CPU-Kühler Vergleich

destiny

Lt. Junior Grade
Gibt es irgendwo eine Liste mit Benchmarks, in der geläufige CPU-Kühler anhand ihrer Lautstärke und Kühlleistung gegenübergestellt werden?

Hab schon auf Tomshardware geschaut aber da fehlen Mugen, Brocken und co., also fast alle die die für mich in die engere Wahl kommen.

Möchte einen Kühler der SEHR leise ist. Gekühlt werden soll eine mainstream Intel-CPU ohne OC.

Es wird ja sehr häufig der Mugen Revision B empfohlen, aber der sieht mir irgendwie zu klobig aus. oder täuscht das?

Gruß
destiny

Schau doch mal auf Computerbase nach (*grins*),

hier gab es doch massig Tests.
Du musst Dich halt bloss durch die einzelnen Artikel durcharbeiten.

Es ging ja genau darum, ob es eine Liste gibt, in der alle gegenübergetellt werden, genau wie bei den CPUs.
Hmmm, muss ich mich wohl doch durch CB's Artikel wühlen =(

Zuletzt bearbeitet: (betreffender Post gelöscht)
Musste drei Beiträge hier aussortieren. Die Ausdrucksweise war jetzt so nicht in Ordnung und die Kühler/Lüfter-Feststellung war jetzt auch nicht wirklich notwendig, zumal es hier auch genug Kühler gibt, die direkt mit Lüfter verkauft werden, was die Frage nicht ganz so sinnlos erscheinen lässt.

Was war an meinem Post denn so falsch?! Für ne CPU ohne OC ist der Boxed-Kühler ausreichend (darum wird er ja auch mitgeliefert) was eben so laut ist, ist der Lüfter (das Teil was dreht). Es wäre demnach also Geldverschwendung, nen neuen Kühler zu kaufen, wenn mans auch lautlos durch nen neuen Lüfter bekommt. Hast du denn die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert oder dreht der Lüfter permanent aufm Maximum?

Kann geclosed werden. Ich meinte die Liste die Selecta bereits verlinkt hat. War der Meinung dass es bei Kühlern diese Diagramme nicht gäbe, aber hat sich ja jetzt erledigt.

@phelix
Ja, Lüftersteuerung steht auf Silent. Ist mir aber wie gesagt selbst im Idle zu laut.
Hab wohl einfach damals aus Unwissenheit nen sch*** Kühler gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dich wirklich durch die Liste wälzen oder sollen wir dir vielleicht ein paar Empfehlungen aussprechen? Wenn ja, welche Hardware hast du? Was bezweckst du? OC oder Silent?

@Hc-Yami
wenn du willst ^^

Kurz:
- Hauptsächlich Gaming
- vermutlich ein i5 760, weil mir SB am Anfang noch zu teuer sein wird und ich nicht mehr solange warten will.
- könnte aber auch ein AMD werden
- OC ist nicht geplant, wills aber nicht ausschließen

- Priorität: Silence unter Last, Kühlleistung, Aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler/Lüfter-Kombination solltest Du nie isoliert betrachten.

Entscheidend für den Kühler sind häufig die Gehäuseeigenschaften, Erweiterungskarten, RAM-Module, die Lüfter im Gehäuse, ...

Grundsätzlich muss man dabei festhalten, dass man alle 120er und 140er - Lüfter ab einer Drehzahl von rund 1.000 Umdrehungen hört. Wie deutlich, hängt auch wieder von den Gehäusen, der Montageart an den Kühlern, dem Abstand zu anderen Baugruppen, ... ab.

Bei besonders großen Kühlern wie zum Beispiel einem Mugen 2 mit vielleicht zwei Lüftern, kommt es durch den Kühler mit seinen Anbauten zu einer schlechteren Luftzirkulation und womöglich zu einer deutlichen Erhöhung der Temperaturen anderer Bauteile und Baugruppen.

Vergleichslisten mit Temperaturen und Drehzahlen und persönlich motivierte Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt, machen nicht immer glücklich!

Christine A.

Ich würde mich jetzt nicht so aufhängen an den Temps der anderen Komponenten. Ob die 30° oder auch 60° haben ist doch wirklich Banane (Bitte keine Diskussion über Lebensdauer anfangen, die geht in die Hose).

Ich würde mir einen Kühler a la Megahalems oder Armageddon kaufen und den Lüfter so weit wie möglich drosseln, dann ist auch ruhe. Alternativ auch einen Corsair H50 oder 70, dann verbessert sich sogar die Belüftung und leise sind die auch!

Entscheidend für den Kühler sind häufig die Gehäuseeigenschaften, Erweiterungskarten, RAM-Module, die Lüfter im Gehäuse, ...

...

Bei besonders großen Kühlern wie zum Beispiel einem Mugen 2 mit vielleicht zwei Lüftern, kommt es durch den Kühler mit seinen Anbauten zu einer schlechteren Luftzirkulation und womöglich zu einer deutlichen Erhöhung der Temperaturen anderer Bauteile und Baugruppen.

Absolut richtig, als ich noch mein NZXT Alpha hatte wurden die Komponenten um die CPU extrem heiß, da dort durch den Mugen mit Doppelbelüftung kein Luftstrom hinkam. Mit meinem X500 gibt's dagegen keine Probleme mehr.

Ich kann den Hinweis auf den Corsair H50 nur unterstützen.
Es wird zwar häufig diskutiert, dass es keine erweiterbare WaKü-Lösung ist, aber für ca. 60 Euro kriegt man ein stimmiges Gesamtkonzept, dass zusätzlich noch platzsparend ist (vorausgesetzt man hat einen Gehäuselüfter-Platz für 120mm.

Ich habe mehrere Rechner (5 Stk.) bislang problemlos auf den H50 umgestellt.
Darunter selbst PCs, die vorher den Scythe Mugen bzw. Noctua NH-U12P hatten.
-> Bessere Kühlleistung bei gleicher Lautstärke, bzw. gleiche Kühlleistung und etwas leiser...

Und ich habe nicht mehr so einen Monsterblock auf dem Mainboard, der mich beim "rumbasteln" stört.

Also den Corsair H50 hab ich mir angesehen, aber der sagt mir nicht so zu.

Das System wird in etwa so aussehen

1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
1 x Samsung SH-B083L retail, SATA
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

Bitte keine Diskusion über die einzelnen Komponenten anfangen
Es geht lediglich um die CPU-Kühlung. Der Mugen 2 ist dabei nur als Platzhalter zu verstehen.

Bei dem Gehäuse und den verbauten Lüftern, muss der CPU-Kühler nicht so leise sein.

Die 1.000, beziehungsweise 1.200 Umdrehungen für den kleineren Lüfter, brüllen eh alles nieder!

Das Gehäuse selbst bietet mir auch zu wenige Möglichkeiten zur Entlüftung. Auch wenn Netzteil und Grafikkarte eigene Entlüftungen haben, muss der 120er-Lüfter die Wärme von Blueray-Player, einer Festplatte, der CPU, des Mainboards, teilweise die von Grafikkarte und PSU nach außen bringen.

Damit ist er gut beschäftigt.

Die H50 - verbaut nach den Empfehlungen des Herstellers, die Luft ins Gehäuseinnere blasend - bedeutet dann auch, dass der vordere Lüfter umgedreht werden sollte um so die erwärmte Gehäuseluft zu entsorgen.

Persönlich bin ich von den Dingern nicht angetan. Erstmal mein großes persönliches ABER mit Flüssigkeiten im PC und dann muss ich mich noch mit Wasserleitungen, einem Radiator, doch einem Lüfter, ... herum ärgern. Einziges Argument das für mich stand hält, ist der Platz der rundum die CPU frei gehalten wird.

Platz zum "rumbasteln" brauch ich allerdings nicht!

Bei mir spielt es natürlich eine Rolle ob die Temperatur der Bauteile 30 oder 60 Grad hat. Nicht nur, weil mit zunehmender Wärme Alterungsprozesse beschleunigt werden, sondern die 60 Grad dann auch dem CPU-Kühler zur Verfügung gestellt werden und die 60 Grad, müssen auch abgeführt werden.

Wenn mein Temperatursensor am Mainboard 60 Grad auf die Uhr bringt, dann heißt es - zu heiß gebadet - und für die intensiv genutzten Bauteile auf dem Board bringt das 80, 90 und mehr auf die Anzeige.

Christine A.

Welche verbauten Lüfter?
Meinst du den/die Standardlüfter vom Gehäuse? Hab schon gehört, dass diese relativ laut sein soll. Die werden natürlich durch leisere Modelle ersetzt.

Also nochmal meine vorraussichtliche ungefähre Konfig in Gänze:

1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3
1 x Lian Li PC-7FNW schwarz mit Sichtfenster
1 x Samsung SH-B083L retail, SATA
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)

und hinzu kommen noch eine weitere HDD, eine SSD, eine TV- und eine Soundkarte.

Mir geht es halt darum einen Lüfter zu finden, der sehr leise ist (wie gesagt, mein derzeitiger ist sehr laut bzw die lauteste Komponente) nicht allzu klobig bzw. schwer und er soll einigermaßen ansehnlich sein, da ich ja auch ein Sichtfenster hab.
Die Kühlleistung steht eigentli. nicht im Vordergrund, da ich wie gesagt (derzeit) kein OC möchte.

Ja - ich dachte an die Original-Lüfter von Li Lian.

Warum nimmst Du dann den Mugen nicht! Wenn er noch reinpasst, warum nicht!

Der Kühler ist nicht besonders gut verarbeitet, der Lüfter ist nicht besonders laufruhig und und nicht sonderlich langlebig, ... aber was willst Du auch für rund 30,00 Euro erwarten!

Ich denke nur, dass Du - insbesondere mit der Zutatenliste "... weitere HDD, SSD, TV-Karte .." die erwärmte Luft nicht aus dem Gehäuse bringst. Damit steigen die Temperaturen insgesamt mit der Folge, dass auch der Lüfter des Mugen mit hohen Drehzahlen arbeiten muss.

Christine A.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben