USB-Stick wird beim Dateitransfer immer langsamer

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
195
Ich habe einen SanDisk cruzer micro 8GB USB Stick.

Wenn ich ihn an meinen USB 2.0 Slot stecke wird der auch wunderbar erkannt.
Schiebe ich jetzt eine große Datei da drauf z.b. 5 GB dann startet der auch recht zügig mit ca. 50 - 60 Mb / s jedoch nimmt die Geschwindigkeit dabei stetig ab und pendelt sich bei etwa 7 Mb / s ein.

Das kann doch eigentlich nicht sein oder ? Ich hab gehört dass das bei externen HDD passiert da die Platte nicht auf jeder Region gleich große Geschwindigkeit halten kann, aber bei einem Flash-Speicher ist das doch irrelevant ?

Woran kann das liegen ?

Benutze Windows 7
 
Ist wohl eher ein Anzeigefehler. Der Stick schafft nie und nimmer 60MB/s.
Das Puffern am Anfang kann die Windows-Minuten schon ein wenig verwirren.

Bei einer großen Datei darf die Geschwindigkeit nicht sonderlich viel fallen. (und tut sie wahrscheinlich auch nicht bei dir)
 
50-60 MBs sind bei USB-sticks (Edit: natürlich nur die mit 2.0, 3.0 ist da schon möglich) utopisch.....
Das er das nich t halten kann, ist klar. Den Rest hast du selsbt schon gesagt: er pendelt sich bei 7 MBs ein. Er sollte also ne schreibgeschwindigkeit von etwa 7-8 MBs im Schnitt haben.
 
Lass ihn mal mit HDTune durchlaufen, dann siehst du die realen Transferraten...
 
liegt an Windows, das zeigt immer geschätzte Werte an, und am Anfang sind die immer zu hoch.

Genauso mit Festplatten, meine WD 1.5 TB green schafft am Anfang angezeigte 90 MB/s, aber mit der Zeit um die 60 MB/s beim Kopieren eines großen Image.
 
liegt an Windows, das zeigt immer geschätzte Werte an, und am Anfang sind die immer zu hoch.

Eigentlich liegt es doch daran, dass erst alle Puffer vollgeschrieben werden, und die sind eben sehr schnell. Für den Durchschnittlichen User sieht es dann so aus, als ob der USB Stick viel schneller arbeitet, tut er aber eigentlich nicht.
 
Eigentlich liegt es doch daran, dass erst alle Puffer vollgeschrieben werden, und die sind eben sehr schnell

jap, stimmt.

Bei einer großen Datei darf die Geschwindigkeit nicht sonderlich viel fallen.

Da fällts genauso.

Lass ihn mal mit HDTune durchlaufen, dann siehst du die realen Transferraten...
Solche Tools zeigen nicht mal annähernd die reale Transferrate, bei meiner 1,5 TB green von WD werden avg. 81 MB/s angezeigt, im SChnitt sind es ~60 MB/s
 
Alles klar danke für die Antworten.

Also ist das nur die Windows Anzeige die eher ein Schätzeisen ist.
 
gojomo schrieb:
Alles klar danke für die Antworten.

Also ist das nur die Windows Anzeige die eher ein Schätzeisen ist.

Die Windows Anzeige ist gar nicht so schlecht - aber am Anfang der Übertragung wird eben erst mal der Arbeitsspeicher-Cache mitbenutzt. Je mehr Arbeitsspeicher da ist, desto länger geht das.
Je größer die übertragene Datenmenge wird, desto realistischer wird die Anzeige!
 
Zurück
Oben