HTC HD Ablösung via iphone 4 - Erstes Fazit

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Vielleicht interessiert es ja jemanden, daher schreibe ich mal kurz einen Zwischenstand.

Ausgangslage: HTC HD WM6.5
Emphases: RDP-Sessions, Sync mit Outlook, Kalenderübersicht, Mails, Browsen, Modem, Massenspeicher
Zielgeräte: HTC HD7 (WM7), Samung Galaxy xxx (Android 2.2), iphone 4 (iOS4.1)


Geworden ist es vorerst das iphone 4, da WM7 nichts für mich brauchbares Neues und Android 3.0 (zwecks galaxy Tab) noch nicht verfügbar.


Kurzes Vorfazit: Ich kann mit dem iphone leben...


Eine Woche nach in Betriebnahme ist das Gerät nun zu 80% so weit das ich so nutzen kann wie mein HTC vorher. Dafür waren jedoch einige "Apps" notwendig und ohne jailbreak (was keine 60s inkl. google Suche dauert) gar nicht möglich.

Kalenderübersicht:
-Muss bei Beiden käuflich erworben werden (i4: lockinfo, wm6: weiß ich grad nicht)
Für mich Gleichstand.

Sync:
-WM6: per ActiveSync
-i4: auf Arbeit per Exchange
-i4: zu Hause sehr ärgerlich nur per itunes
Für mich Gleichstand da es grundsätzlich von Haus aus funktioniert.

RDP:
-WM6: Client dabei
-i4: Client Lite kostenlos, aber für einen der die 960x480 nativ unterstüzt kostet es Geld. Dafür lassen sich die versch. besser managen
Für mich Gleichstand.

Mails:
-WM6: Der interne Mailclient reicht eigentlich aus. Wer mehr brauch kann Profimail kaufen.
-i4: -WM6: Der interne Mailclient reicht eigentlich aus.
Für mich Gleichstand.

Kalendereinträge verwalten:
-WM6: Alles ok.
-i4: Etwas nerviger. Ich kann nicht von der "lockinfo" Kalender direkt in die Termine reingehen und verschieben. Kalenderpopups kann ich nicht direkt um einen Zeitraum (z.B. 5Minuten, 1h, 1Tag) verschieben. Sehr nervig.
Für mich WM6 vorne.

Surfen:
-WM6: IE unbrauchbar. Mit OperaMobile alles gut aber kostenpflichtig.
-i4: Safari auf den ersten Blick brauchbar, kann aber (lachhaft) keine Downloads und keine Uploads. icab Mobile gute Alternative aber kostenpflichtig.
Für mich Gleichstand.

Modem:
-WM6: von Haus aus.
-i4: nur mit kostenpflichtigen Tools nachrüstbar, dann aber gehts gut.
Für mich WM6 vorne.

Massenspeicher:
-WM6: von Haus aus.
-i4: so richtig sauber habe ich es beim iphone bisher nicht hinbekommen.
Für mich WM6 vorne.

Anschlußmöglichkeiten:
-WM6: MiniUSB überall (Kollegen, Freunde) falls not am Mann
-i4: eigenes Format, zu keinen anderen Anschlüssen kompatibel
Für mich WM6 vorne.

Akku:
-WM6: ich habe die 2 Jahre keinen neuen gebraucht, von daher hätte er auch fest sein können
-i4: fest, aber wenn er 2 jahre gut durchhält, ok
Für mich Gleichstand.

Optik, Haptik:
Für mich gleichwertig.

Auflösung:
800x480 zu 960x640. Für den Normalanwender egal, aber für RDP Sessions sind die 960Pixel in der Gerätegröße unschlagbar.
Für mich i4 vorne (war Hauptkaufgrund)

Bedienung:
Langsam gewöhne ich mich keinen Stift mehr zu benutzen, auch wenn ich ihn noch intuitiv aus dem iphone ziehen will. Bisher bin ich beim tippen aber mit dem Stift schneller gewesen da wesentlich weniger Fehler. Ist vielleicht ein Frage der Zeit.
Keine Bewertung
Dafür fühlt sich das i4 um einiges flüssiger an. Keine langen Programmstart, alles läuft flüssig.

Speicher:
-WM6: mit 8GB MicroSD (wechselbar) bin ich gut hingekommen. Zum Schluss noch ca 500MB frei gehabt.
-i4: 16GB intern, sollte daher auch reichen, aber durch die geniale Videofunktion (und Schnittprogramm (kostet extra) könnte es schneller knapp werden

Updates:
-WM6: quasi keine vorhanden, jedensfalls hat mir ein Updatesuche immer gesagt das es keine Updates gibt. Auch für die "Apps" gab es keine Autoupdates
-i4: genau das Gegenteil was mir sehr gefällt
Für mich i4 vorne.

Kamera:
-WM6: man brauchte schon gutes Licht und eine sehr ruhige Hand um mal eine scharfe Aufnahme zu machen.
-i4: zwar auch verrauschte Aufnahmen aber quasi immer scharf und ggf. mit "Blitz"

"App Markt":
-WM6: schwierig was zu finden, sehr sehr kleiner Markt
-i4: riesig, ich habe inzwischen soviel Mist drauf von dem ich nicht wusste das ich es vorher vermissen würde.
Für mich i4 vorne.


Letztendlich bin ich nach einer Woche ganz zufrieden. In beiden Fällen entstanden durch Zusatzprogramme zusätzliche Kosten.
Ich denke das ich mit dem i4 inzwischen gut leben kann, aber ich oute mich weiterhin in der Öffentlichkeit äußerst ungern als "Apple" User da die meisten Benutzer zufrieden sind egal wie stark sie bevormundet und funktionell eingeschränkt werden.
 
Kann dir in einigen Punkten nicht zustimmen. OperaMobile kostenpflichtig? Wie denn bitte das?

AppMarkt und Updates fürs sind so eine sache es gibt verdammt viel, man muss sich allerdings kümmern ;)

Bin vom HD aufs HD2 umgestiegen - Hauptgrund war dabei das kapazitive Display. Perfekt...
 
Hättest mal nen HTC Desire genommen -> alles was man braucht mit dabei ;)
Zumindest die Sachen die du wolltest -> ausser RDP ... aber da gibt es nen client wo die lite version ebenso kostenlos ist ...
 
Kurze Frage: was verstehst du unter "Modem" beim iPhone 4 "nur mit kostenpflichtigen Tools nachrüstbar"?

Tethering wird doch ebenfalls von Haus aus unterstützt, sowohl über USB als auch über Bluetooth.
 
Hättest mal nen HTC Desire genommen -> alles was man braucht mit dabei
Zumindest die Sachen die du wolltest -> ausser RDP ... aber da gibt es nen client wo die lite version ebenso kostenlos ist ...

nur der hauptkaufgrund (retina display) wäre nicht dabei ;)
 
tza schrieb:
Kann dir in einigen Punkten nicht zustimmen. OperaMobile kostenpflichtig? Wie denn bitte das?
Meinst du vielleicht Operamini welches kostenlos ist? ich bin mir ziemlich sicher das ich für mein OperaMobile vor 2 Jahren Geld bezahlt habe.
 
brenner schrieb:
[...]
"App Markt":
-WM6: schwierig was zu finden, sehr sehr kleiner Markt
[...]

Ähm, nichts für ungut, aber Apps gibt es für WM6 sehr sehr reichlich... Es ist vllt. nicht genau so organisiert wie bei Apples AppStore, aber die Apps gibt es in Hülle und Fülle...

Nur um 2-3 zu nennen:

http://pocketland.de
http://www.mobile2day.de
http://pocket-pc-software.penreader.com/de
http://www.ppc-phones.de/index.php?site=software/index.htm

und und und...
 
es gibt kein htc hd. nur ein htc touch hd und ein htc hd2 - welches meinst du denn?
 
dkone schrieb:
Ähm, nichts für ungut, aber Apps gibt es für WM6 sehr sehr reichlich... Es ist vllt. nicht genau so organisiert wie bei Apples AppStore, aber die Apps gibt es in Hülle und Fülle...

Nur um 2-3 zu nennen:

http://pocketland.de
http://www.mobile2day.de
http://pocket-pc-software.penreader.com/de
http://www.ppc-phones.de/index.php?site=software/index.htm

und und und...

Die Quellen kenne ich und daher habe ich auch einen Großteil der Software für dem HTC HD, aber ich finde die Auswahl trotz dessen nicht so vielfältig und vor allem zu 100% funktionierend für für das iphone. Aber die Ursache ist natürlich das man fürs iphone lediglich Software für im Grunde 2 Geräte anbieten/programmieren muss und sie daher immer passen und für WM eben für so viele unterschiedliche Geräte und Auflösungen usw. usw.

Aber darüber lässt sich sicherlich lange streiten. Wie geschrieben ist der Beitrag nur mein persönlicher Eindruck.
Ergänzung ()

sp33d schrieb:
es gibt kein htc hd. nur ein htc touch hd und ein htc hd2 - welches meinst du denn?

Seit wann gibt es dann HD2?

Es ist doch offensichtlich das ich vom Touch HD schreibe.
 
brenner schrieb:
Ergänzung ()

Seit wann gibt es dann HD2?

Es ist doch offensichtlich das ich vom Touch HD schreibe.
seit wann es das hd2 gibt? vorgestellt wurde es glaube ich ende 2009...
offensichtlich?! vielleicht solltest du wissen, wie dein gerät heißt, um missverständnisse zu vermeiden. irgendwie lässt das in meinen augen deinen gesamten beitrag uninteressant werden...

tza schrieb:
Ja, da er vom stift schreibt und das HD keinen mehr hat.
ich kann mich nur wiederholen: es gibt kein htc hd.
es gibt das htc touch hd und das htc hd2 - nicht aber ein htc hd.
übrigens gibt es auch kapazitive stifte - nur so am rande...
 
Du hast einen Punkt vergessen:
GESCHWINDIGKEIT und die ist beim Touch HD zum kotzen.
Ich sehe den Sinn übrigens nicht, die zwei Geräte zu vergleichen. Das hätte vlt. vor 2 Jahren Sinn gemacht, Touch HD vs 3G. Dass WM 6.x immernoch Vorzüge für den ein oder anderen hat, ok.
Edit: Unter Bedienung hast dus angeschnitten, aber für mich was das letztendlich der Hauptgrund warum ich das Touch HD nicht mehr sehen konnte. Schon in einen Unterordner gehen im Startmenü --> gefühlte 1-2s
Stift hatte ich seit Update auf 6.5 vlt. noch 1x in nem viertel Jahr benutzt.
Apps? Es gab vielleicht viel, aber meiner Ansicht nach 99% Müll. Ich hatte am Ende lediglich noch S2P und S2U2 zusätzlich zu den Sachen, die beim Rom dabei waren, installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
uNki schrieb:
nur der hauptkaufgrund (retina display) wäre nicht dabei ;)

Naja ... wenn man nen Handy wegen seinem Display kauft, arbeitet mann/frau nicht mit dem Handy bzw. Smartphone! Bei mir war/ist der Hauptgrund warum ich mich für ein Handy/Smartphone entscheide wie gut es mit nem Exchange Server klar kommt, wie die Kontaktverwaltung ist und wie der Kalender aufgebaut ist ... da kann von mir aus nen was-weiss-ich-was-super-dupper Display drinne sein, sollange die oben genannten Dinge nicht besser oder wenigstens genauso gut gemacht sind wie beim Desire (bzw. alle Androiden mit Sense) kommt es mir nicht in die Tasche ;)
 
An brenner: Ich nenne mal einige Jailbreak-Apps/Tweaks, die dir vielleicht noch weiterhelfen könnten.

SBSettings: Hast du sicher schon, ermöglicht den Zugriff auf alle Toggles direkt vom Homescreen aus.
PwnTunes: Musik ohne iTunes per Drag&Drop auf das iPhone laden.
PhotoAlbums+: Foto-Pendant zu PwnTunes, ermöglicht Erstellen von Foto-Alben direkt auf dem Gerät usw.
Calendar Pro: Erweitert die Standard-Kalender App um allerei Funktionen.
Music Controls Pro: Video-Playback im Hintergrund, Remote-Server, "Wisch-Gesten" zur Steuerung der iPod-App bei ausgeschaltetem Display usw.
ScrollingBoard: Ermöglicht Scrollen innerhalb des Docks und in Ordnern, iPod-Steuerung im Dock usw.
(iRetiner: Retina-Icons für nicht angepasste Apps.)
Notifier+: Bringt jede Menge nützliche Infos in der Statusleiste unter.
(Barrel: Fügt dem Springboard einen sehr hübschen 3D-Effekt hinzu)
(Parallax/Panorama: Zusammen mit Barrel und einem passendem 3D-Wallpaper sehr nett anzusehen.)
iGotYa: Bei falscher Code-Eingabe wird im Hintergrund ein Foto mit der Frontkamera geschossen und zusammen mit den genauen GPS-Daten an eine beliebige email-Adresse geschickt. Sehr nützlich, um Diebe zu überführen.
MarkThatMessage: Fügt allen SMS-Konversationen die entsprechenden Zeit/Datums-Angaben hinzu.
(ScreeRecorder/Display Recorder: Nimmt den Display-Inhalt in Echtzeit auf. Sehr nützlich für App-Reviews etc.)
LiveClock: Animiertes Uhr-Icon auf dem Homescreen.
EnhancedTabs: Erweitert Safari um Funktionen wie "neuen Tab im Hintergrund öffnen", etc.
FastSnap: Fotos & Videos mit den Lautstärke-Tasten aufnehmen. (Name zu kostenloser Alternative vergessen)
Snappy: Fotos direkt aus jeder App heraus schießen.
iPicMyContacts/Cyntact: Unter Kontakte die dazugehörigen Fotos zu den Namen anzeigen. (Name zu kostenloser Alternative vergessen)
PlayAwake: iPod-Titel als Wecker nutzen.
AttachmentSaver: Anhänge in emails lokal speichern.
(Gridlock/Iconoclasm: Wichtig für bestimmte Themes - erlaubt die beliebige, rasterfreie Anordnung von Icons.)
Lockdown/iProtect/Locktopus: Apps mit Passwort vor unerwünschtem Zugriff sichern.
PkgBackup: Cydia-Apps sichern/backupen.
YourTube: Videos direkt in der Youtube-App herunterladen.
Frash: Adobe Flash auf dem iPhone/iPad.
iBlueNova/iBluetooth: Erlaubt den Datenversand via Bluetooth. (aktuell noch nicht iOS >3.0 fähig)
mCoolPhone: Schütteln zum Entgegennehmen eines Anrufes, Umdrehen um abzulehnen (wie beim DesireHD), usw.
iFile: Pflicht! Umfangreicher Explorer für iOS-Geräte, erlaubt den kompletten Root-Zugriff auf das gesamte Dateisystem, inkl. Webserver, Bluetooth-Versand usw.
Safari Download Manager: Download-Manager für Safari, perfekt in Kombination mit iFile.
Wi-Fi Sync: Automatischer iTunes-Sync via W-LAN, sobald das Netzwerk in Reichweite ist.
UnlimTones: Riesige Klingelton-Datenbank, erlaubt zudem das Erstellen eigener Klingeltöne aus der iPod-Bibliothek.
Retinasizer: Skaliert alle OpenGL-Spiele (z.B. Sonic 4, Street Fighter IV..) automatisch auf die native iPhone 4-Auflösung hoch.

Die in Klammern gesetzten Einträge haben hauptsächlich optische Auswirkungen bzw. nur bedingt Einfluss auf die alltägliche Usability.

Das sieht auf den ersten Blick vielleicht sehr viel aus, die Liste ist aber bloß bei einem spontanen Scrollen durch aktuelle Cydia-Updates entstanden. Es gibt noch vieles, vorallem überaus nützliches, mehr, aber um da den entsprechenden Überblick zu behalten fehlt auch mir die Zeit.

Hier ein Youtube-Video zu ScrollingBoard. Den Kanal habe ich gerade durch Zufall gefunden, scheint aber regelmäßig Cydia-Tweaks zu reviewen. Das Springboard-Theme im Video veranschaulicht meiner Meinung nach übrigens auch ganz gut, was für Anpassungen an der Oberfläche möglich sind. Mit ein wenig Zeit lässt sich auch eine täuschend echt wirkende Sense-Oberfläche realisieren, inklusive aller Animationen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben