Der Codec wurde ja erst vor 2-3 Wochen getauscht und verbessert und dann gibt es noch Headsets die ordenlich was rausholen.
Ist ja im TS nix anderes ob ich da mit einem 9 EUR Headset arbeite oder eben mit einem 120 EUR Headset.

Ich habe zumind. keine Probleme !
 
Ja und wie gesagt, ich hab mir extra ein ordentliches HEadset gekauft und die Sprachqualität (auf der anderen Seite) ist unter aller Sau :(
 
Naja das Sharkoon hat mich gar nicht überzeugt, fand es relativ "billig" und die Sprachqualität auch sehr schlecht.
Bin dann beim Suchen auf die Firma Turtlebeach gekommen die auch Headsets extra für die XBox360 herstellt und nicht wie Sharkoon das das eigentlich PC Headsets sind !

Kannst ja mal schauen, ich kann sie nur empfehlen, hab das X41.

http://www.turtlebeach.com/products/xbox-gaming-headsets.aspx
 
Zurück
Oben