eu gelder als privatmann beantragen?

Berni_1

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
218
habe ein projekt und würde gerne dafür eu gelder beantragen.

ist das eigentlich noch möglich oder ist das alles nur so ein traum und für einige möglich ?
 
Ich würde mal behaupten dass du da nen ziemlichen Berg an Bürokratie über dich ergehen lassen musst und zumindest irgendjemand halbwegs bedeutsames (ne Forschungseinrichtung, Hochschule, öffentliche Institution, größere Firma, Verein oder wasweißich - je nach Art des Projekts halt) hinter dir stehen sollte, damit garantiert ist, dass das Geld auch wirklich für ein sinnvolles und förderungswürdiges Projekt verwendet wird und der Geldfluss entsprechend kontrolliert werden kann.

Sonst könnte ja jeder Depp kommen und öffentliche Gelder beantragen... ich mein, ich hab auch schon seit längerem mein Projekt "Millionär werden" am laufen und krieg trotzdem keine Kohle vom Staat :mad:
 
Natürlich kann man als Privatperson EU-Fördergelder für die Programme beantragen, wo Privatpersonen antragsberechtigt sind .
 
vergiss es.. da machen sich wie immer nur die ganz grossen jungs die taschen voll ;)
 
Berni_1 schrieb:
habe ein projekt und würde gerne dafür eu gelder beantragen.
ist das eigentlich noch möglich oder ist das alles nur so ein traum

Ich habe vor etlichen Jahren mehrere EU Foerderungen fuer meine alte Firma organisiert und kann dir gern ein paar Info's geben. Das System (EU) ist sehr Buerokratisch und Komplex, es ist gar nicht so einfach so etwas zu bekommen. Es gibt in Bruessel Firmen, die sich auf das Abfassen von Foerdermitteln spezialisiert haben. Trotzdem werden die Foerdermittel so gut wie nie ausgeschoepft.

Ich denke mal die Idee "Ich Privatmann Berni_1 habe einen tollen Plan und braeuchte mal 20K" wird kaum Umsetzbar sein.

Es gibt in jedem Jahr bestimmte Prioritaeten, wo Unterstuetzungen leichter zu bekommen sind. Meist liegt das im Bereich Umwelt, Technologie, Ausbildung (von Anderen) um die Lebensumstaende von Menschen, bestimmten Regionen oder die Umwelt zu verbessern.

Der leichteste Weg ist ueber PPP (private public partnership), wo eine private Firma gemeinsam mit einer oeffendlichen Organisation den Antrag stellt. Mindestens ein Partner muesste hierbei in der EU ansaessig sein.

Ansonsten kann man noch sagen das bei diesen Foerderungen "aim high" angesagt ist, soll heissen irgendwelche Kleinbetraege ueberhaupt nicht bearbeiten werden.

Welchen Bereich hattest du denn ganz grob angedacht?
 
Zurück
Oben