A-Data S599 64 GB Sandforce mit AMD SB 750 - Schreiben sehr lahm

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

kennt jemand das Problem das AMD mit SSD's und besonders mit der Schreibrate enorme Probleme hat? Ich habe eine A-Data S599 64 GB mit Sandforce Controller (Schreiben liegt theoretisch bei 275 Mbyte/s, lesen bei 285 Mbyte/s). Real kommen durch den vermutlich inkompatiblen AMD Controller weit ab von der Theorie lächerliche 65 Mbyte/s (Selbst meine Seagate HDD schafft mehr als das doppelte) an. Lesen liegt zwar auch deutlich unter Intel Chipsätzen, ist aber mit 212 Mbyte/s noch akzeptabel. Ich denke mal es wird auch nichts bringen wenn ich einen externen S-ATA PCIe Controller verwende, da alles über diese krüppelige AMD SB auf meinem Gigabyte MA790XT-UD4P läuft. Neustes Bios ist drauf, AHCI aktiviert. Neuste AMD AHCI Treiber und Chipsettreiber installiert. Also softwaretechnisch läuft alles perfekt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und kennt vll. Lösungsvorschläge?


Gruß

asus1889
 
Mit was hast du das gemessen?
 
Mit Crystal Disk Mark und Kopieren von einer Partition auf die andere. Es ist einfach krötenlahm. Und wie man liest haben dieses Problem ausschließlich Leute mit AMD SB's.
 
jo, das Problem hab ich schon oft gelesen, is bei meiner Agility 2E auch nicht anders, das liegt an dem SandForce- Controller, bzw. kann man mit den Benchmarks die angegebene Leistung so nicht schaffen. Benutze mal den ATTO- Benchmark, hier sollten die Ergebnisse zumindest im Bereich der 275/285 liegen (wahrscheinlich etwas drunter)
 
Aber auch beim regulärem Kopieren schafft die SSD nicht mehr als 65 Mbyte/s schreiben.
 
Neustes drauf. Es liegt an AMD. Das Problem haben so viele. Ich bin da nicht der einzige. 65 MByte/s Schreiben, das schafft selbst ne HDD @ 2002.
 
Ich glaube auch nicht mehr das es an AMD liegt, wäre auch peinlich wenn^^. Weil wenn man den Test mit Intel liest:

http://www.servethehome.com/?s=A-Data+S599&x=0&y=0&=Go
sieht man das der Tester auch mit einem top aktuellen Intel X58 nicht viel mehr im ATTO erreicht hat.

Mein Screen vom ATTO:



Hier der Vergleich AMD vs. Intel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben