AC97 treiber ist installiert, trotzdem kein sound!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.711
hey leute habe mein altes board nach einem halben jahr bei meiner freundin eingebaut, jetzt geht kein sound.
bis auf gehäuse ist es meine alte konfiguration, die immer lief mit logitech z-2300.

via ac97 treiber wurde direkt über msi live update 4 installiert, von computerbase den treiber hab ich auch immer gehabt und eben getestet (hab den original um konflikte aus zu schliessen).

bios hat onboard ac97 enabled, stecker steckt in grün (hab auch rosa und blau getestet), aber es wird einfach kein sound wieder gegeben.

wie bekomme ich das wieder zum laufen? geht so ein chip schrott wenn es 6 monate einfach nur in schutzhülle im mb karton lag? nein oder?:rolleyes:

was zur hölle ist das, wie krieg ich das zum laufen, sollte bis heute 0h gehen wow und so?:evillol:

msi board mit via kt800pro chip satz oder wie das heist^^
ac97 onboard 5.1 (treiber drauf keine ausrufezeichen im hardwaremanager)
win xp pro sp3 cd + full patched und alle treiber/software aktuell
neu aufgesetzt, ich weis was ich da mach usw :(

bin da leider ratlos google treffer sagen auch bios sound an machen etc ist ja schon, noch jemand ne idee?
 
Ist in der Systemsteuerung auch der VIA-Onboard-Sound als Standardgerät definiert?
 
War das Board vorher an Frontanschlüssen angeschlossen und nun nicht mehr?
 
jop ganzen standard sachen hab ich durch, ausrufezeichen, standard, boios, stecker usw muss jez schon in eine andere richtung gehen leider :(

hab gerade am telefon gehört das ich eventuell um jumpern muss weil ich vorher front sound panel noch hatte und hier nur hinten(mainboard) ist, werde die manual laden und gucken ob das geht :(

front usb geht auch nur strom usb sticks werde nicht erkannt vieleicht verursacht das (defekte?) usb kabel vom gehäuse ja auch n kurzen oder so.

blicke da auch nicht durch der lief damals super stable in mein gehäuse:freak:


zu spät gesehen:
hayden schrieb:
War das Board vorher an Frontanschlüssen angeschlossen und nun nicht mehr?
ja war nicht an boxen aber hatte ein panel...
wurd ich auch gerade gefragt siehe oben, muss wohl den jumper suchen und ne anleitung saugen, hoffe das klapt :D
Ergänzung ()

so finde da nichts zum jumpern ausser bios reset :(
aber das usb problem hab ich gelöst ist ja ein stecker mit 8 pins die farblich verkehrt sind denn müsste man mit ner zange zerbrechen und selber alles steckern:D

so aber zum sound problem:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=208
das ist das board, vieleicht wird ja einer von euch schlaus draus, wie man den sound wieder an bekommt:freak:

LÖSUNG:
2 jumper müssen beim front panel gebrückt werden, muss mal was kleines leitendes suchen oder die pins zusammen biegen oder so:evillol:

thx closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Ich sehe da auf der MSI-Website, daß die Soundtreiber von Realtek sind. Also ist auch der Chip von denen.
Bist du dir sicher, daß das MSI-Update Via-Soundtreiber installiert hat?
 
Haste es nun geschafft? Die Brücken kannst du auch von alten IDE Laufwerken ausschlachten.

Die Pins liegen hinter dem PCIe/AGP Slot, es sind 9 Stück auf einem 2x5er Raster.
 
jo hab es geschaft, hatte nur kein zugriff auf jumper:(
das gehäuse hat aber 3 hdd lämpchen, das board steuert aber alle hdds über eine lampe + das nur eine hdd eingebaut ist.
habe die 2 übrigen kabel abgeschnitten und selber jumper gebaut, pc laden um die ecke hatte schon zu usw, aber funzt 1A:evillol:

thx an alle hab das mit dem front penel nicht bedacht bzw nicht gewusst das es was aus macht :D
 
Zurück
Oben