Bioseinstellungen SSD

Cyv

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
140
Moin,

meine SSD kam heute und ich habe soeben die neuste Firmware drauf gemacht.

Bevor ich das System neu aufsetze noch was grundlegende Fragen zu den Bios-Einstellungen der Sata-Komponente...
http://img2.imagebanana.com/img/szbo6bfa/Foto.JPG


Punkt 1: ICH SATA CONTROL MODE [AHCI] sollte so richtig sein
Punkt 2: SATA PORT0-3 NATIVE MODE [Disabled/enabled] kA, hier brauche ich Hilfe
Punkt 3: ONBOARD SATA/IDE Device [enabled] muss das Ding an sein oder nicht?
Ich hab 2 lilafarbene SATA Schnittstellen und 6 gelbe...
Ge

Gebraucht werden nur 2, aber wo schließe ich meinen Kram an? Lila oder Gelb?
Nervige RAID-Controller abfragen beim boot würde ich gerne unterbinden... Ist das Punkt 3?

Bei dem ganzen Controller-Kram hab ich nie wirklich durchgeblickt...

hat jemand ne schnelle Auflösung? Denn dann kann ich mit dem Installieren loslegen

Danke!
 
Welches MB ist es genau ?
 
Man könnte auch einen Blick ins Handbuch werfen, welcher Anschluss zu welchem Controller auf dem Mainboard gehört und wie die Controller sich schimpfen. Wird da bestimmt beschrieben.

Geschickt wäre dann noch zu erwähnen um welche SSD es sich handelt, davon würde ich es persönlich abhängig machen an welchen Controller ich sie stopfe.

Aber die große Rätselrunde heißt ja nicht umsonst große Rätselrunde
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

So deutlich wollte ich's nicht schreiben ;) - leider ist es aber immer öffter nötig :(
 
Hab ich mir abgewöhnt^^. Sorry :-)
Wenn die Grundsätzlichen Fragen geklärt sind helfen wir gerne weiter.

Punkt3: Schaltet einen Sata Controller auf dem Board an und aus. WELCHER steht bestimmt im Handbuch. Ob er an sein muss oder aus hängt davon ab ob was drannsteckt oder nicht. Woher sollen wir das wissen? *g*
Man kann das übrigens ganz einfach rausfinden indem man ihn einfach abschaltet und schaut ob dann eine Festplatte/SSD/Optisches LW nicht mehr gefunden wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, eben in der Schnelle vergessen.
Es handelt sich um ein Sockel 775 Board names Gigabyte GA-EP45-UD3R.

SSD ist eine Crucial RealSSD C300 128GB

Danke schonmal ;)

Handbuch sagt:
Lila = Gigabyte Controller
Gelb = ICH-Controller

Welchen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Board ( GA X38 DS5 ) ist es sehr ähnlich.

Ich betreibe die Festplatten am ICH-Controller im AHCI Modus und das DVD Laufwerk am Gigabyte Controller im IDE Modus.

Da manche optische Laufwerke Probleme im AHCI Modus verursachen können, hast du hier die Möglichkeit diese Ports im IDE Modus zu betreiben während die Festplatten am anderen Controller im AHCI Modus laufen.
 
Hab nur 2 Sata-Devices... Das sind beides Festplatten.
Also ICH aktiviert lassen und beide Festplatten dort im AHCI laufen lassen.

So wie es aussieht kann man den Gigabyte-Chip nicht deaktivieren:freak:
Jetzt wartet der beim boot immer ewig auf irgend ne Raid-Einstellung....

Gibt es Nachteile, wenn ich die Platten am Gigabyte-Controller nutze?
Dann kann ich den ICH nämlich abschalten....
 
An den ICH mit der SSD, nicht abschalten.
Das ist der Controller mit der höheren Anzahl an Steckern :-)
Der Gigabyte-Controller ist lahmer als der Intel. Aber da die Platten noch viel lahmer sind sollte es keine "Nachteile" geben.

Punkt 3: ONBOARD SATA/IDE Device [enabled] muss das Ding an sein oder nicht?
Wird den Gigabyte-Controller abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also kann ich Punkt1 und 2 getrost vergessen, da an diesem Controller nichts hängt?
Also ist es auch egal was in Punkt 2 eingestellt ist? (Native IDE oder Legacy IDE)
 
Cyv schrieb:
Gut, also kann ich Punkt1 und 2 getrost vergessen, da an diesem Controller nichts hängt?
Also ist es auch egal was in Punkt 2 eingestellt ist? (Native IDE oder Legacy IDE)

Nein. Punkt 1 und 2 betrifft den ICH Controller den du für die Festplatten verwenden sollst. (gelbe Ports)

Punkt 1: auf AHCI

Punkt 2: laut Handbuch auf ENABLED wenn das OS Win XP/2000 oder aktueller ist.
(funktioniert aber mit disabled genauso)

Punkt 3 "Onboard Sata IDE Device" betrifft den Gigabyte Controller (lila Ports). Diesen kannst du für die optischen Laufwerke benutzen falls diese am ICH Controller im AHCI Modus Probleme machen.
 
So, System neu aufgesetzt.

Leider ist mir aufgefallen, dass die autom. Defragmentierung aktiviert war, obwohl eine SSD im PC ist....:freak:
Angeblich erkennt Win7 doch eine SSD und deaktiviert dieses Feature...

Ist die SSD jetzt nicht vernünftig erkannt worden und funktioniert Trim reibungslos?

Gibt bestimmt ein Tool, mit dem ich das überprüfen kann, oder?

Intel(R) ICH10 Family 6 Port... sollte ich den Microsoft-Treiber drauf lassen, oder durch einen Inteltreiber ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben