Dialer auf dem Rechner

tibo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
30
Hallo

Also ich haben gerade einen Dialer auf meinem DSL Rechner bemerkt.
Heute Mittag sind mir nach längerem surfen 2 Verknüpfungen auf meinem Desktop aufgefallen mit "eindeutigem" Design und Namen.Zu erwähnen ist das ich auf gar keinen Fall einen Dialerdownload bestätigt , als auch gesehen habe.
Beide Verknüpfungen führten zur Date C:\windows\internet oder iexplorer (irgendsowas in der Art) Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und Verknüpfungen und Datei gelöscht. Ca. 2h später ist mir dann durch Zufall aufgefallen das meine DFÜ Verbindung einen etwas veränderten Benutzernamen hatte und schließlich ist mir dann auch die neue Nummer (090090000960) aufgefallen. Als zweifelsohne ein Dialer.Die DFÜ Einstellungen habe ich wieder geändert und Adaware und Spybot durchlaufen lassen. (verschiedene Sachen wurden gefunden)
Ich würde nun gerne wissen wie ich weiter vorgehen sollte.
Morgen erst mal Auskunft über die Rechnung einholen?
Sind noch weiterre Sicherheitsmaßnahmen gegen den Dialer nötig?
Was erwartet mich? Oder ist am Ende durch DSL gar keine Abrechnung zu stande gekommen?
Hat jemand das gleiche Problem/die gleiche Nummer schon auf seinem Rechner gehabt?
Was kann man zukünftig zum Schutz tun?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen,ich habe mich zwar schon versucht schlau zu machen,aber gerade viele Angaben auf Dialerschutzseiten weichen voneinander ab (gerade in der DSL Frage) .

schon mal vielen Dank

Tibo
 
normalerweise passiert durch DSL nichts. ja was kannst du tun. warte erstmal die rechnung ab und ansonsten musst du dir wohl eine firewall installieren. oder lade die mal YAW 3.5 runter das ist ein dialer sucher. ansonsten sehr nützlich sind router mit integrierter firewall, da kommt kaum was durch
 
Ich hoffe es ja auch,das die Verbindung gar nicht zu stande kam...
Sorge macht mir wie gesagt nur die geänderte nummer und das ich unter diesen Einstellungen noch weitergesurft habe.
Danke für den Progtip
 
Die Rechtslage ist folgende:
Seriöse Dialeranbieter müssen ihre Dialer bei der "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post" (kurz RegTP) registrieren. D.h. diese Behörde sieht sich den Dialer an, stellt fest dass der seriös ist und bewilligt den.
Natürlich werden von der Behörde nur solche Dialer akzeptiert, bei denen die Kosten klar ersichtlich sind, die sich nicht heimlich installieren, etc.

Und das Gute: Nur bei registrierten Dialern besteht ein Zahlungsanspruch!
Auf www.regtp.de gibt es eine Übersicht aller registrierten Dialer.

Selbst wenn also die Dialer, die du dir eingefangen hast, auf deiner Rechnung auftauchen; zahlen musst du nur, wenn es sich um registrierte Dialer handelt. Und nachdem du sagst dass sie dir einfach untergeschoben wurden, wird es sich wohl kaum um registrierte Dialer handeln.

Also zahlen musst du auf keinen Fall - höchstens die Rechnung beeinspruchen, was aber eben kein Problem darstellen sollte, da es eben höchstwahrscheilnich keine registrierten Dialer waren.
 
Zurück
Oben