SSD gesucht -> Macbook Pro 13 (2009)

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine SSD als Systemplatte für mein Macbook. Ich kann einen 200€ Gutschein von Conrad nutzen. Deshalb wäre es gut wenn die SSD aus diesem Sortiment wäre:

http://www.conrad.de/ce/de/search/?...ssprice_vko_1000&s_oa0=true&s_of1=&s_oa1=true

Ich denke eine 60GB sollte reichen (für OSX und die Standartprogramme... oder doch besser mehr?) werde mir für größere Datenmengen eine externe Festplatte kaufen.

Falls hier Macexperten lesen:

Ich habe bisher nur 2GB ram und würde gerne auf 4GB aufrüsten. Welcher Ram ist zu empfehlen/passt ins Macbook? Gibt es diesen Ram auch bei Conrad günstig?

Ich hoffe es ist erlaubt, die Seite zu verlinken.

grüße

Die Kingston SSD geht auf jeden fall, habe sie selbst verbaut - sollte aber auch jede andere funktionieren. Ich wuerde aber eine 128 gb ssd als minimum nehmen.

Bzgl. ram ist das schon schwieriger, hier gab s 2009 bei etlichen herstellen probleme mit macbooks - wie das jetzt ist, kann ich nicht beurteilen. 2009 gab es von corsair Memory-Module mit FSB 1066 speziell für den mac - waren nicht viel teurer und funktionieren super. Vielleicht funktionieren aber inzwischen alle gängigen Speichermodule mit dem Mac.

Ich hab auch vor kurzem in mein MacbookPro 13" eine SSD eingebaut, hab mich nach längerem Suchen und Test-lesen im Internet für die x25-m 80GB von Intel entschieden, gibts auch in "deinem" Sortiment Klick.

Einbau war (mal abgesehen von den reichlich vorhandenen Schrauben) sehr einfach und die Installation verlief auch Problemlos. Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon enorm, ist zwar nicht so schnell geworden wie das neue Air, aber bootet innerhalb von 5-10 Sekunden (vorher so 20-30). Vor allem der Programmstart ist unglaublich schnell geworden, beim booten starte ich Programm in unterschiedlichen Spaces, und die fliegen nur so hin und her :D

Also lass dir schon mal gesagt sein, der Kauf lohnt sich. Auch die 80GB sind völlig ausreichend, ich hab jetzt alles drauf was ich brauche (Programme, Fotos, Musik) und immer noch 40GB frei. Dabei macht die Musik mit über 10GB noch den größten Teil aus...

MfG Tim

Für die 200€ gibt es locker auch eine 120GB mit Sandforce Kontroller.
Sowohl wegen der Leistung, vor Allem aber wegen der internen Garbage Collection sind Sandforce SSDs im Mac derzeit vorzuziehen, Stichwort fehlender TRIM Support unter OSX.
Größe muß jeder selbst wissen, ich habe eine 240GB SSD im MBP, da es ein mobiles Gerät ist und ich nicht noch externe Laufwerke und sonstwas mitschleppen will, im Urlaub aber durchaus mal reichlich GB an Photo-Rohmaterial anfallen. Zudem habe ich wegen meiner Photoshop Lizenz auch noch Windows 7 drauf.

Sandforce, dafür spricht gute Leistung, gute Garbage Collection und geringer Stromverbrauch...!

Alternate 1
Zurück
Oben