Problem mit Grafikkarte Übertakten

tobi100

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
69
Hallo, ich habe ein HP dv6 2115-eg Notebook mit einer Ati Radeon Mobility hd 4650 Grafikkarte mit einem Standardtakt 550/667. Diese habe ich auf 620/717 mit Tech PowerUp GPU Tool übertaktet.

Im Stabilitätstest ist dies so ziemlich die höchste Stufe, wo es keine Bildfehler gibt (Es friert nicht ein). Wenn ich aber ein Spiel spiele (in diesem Fall Sniper Ghost Warior, Crysis, oder COD2), dann friert mir das Bild ein, machmal aber auch nicht (bei anderen Spielen z.B. NfS World)
Der Ton funtioniert noch, aber mit dem Laptop lässt sich nichts mehr machen als neuzustarten.

Die Grafikkarten Temp ist in diesem Fall gegenüber anderen Szenarien hier nur bei etwa 75 Grad (spiel gerade angefangen, ohnehin sind die Temperaturen ziemlich launisch, manchmal bei 75 bis 80 Grad, manchmal bei 95 Grad) gewesen.

Wenn ich die Grafikkarte im normalen Modus (550/667) lasse, friert mir das Bild nicht ein.
Was kann ich machen?

Danke schonmal für die Antworten.

P. S.: Ich habe in der SuFu darüber nichts konkretes gefunden.
 
Stabi testprogramme sind zwar toll beim OC sagen aber nciht wirklich was aus ob es wirklich Stabil läuft, das mergst du ert imm normalen Betireb.
Wid dir wohl nciht üblich bleiebn als nicth zu OV.

Vorallen bei NB ist das mit dem OV halt so ne Sache.
 
Ich weiß, aber rein von der Temperatur her würde es mein Notebook aushalten. Ich würde halt doch gerne ein paar Bilder mehr (auch wenn es nicht all so viel bringt ) haben.
Viele Spiele laufen bei mir mit etwa 18 fps (für mich reichts) und da 2 mehr wären nicht so schlecht.
 
Statt dem TPU Tool kann man auch MSI Afterburner nehmen. Dann noch mit Furmark und hohen Grafikeinstellungen testen, ob die Taktraten stabil sind. Immer in 5 MHz-Schritten gehen.
 
Naja Temps die du auslessen kannst sind so eien Sache auserdem hängt ja bein Nb die ganze Kühlung an einen Block/Kühlsystem. Auserem sind diese meist nicht wirklich führ OC ausgelegt ausser es ist halt ein Gamer notebook. Vielleicht hat es auch was mit der Stromversorgung zu tun.

Scheinbar weis das NB aber nicht was du weist ;-) und will nicht arbeiten sonst würds ja alufen.
 
Wie wärs mit lassen?
Mal im ernst, was erhoffst du dir? Du wirst kein Spiel finden, was du damit in einen Spielbaren bereich bringen wirst(sollte es unspielbar ruckeln).
Die paar MHz bringen bei so einer "low-end" Lösung wirklich nichts ;)
Du verbrauchst mehr Strom, hast höhere Temps, für 0,7FPS mehr...
 
MSI Afterburner OC funktioniert bei mir nicht, maximal das Untertakten
 
Wenn du OC willst dann Langsam und alles in kleinen Schritten erhöhen. OC Test sagen nichts aus auch Programm die das Testen lange laufen zu lassen bringt nciht wirklich Sicherheit. Sicherheit bringt nur der normale Betrieb.

Wenn nicht höher geht oder auch gar nicht geht dann einfach akzeptieren und fertig. Das bischen was du von minimalen OV herausbekommst ist sowieso so minimal das du es nicht merken wirst.
 
In der Config-Datei von Afterburner kann man Experimental Overclocking einstellen, ich denke, dass das CCC die OC-Funktion mal wieder deaktiviert hat, weil Mobility Radeon.
 
Zurück
Oben