Hört man eine SSD ?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.046
mag ne blöde frage sein aber kann es sein das man ne ssd hört? ich hab mir eine gekauft (OCZ Vertex2) und irgendwie vernehme ich beim laden zugriffsgeräusche wie bei einer festplatte nur in leise halt. ist das normal? oder ist das ein störgeräusch von der elektronik des pcs oder wie? bin jetzt echt baff....
 
Eigentlich kann man nichts hören, da Elektronik only.
 
Ich hör da nix. Auch keine Pfeifgeräusche wie es z.B. bei Grafikkarten manchmal sein kann. Bist du sicher dass es nicht eine andere Komponente ist die du vorher nicht gehört hast?
 
Nein, man sollte nichts hören. Tue ich jedenfalls bei mehreren SSDs nicht. Fiepsen oder Knacken?
 
Eigentlich hört man keine SSD, weil sich nichts bewegt
 
Nein man hört nichts !
 
Phantomschmerz in abgewandelter Form?
 
Eine SSD macht keine Geräusche. Vllt kommen die Töne ja einfach von einer anderen Komponente...Spulen oder alte Kondensatoren auf dem Mainboard oder so etwas in der Art.
 
Nein, eigentlich nicht.
Es sind ja keine beweglichen Teile vorhanden.
Das einzige, was man hören könnte, wären Spulen/Kondensatoren, so wie bei manchen Grafikkarten mit sehr hohen Bildraten ;)
 
also fakt ist ich habe obwohl ich keine festplatte habe beim laden zugriffsgeräusche wie als wär ne festplatte verbaut. was kann das sein. irgendeine bios option.? system ist:

x6 1075
crosshair 4
gskill 4gb eco
ocz vertex 2
liteon ihas324
enermax modu87 500w
Ergänzung ()

ps. es scheint als beginnt das zugriffsgeräusch erst kurz vorm eintritt in windows. scheint doch so als ob ab da irgeneine einstellung zu störungen führt....
 
Hast Du Lautsprecher angeschlossen?
Wenn ja mal abklemmen oder ausschalten und nochmal auf das Geräusch achten.
 
jo könnte sein wenn der soundtreiber geladen wird^^ das es dann surrt^^ (idee club xD)

ansonsten is es der arbeitsspeicher, die cpu und die ssd sschon ma sicher net^^
 
freezer liegt da garnicht so unrecht ;)

gerade einige onboard soundkarten sind von diesem problem betroffen.... dort wird die cpu "arbeit" in ein leises surren umgewandelt... ich hörte es damals nu mit kopfhörer...

einfach mal alle lautsprecher abmachen, und schauen was passiert ;)
 
jo weil meine SSD "unterhält" sich auch nicht mit mir^^ geht halt eig kaum. auch surren bei den strommengen die da fliesen kann gar net sein. vorallem bei der SSD wo jeder 2te hat hätte man das auch mitbekommen. vondemher kannst das ausschliesen.

jetzt schaust ma deine anderen komponenten an und hörst ma genau hin
 
ganz sicher aber. sobald die zugriffslampe am tower leuchtet hört man zugriffsgeräusche. lautsprecher sind momentan aus.
 
Hmm ich bin durch deine Aussagen echt ins grübeln gekommen. Hast du die Möglichkeit die SSD einfach mal einen anderen PC anzustecken und davon mal zu booten?

Dann weist du es sicher. Falls es wirklich so ist(*nichtglaubenkann*) schick das Teil zurück.

Halt uns auf dem Laufenden :)
 
leider kann ich sie nicht gegentesten. habt ihr sonst eine idee. ich mach nichts außer in windows mal fenster auf und zu. dann kommen die zugriffsgeräusche.
 
Also ich muss ehrlich sagen sollte das stimmen hast du ne Marktlücke entdeckt. SSD mit Geräusche für Retro Fan´s :)

Kannst du wirklich alles ausschliesen? Meine grafikarte macht z.b. bei hohen FPS auch so "surr" Geräusche. Aber eben nicht meine SSD. Ich schätz wenn du zu nem Kumpel/Verwanten oder Bekannten gehst und es dort mal Probierst wär das warsch. am Sinnvollsten.

MFG Freezer
 
Zurück
Oben