[Kaufberatung] Systemkamera < 800€

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,
ich suche atm eine Systemkamera. Bisher habe ich mit Kompaktkameras fotografiert, war aber von der Qualität und den Möglichkeiten nicht überzeugt. Meine neue Kamera soll für alles mögliche zum Einsatz kommen:
- Urlaub
- Parties
- Familienfeiern
- evtl Astrofotografie

Da das ein recht weites Anwendunsgfeld ist, sollte es eher eine Allroundkamera sein. Ich hatte da an eine der neuen spiegellosen Systemkameras (Lumix GF1 oder NEX-5) oder ein größeres Modell (Sony α33, Lumix G2). Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Größe... Die Kamera soll immernoch leicht zu transportieren sein... Für weitere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen =)

lg NemesisFS

P.S.: ich hab gehört, manche Kameras wären durch ihren Sensor für die Astrofotografie untauglich... stimmt das?

EDIT: 1080p wär auch nett =)
 
Zuletzt bearbeitet:
NemesisFS schrieb:
Hi,
ich suche atm eine Systemkamera. Bisher habe ich mit Kompaktkameras fotografiert, war aber von der Qualität und den Möglichkeiten nicht überzeugt. Meine neue Kamera soll für alles mögliche zum Einsatz kommen:
- Urlaub
- Parties
- Familienfeiern
- evtl Astrofotografie

Da das ein recht weites Anwendunsgfeld ist, sollte es eher eine Allroundkamera sein. Ich hatte da an eine der neuen spiegellosen Systemkameras (Lumix GF1 oder NEX-5) oder ein größeres Modell (Sony α33, Lumix G2). Wo ich mir nicht sicher bin, ist die Größe... Die Kamera soll immernoch leicht zu transportieren sein... Für weitere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen =)

lg NemesisFS

P.S.: ich hab gehört, manche Kameras wären durch ihren Sensor für die Astrofotografie untauglich... stimmt das?

EDIT: 1080p wär auch nett =)

Also ich habe mir letzten Monat die Nex-3 gegönnt und bin sehr zufrieden. Da du aber 1080p haben willst, kommst du wohl um die Nex-5 nicht herum. Die Lumix wird derzeit in teilnehmenden Shops mit 100 € Cashback beworben. Die Optik fand ich aber persönlich bei Sony besser und der Preis hat mir auch mehr zugesagt. Wenn es um den Transport geht (war mir wichtig das Ding nicht immer in eine extra Tasche rumzutragen) ist eine Systemkamera erste Wahl.
Zur Astrofotografie kann ich noch nicht viel sagen. Ein paar Bilder vom Mond habe ich schon gemacht und ich finde, dass sie dank CMOS Sensor der Nex-3 nicht schlecht geworden sind. Blende und Belichtungszeit kannst du ja im Gegensatz zur Kompaktkamera bei der Systemkamera manuell einstellen. Hier ist aber eine Umstellung zur Kompakten nötig und du must dich erst einmal reinfuchsen. Ich finde die Systemkameras sehr gut .

Infolink der mir sehr viel Wissen gebracht hat: http://www.systemkamera-forum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Astrofotografie bedeutet, die Kamera an/hinter ein Teleskop zu packen und mit extrem langen/vielen Belichtungen zu arbeiten... Soweit ich das verstandnen habe, soll es da, u.u. zu Problemen mit der Polarisierung des Lichts kommen...

1080p ist kein Kaufkriterium, eher nice2have. Trotzdem würde ich wenn, statt der NEX-3 die NEX-5 nehmen, alleindadurch, dass der Auslöser besser positionert ist.

Achja: Inwiefern ist ein Bildstabilisator wichtig/nützlich/sinnvoll? Bei der NEX-5 gibt es denn ja wenn, nur im Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
geh in ein laden und begrabbel erst mal ein paar kameras. unstelle fest welche dir von der bedienung und habtik am besten in der hand liegt.

Astrofotografie - adapter für ein teleskop gibt es der zeit nur für DSLR's soweit ich weiß.
 
Hallo,

zum Thema Astrofotografie kann ich evtl weiter helfen und habe dazu erstmal eine Anmerkung.

Möchtest du "richtige" Astrofotografie betreiben, dann ist die Kamera der günstigste Part!

Ich kenne keine deiner genannten Kameras, kann nur aus Erfahrungswerten zu einer Canon Eos raten, wenn Astrofotografie evtl. mal stärker betrieben werden soll.
Die EOS Reihe wird von fast allen Programmen im Zusammenhang mit der Astrof. gut unterstützt.

Mit "nur" Kamera und Stativ sind fotografisch Aufnahmen bis ca 30s Belichtungszeit (je nach Brenweite) möglich bevor Sterne zu Strichen werden. Weiterhin haben Strichspuraufnahmen einen gewissen Reiz - Ein Programm dafür wäre "Startrails" - womit wir zum nächsten Problem von so mancher Systemkamera kämen.

Von einer Lumix G1 weiß ich, dass diese zwischen den einzelnen Belichtungen genau so lange brauchte um die Bilder wieder aufzubereiten. Bei einer klassischen Spiegelreflex passiert dies nicht.

Falls du stärker in die Astrofotografie einsteigen möchtest (Mittelklasse) benötigst du neben der Kamera:

-> Stabile parallaktische Montierung (z.B. EQ-6 Skyscan = 1000,-)
-> Teleskop je nach Anwendungsbereich (Apochromat/RC/SC/Newton) (von 250-2500,-)
-> Leitrohr (Einfacher Fraunhoferrefraktor mit 70-100mm Öffnung, kompakter Mak etc) (100,-)
-> Guidingkamera (z.B. ALccd5 oder 5.2 - 225/400,-)
-> Teleskopbefestigung und Leitrohrschellen (ca 150,-)

Klingt teuer? ist es auch - Astrofotografie kann zu einem Fass ohne Boden werden - man muss sich genaue Ziele vorab stecken um:

1.) Nicht enttäuscht zu werden
2.) die Kosten so gering wie möglich zu halten

hantelnebel-jpg.193611


Dieses Bild ist mit folgendem Equipment entstanden:

Canon EOS 1000D
Celestron ADM Montierung mit DK-3 Steuerung
GSO 6" f5 Newtonteleskop

gesamt also (inkl. der Kamera) 1000,-€ Equipment und das ist ein absolutes Einsteigersetup.

Für Mondaufnahmen reicht ein einfaches Teleskop (z.B. ein Refraktor mit 90mm Öffnung) auf Stativ.
Für Planeten ist eine "normale" Kamera weniger geeignet - hier kommen webcams oder Astrokameras zum einsatz.

hier noch eine ganz Interessante Website bzgl. der Astrofotografie
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen;)

Sutra
 
Ich bin Fan von Spiegelreflexkameras, allein aus Geschwindigkeitsgründen, deshalb empfehle ich dir mal die kleinen kompakten Modelle anzuschauen, also bei Canon beispielsweise die EOS 500D/550D, bei Nikon eine D3100, bei Sony alles außer A850/900, bei Olympus alle E-6xx, E-5xx und E-4xx.

Gerade die Olympus Modelle sind besonders kompakt.

Wenn dir das immernoch zu groß ist und es unbedingt ohne Spiegel sein muss, wäre meine Wahl das MFT System von Panasonic und Olympus, also Lumix G oder Pen Serien. Warum? Ganz einfach, für Sony E-Mount (das NEX Bajonett) gibt es aktuell drei Objektive, das ist lächerlich. Der Adapter um die anderen Sony A-Mount Linsen anzuschließen ist recht groß und teuer, zudem kosten die Obejektive ja auch nicht zu knapp. Für MFT hast du eine recht ordentliche Auswahl, gerade auch an kompakten Objektiven.
 
Ich habe mir inzwischen die Sony alpha55 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Kann sie nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerade erst einsteigt, ob die Kamera auch für Fortgeschrittene taugt, kann ich nicht sagen =)
 
Zurück
Oben