Reiner Officebetrieb bis 600€

compotter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich suche ein Notebook für den Officebetrieb in 15".
Es darf kein spiegelndes Display haben, matt wäre am besten.
Benutzt wird es ausschließlich für Office + Internet.
Es werden keinerlei Multimediainhalte benötigt (außer ab und zu mal ein Youtube-Video ;-), trotzdem möchte ich HDMI für den TV.
Wichtig ist, dass es robust ist (hatte bislang ein IBM Thinkpad R51, mit dem Level war ich vollkommen zufrieden)

Habe bislang 3 Modelle:

HP Probook 4520s für 560€ inkl VSK

Lenovo SL510 für 540€ inkl VSK

Dell Vostro 3500 (i3-380M, 3 GB Ram, Grafik integriert mit dem E-Value-Code DEBSDONL-N1235S21
für 570€ inkl VSK


Am HP stört mich eigentlich das Bildschirmformat. Da ja sogar ein Numpad neben die Tastatur passt, kann der Bildschirm ja nicht sonderlich hoch sein.
Beim Lenovo ist neben der Tastatur auch verdächtig viel Platz :-(
Am ehesten sagt mir das Dell zu, da ist aber wohl die Tastaturqualität nicht so doll.

Die 600€ dürfen und sollten möglichst ausgegeben werden. Alternativen ohne BS sind möglich. Ich hab hier 4 Lizenzen für W7 und XP (jeweils Prof. und 32/64 bit).

Gibt es noch Alternativen? Vielen dank schonmal
 
Ich nutze momentan den Vorgänger des SL510, das SL500. Die Unterscheide sind nur gering.
Von der Geschwindigkeit ist es zum Arbeiten brauchbar.
Was mir da nicht gefällt ist die spiegelnde Deckeloberfläche da man wirklich jeden Fingerabdruck sieht.
Auch ist die SL Reihe von der Verarbeitung her nicht mit der R Reihe zu vergleichen!

Zudem würde ich versuchen ein Gerät fürs Arbeiten zu finden bei dem die Displayauflösung höher als die 1366 x 768 Pixel ist.
Schau mal ob 1680 x 1050 in dem Preisbereich möglich ist. Der Grafikchip ist ja unwichtig bei deiner Nutzung

Ich benutze das Gerät für Programmierung, Datenbankdesign und z.B. von Powerpoint-Ausarbeitungen.
Und dazu ist einfach die Auflösung zu gering, da ich meistens einfach mehr Bildfläche benötige!

Die von dir genannten Geräte sind, je nach Tätigkeit, also nur begrenzt empfehlenswert.
Wenns wirklich nur Office un Internet ist dann wäre es OK. Bei Bildbearbeitung wieder nicht.

Geh am betsen mal auf diese Seite und Klick mal deine Kriterien rein:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_15~85_-%2015.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich stört das Bildschirmformat bei den ersten beiden??
Das Dell hat das gleiche.... 16:9 ist ja so beliebt :kotz:
Siehst du an der Auflösung: 1366 x 768 ist eben 16:9... es gibt scheinbar nur noch Leute, die mit dem Notebook DVDs anschauen.
Man bekommt aber quasi nix mehr anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal gegoogelt.
1680 x 1050 bekommt man in der Preisklasse einfach nicht.

Ich habe dann mal mehrere Kriterien reingelickt.
Min. ein Intel I3 sollte es schon sein, 4GB Ram, HDMI, und mattes Display.
Und erhalte gerade mal 3 Geräte:
http://geizhals.at/deutschland/a577177.html
http://geizhals.at/deutschland/a570528.html
http://geizhals.at/deutschland/a578994.html

Mich persönlich würde von den tech. Daten das Lenovo am meisten ansprechen. Allerdings ist da die Tastatur im gegensatz zu den anderen 2 eher klein. Ich würde dann aber noch Testberichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spiegelnde Oberfläche des Case find ich auch nicht so prickelnd, ist aber nur zweitrangig. Schliesslich seh ich die Rückseite während des Arbeitens nicht ;)

Ich hab mir mal die Seite auf Geizhals angeschaut und bei meinem Budget ist maximal 1280x800 drin, und das ist dann entweder Acer oder ein alter Samsung mit CoreDuo. Auch wenn ich kein i3 "brauche", sollte es so langsam nun auch wieder nicht sein. Der soll ja ein paar Jahre nutzbar sein

Bei der Übersicht hab ich dann auch gemerkt, dass es kein 4:3 mehr gibt, ein 16:10 ist zur Zeit wohl das weniger schlimme Übel aber da gibts auch nix gescheites. Nur Toshiba Satellite und Konsorten. Wisst ihr was über das Acer hier? Das scheint das einzige vernünftige zu sein bei 16:10.

Hab beim Vostro ehrlich gesagt, gar nicht auf die Auflösung geachtet. Hatte irgendwie gedacht, dass ein Businessnotebook automatisch eine Arbeitsauflösung hat ... falsch gedacht :(
Ergänzung ()

Frader schrieb:
Mich persönlich würde von den tech. Daten das Lenovo am meisten ansprechen. Allerdings ist da die Tastatur im gegensatz zu den anderen 2 eher klein. Ich würde dann aber noch Testberichte lesen.

Hey, die gleichen Modelle hab ich auch gefunden, plus ein Acer da ich nur mit 3 GB RAM geschaut habe. Wenn ich ein 32bit System benutze reicht das ja auch. Und aufstocken geht später immer noch.

Die Edge-Reihe bei Lenovo ist doch Einsteiger, oder? Hab da bislang nicht so gutes über die Verarbeitung gehört. Das Vostro hat ja immerhin Aluminiumcase.
Ich schau mich mal nach Testberichten um. Danke erstmal, noch weitere Tipps? :)

Grüße
 
Der Acer ist halt eher ein Auslaufmodel, und auch nicht gerade günstig dafür. Sicherlich würde er aber für dich reichen!
Der Witz ist aber, das ein anständiger brauchbarer alter C2D auch nicht teurer ist als ein aktueller I3. Würde also eher den Neueren nehmen.

Hab beim Vostro ehrlich gesagt, gar nicht auf die Auflösung geachtet. Hatte irgendwie gedacht, dass ein Businessnotebook automatisch eine Arbeitsauflösung hat ... falsch gedacht
Du könntest dir auch ein Business-Gerät für 2000€ kaufen. Der Begriff ist sehr dehnbar.

Bei unserem Preisrahmen sind wir halt nur im Einsteigerbereich. Und da ein Top-Gerät zu finden mit dem man vollends zufrieden ist und das keine Makel hat, ist schwierig.

Wie gesagt, ich arbeite mit meinem SL500 nur. Keine Spielereien. Zum Zocken und Multimedia ist der Desktop da.
Und wenn die Leistung des Prozessors, Speicher usw. dafür locker ausreicht ist mein einziger Wunsch nur ne größere Displayauflösung.

Achte auch mal auf die Garantie bei den Geräten.
Lenovo gibt z.B. normalerweise nur 1 Jahr (man kann aber Verlängern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir befinden uns hier in der Einstiegsklase, das ist leider klar. Aber das Vostro ist ja extra auf der Unternehmensseite von Dell, sogar ohne MwSt ausgeschrieben. Aber egal. Alternativen gibts ja nicht :(


Im Moment schwanke ich noch zwischen SL510 und Vostro.

Lenovo: Gewohnt gute Tastatur und UltraNav, aber alter Prozessor, nur 2GB Ram.

Pro Dell: i3 und 3 GB, Tastatur ok laut Notebookjournal,

Beide 1 Jahr Garantie (gegen Aufpreis erweiterbar)

Hm, ich sinniere mal noch etwas...
 
Naja, für Office und Internet sollte auch ein Core 2 Duo ausreichen.
Sonst dürften wohl 70 % der Leute in diesem Forum ihren PC tauschen ;)
Ich surfe daheim noch mit nem Notebook mit nem Pentium M und 1 GB RAM....
RAM könnte man einfach erweitern.
 
Zurück
Oben