vertex2 wird plötzlich nicht mehr erkannt

::1

Banned
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
4.786
guten morgen,

gestern habe ich pünktlich zu den simpsons meinen rechner in den ruhezustand versetzt :D weil ich danach noch einmal kurz was nachschlagen musste, habe ich ihn wieder aufgeweckt, bin ein paar minuten durch das netz gesurft und den rechner danach wieder in den ruhezustand geschickt... heute morgen wollte ich dann, wie jeden morgen, meine mails checken aber nichts da

[insert system or bootdisk and press enter]

jeder kennt die meldung... ok, resetknopf gedrückt, ins bios gegangen (was schon ein paar minuten gedauert hat, weil er nach einem sata device gesucht hat), festplatte wird nicht angezeigt, nur die anderen laufwerke... habe dann schnell ein anderes sata kabel genommen und die festplatte auf sata6 angeschlossen (vorher war die ssd auf sata1), und siehe da, es geht wieder...

was kann das gewesen sein? konnte heute morgen natürlich keine große fehlersuche durchführen, musste ja zur arbeit ;) laut crystaldiskinfo ist die ssd auch in ordnung... vielleicht wirklich nur das kabel? oder etwa der port? werde die ssd heute abend mit dem neuen kabel wieder an sata1 anschließen und gucken was dann passiert... aber vielleicht hat ja jemand noch eine idee und es hilft mir heute abend etwas :)
 
Hallo,

in den meisten Fällen hilft es, das BIOS auf die optimalen Einstellungen zurückzusetzen. Bei mir waren auch mal die Festplatten im AHCI-Modus verschwunden und das Zurücksetzen hatte dann auch funktioniert.:)
 
gute idee, wird gemacht! ;)
Ergänzung ()

ok, gerade wieder umgesteckt und läuft direkt... leider sind die laufwerke jetzt durcheinander, aber naja, das war ne minute arbeit ;)
 
tja -.- Kenn ich!

OCZ Vertex 2 120gb

Heute per Post erhalten. Direkt eingebaut. Und win7 CD(64bit ultimate) eingelegt zum Installieren.
Leider hab ich die HDD dabei NICHT abgehängt. Und es geschah ein error beim Installieren von W7 (0x80070057) (Ahja, bereits vorher auf AHCI umgeschalten, aber noch nicht im Windows aktiviert(spielt ja auch keine rolle bei der installation auf einer anderen HDD))
Also Zweiter versuch, auch der lief schief.
Da hab ich irgendwas gelesen von GPLive ( Partitions Programm, das auf Live CD läuft)
Da die Partition von der Festplatte betrachtet (war zum start leer, nach windows fehlinstallation eine 100mb partition und die 111.8gb) Also die 111.8 Gelöscht und neu Formatiert (ntfs) Dann wieder versucht mit Windows installation, diesmal Error 0x80070003.
Nächster versuch mit GPLive. neu Formatiert, error! sollte chkdsk drüber laufen lassen.
Also wieder alte HDD angeschlossen, an Sata5, (SSD @ Sata1) unter IDE und bei W7 AHCI treiber aktiviert( in der Registry).
Dann lief es... SSD unter Windows erkannt also Datenträger überprüfen, verlief in Ordnung. 30 Sekunden Später Datenträger verschwunden. wird nicht mehr angezeigt.

Und da steh ich nun. Könnte sie Defekt sein ? Soll ich es mit Einsenden versuchen?

Morgen neuer versuch unter IDE. vllt klappt das, Wie erkenne ich eigentlich die Firmware version ?

Gute nacht.
 
du kannst die fw version unter windows auslesen... also dein altes win7 auf der hdd hochfahren und dann mit zB crystaldiskinfo die fw version der angeschlossenen ssd auslesen!
 
Oder Direkt im Geräte Manager unter der SSD [Details] "Hardware-IDs"

Was mich aber ein bischen wundert! Ich hab die 1.24 Firmware direkt von OCZ geladen. Und auch da steht die Aktuel installierte Firmware!
Ich hab jetzt 1.25 Installiert! Warum hab ich von Haus aus schon 1.25 wenn die im Internet erst 1.24 haben ? Mal deren Foren Durchsuchen

Komischerweise läuft die SSD heute aber Recht rund! mal probieren mit Windoof drauf Spiegeln.

Haja, bis zum versuch den Atto Benchmark laufen zu lassen. Und Zack weg, einfach so verschwunden!

Und nun wird sie nicht mal mehr im BIOS unter SATA geräte angezeigt.

Naja vllt liegts ja doch an den Treibern, gleich mal Treiber update bei meinem P5K-E die haben Komischerweise Sata Treiber und einen JMicron Treiber, welcher aber im Mainboard auch iwo im zusammenhand mit AHCI auftaucht...

Edit:
Für den ESata anschluss....

Selbst mit neuen Treibern und Sata Kabel vom CD-Rom laufwerk wird sie nicht erkannt.
mal sehen wenn ich sie lange genug ohne Strom lasse ob das was bewirkt, und dann Firmware 1.24 drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Vertex 2 E hat die Firmware 1.25, da sie etwas mehr Speicherplatz ausnutzen. Die Firmware 1.24 ist für die Vorgängermodelle Vertex 2 ohne Extended bestimmt.
 
Sorry,aber das stimmt nicht.
Die Firmware 1.25 wird lediglich noch nicht zum download angeboten.
Das war bei den älteren Versionen ebenfalls so.Neue SSDs hatten bereits 1.24,aber auf der OCZ-Seite stand dennoch nur die Version 1.23 zum download bereit.Die Firmware 1.25 ist für alle OCZ Sandforce SSDs.Egal ob zb. Vertex 2 oder eben Vertex 2 Extended.(Die nutzbare Speicherkpazität bleibt davon unverändert).
 

Anhänge

  • Firmware.JPG
    Firmware.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 406
Okay -.o so langsam krieg ich Zweifel! Als ich nach hause kam und den PC eingeschalten hab wurde die SSD problemlos erkannt! Doch beim Versuch Firmware 1.24 zu installieren (mit dem Update Tool) Ist plötzlich der PC eingefroren. Selbst der Sound in Wimamp, so wie wenn der Plattenspieler hackt, nur viel schneller. Und hat nach 5 Minuten neu gestartet, dann wurde die SSD nicht mehr erkannt (weder Bios noch Windows). Selbst nach 3x Neustarten, oder Zwischendruch 5min Pause (ohne Strom) oder 30mins Pause(ohne Strom) wollte er diese nicht wiedererkennen.

Das Gleiche ist mir gestern auch passiert.

Also werd ich es Morgen wieder versuchen. Weiss jemand wie man die SSD auf defekte Sektoren überprüft? Bei der Windows Datenträger überprüfung hat der nichts gefunden.
 
so, nachdem sich das spiel gestern und heute wiederholt hat, geht es mir langsam aufn keks... ich will windows hochfahren, "no boot device"... dann gehe ich ins bios, keine ssd gefunden, stecke dann die ssd von sata1 auf sata6, gehe ins bios, ssd wird erkannt, schalte den rechner aus, ssd wieder von sata6 auf sata1, wieder anschalten, wird erkannt, windows fährt hoch... es nervt, was kann das sein?
 
eine art schutzmechanismus der sich nicht genügend beschützt fühlt? ist eigentlich auch egal, das teil ist hinüber, ein klarer fall für die gewährleistung :)

denn festplatten die im grunde exakt gleich mit dem board kommunizieren funktionieren ja auch. es kann natürlich trotzdem an einer inkompatibilität liegen die vom board verschuldet ist, aber das ist unwahrscheinlicher.
 
habe mal den shop angeschrieben und um problemlösung gebeten... vielleicht kann man ja einfach mal schnell austauschen, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen!
Ergänzung ()

ok, shop sagt, ich soll ne rma beantragen und die ssd zurück schicken...
 
Haja, Ich hab auch RMA beantragt und SSD eingeschickt, neue Bekommen.

Nun hab ich vorgestern erfahren das nen Kollege von mir, der auch diese SSD hatte, genau das gleiche problem hatte! und Zack plötzlich SSD weg! Ihm blieb auch nichts anderes übrig als einzusenden und neue zu bekommen. Scheint wohl des öfteren zu passieren -.-
 
ich habe ein paar tage später die neue ssd bekommen und seitdem läuft alles rund!
 
SF und S3 Sleep Modus vertragen sind nicht. Bigfix ist gerade erst angekündigt worden.
 
sf? und wie schon geschrieben, seit dem austausch kann ich den s3-modus ohne probleme nutzen!
 
@morphium , du kannst aber damit rechnen, dass das Problem kurzfristig wieder auftaucht, der Fehler wurde nämlich noch nicht behoben. Ich habe mit den Leuten von OCZ auf der Cebit gesprochen, die wussten nicht mal was davon, erst als sie den Productmanager dazugeholt haben, wurde es von ihm zugegeben, eine Änderung der FW wird derzeit noch erarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben