Welcher AHCI Treiber für Vertex2?

qefzec

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
65
Hallo,

ich kann zu meiner Frage nirgends aktuelle Informationen finden.
Welcher Treiber ist nun für mich der ideale für meine SSD Vertex2 60gb.
Der MSAHCI, der Intel RST 9 oder der Intel RST 10 (den es ja irgendwie momentan nur inoffiziell gibt?)?
System ist ein Notebook mit ICH 9-M mit AHCI im BIOS eingestellt.

In älteren Threads liest man noch von der Nichtkompatibilität des Intel-Treibers mit TRIM. Was ist nun aktuell?

Dankeschön im Voraus
 
Nimm den Intel, die inofizielle Version 10, die ist völlig stabil und unstützt TRIM ;)
 
Ok, ist diese Station-Drivers.com Seite ne halbwegs seriöse Quelle oder gibts da ne gescheitere?
 
ja, und zwar immer noch die Hersteller Seite ........
PS: RST9 unterstützt auch TRIM!
 
Kannst du beruhigt nehmen, ich nutze den selben Treiber ;)
Bei mir hat allerdings die offizielle Version Probleme gemacht, darum nehme ich die 10er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund den MSAHCI auszutauschen? Beziehe mich win 7.
 
@Carbon386

Es ist immer besser den Treiber zu nehmen, der speziell für die Hardware geschrieben wurde.
Wäre ja genauso wenn du den Windows Standardgrafikkartentreiber nutzen würdest, gleiche Geschichte ;-)
Die Treiber vom Hersteller sind dann meist auch aktueller usw.
 
Gibt viele Gründe - manche (bis auf weniges ausnahmen) SSDs laufen mit den orginal MS Treibern um einiges langsamer als mit den Controller Treibern.

Da diese Treiber speziel noch angepasst/optimiert werden regelmäßig ist immer zu empfehlen den neusten Intel Treiber zu installieren (bei SSDs den RST).
 
@Fisico: Ich hasse normalerweise so ziemlich jeden Standarttreiber ;) :D
Hat mich halt nur gewundert, da auc hier bei CB-Forum immer wieder zum MSAHCI geraten wird...
Denke, dann probier ich jetz gerade mal den RST.... Eher 9 oder 10? Sys siehe Signatur :)
 
10 ;)
 
Ok, ich werde mal die hier versuchen: http://station-drivers.com/page/intel%20raid.htm

Warum nicht die MSAHCI? Ganz einfach, ich hab einfach keine Lust Leistung die eigentlich vorhanden ist, brachliegen zu lassen ;)
Außerdem, wie schon gesagt wurde, ich denke die speziellen Treiber (in diesem Fall: Intel) sind immer besser optimiert als die Standardtreiber, da diese ja mit wesentlich mehr Konfigurationen sauber laufen müssen.
 
Also hab den 10er drauf, aber zumindestens die Schreibraten sind eingebrochen (ATTO), Leseraten auch um ein par MBs
 
Außerdem sind diese Treiber fast oder vorallem nur auf Kompatiblität ausgelegt, da schließlich die breite Masse mit abgefertigt werden muss.
Daher dürfen auch keine Wunder erwartet werden, logische Sache :)

@Carbon386

Wichtig ist das es erstmal läuft ;)
Ich warte noch ab bis ich mir eine kaufe, sollen andere erstmal testen :)
 
:D:D Hab den neueren 10.1 blabla genommen, vllt. liegts auch dadran
 
Hallo,

ich habe ein AMD System, nehme ich da den 10.11 AHCI von der AMD Seite ?
Das Bios sollte also auf AHCI gestellt bleiben, nicht wieder auf SATA stellen ?

MfG

McBloch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das update ist übrigens auch nicht möglich wenn der amd ahci treiber installiert ist. ging bei mir nur nach rücksetzen auf winahci.
Ergänzung ()

bios bleibt generell auf ahci, nicht ide. wüsste nicht das man sata einstellen kann, bei mir gibts nur ide/ahci/raid.
wenn du ein amd chipset hast nimmst du die treiber von amd.
 
Zurück
Oben