Vertex 2 bzw. Sandforce Controller - komprimierbare Daten?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

habe gelesen, dass der SF Controller bei komprimierbaren Daten sein Maximum erreicht.

Nun frag ich mich natürlich, welche Daten sind denn für den Controller komprimierbar? Was im Windows Alltag so anfällt oder nur spezielle?

Konnte immer nur finde, dass der Controller mit komprimierbaren schneller ist aber nirgends sthet konkret was denn diese Daten sind.
 
Dateien sind unterschiedlich gut komprimierbar. exe meist nicht so besonders, jpeg fast gar nicht, zip und rar sind schon maximal komprimiert. Gut gehen dlls, txt und andere docs, bmps, solche Sachen.
 
"00000000000000000000000000000000000" ist perfekt komprimierbar als "35x0" (das nur als theoretisches Beispiel, keine Ahnung, wie das wirklich codiert wird)

Ich bin kein Informatiker/Mathematiker und kenne mich da auch nicht so wirklich aus, aber Daten mit vielen Wiederholungen (z.B. ein Bild, das hauptsächlich aus einer einfarbigen Fläche besteht) lassen sich gut komprimieren. Da aber heute viele Dateiformate schon bis zum Anschlag komprimiert sind (JPEG, MPEG etc.) bleibt für den Controller da nichts mehr weiter rauszuholen.
Probier einfach mal verschiedene Dateiformate mit WinRar oder 7Zip aus. Bei einem Mpeg4 File ist das "komprimierte" Rar oder Zip hinterher oft sogar ein paar KB größer, als das Original.
Unkomprimierte Dateiformate wie Linear PCM (.wav) oder unkomprimiertes .tif oder .bmp lassen sich mit Rar oder Zip aber ganz schön reduzieren - und genau das macht der Sandforce Controller per Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben