9800 pro r350/360

Rahzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
33
musste leider eine schlechte nachricht in kauf nehmen als ich gesehen hab des ich einen r350 chip auf meiner sapphire 9800 pro habe ... :(

aber wo genau liegt jetzt der unterschied zwischen dem r360/350 muss der ältere besser gekühlt werden wenn er übertaktet wird oder hält er es nicht aus auf das xt niveau getaktet zu werden ?
 
Der R360 ist ein Chip von einer 9800XT und deshalb sollte er mindestens die Taktraten einer XT mitmachen. Der R350 ist der eigentliche 9800Pro Chip der wird aber nicht mehr hergestellt und deshalb ist auf vielen neuen 9800Pro Karten der R360 drauf.
 
gibt auch r350 chips die den xt takt vertragen , dass sind halt nur nicht so viele . solltest du soweit übertakten wollen, solltest du aber trotzdem den chip besser kühlen , egal ob 35er oder 36er , nicht umsonst ist die xt variante besser gekühlt als die pro ;)
 
Der r350 lässt sich besser übertakten als der r360, da der 36 mehr Hitze produziert. Hast kein Fehlkauf gemacht keine Angst ;)
 
Zumal R360 auch fast nur auf 256MB 9800 Pros zu finden sind. Aber selbst wenn du einen 360 drauf hättest, könntest du zwar die Taktraten möglicherweise erreichen, aber auch dann bräuchstest du eine besser Kühlung. Nicht umsonst sind auf den XTs andere Kühler verbaut. Und wenn du versuchts den 350 zu übertakten, ist natürlich auch eine besser Kühlung notwendig, dann kommst du vielleicht auch auf höhere Taktraten.

Naja aber nicht ärgern, der Performancegewinn ist minimal, und außerdem kann man schließlich nicht alles für lau bekommen. Insofern ist es doch keine schlechte Nachricht das ein R350 drauf ist, schließlich funktioniert die Karte auch damit. Und wenn du unbedingt einen willst mußt du ihn dir halt kaufen. ;)
 
Ein R360 auf einer 9800 Pro kann auch ein XT Chip sein der aber die Taktraten der XT nicht mitmacht und dann ein 9800 Pro Chip wurde. Ich habe einen R360 auf einem Silencer und hatte schon 455 MHZ auf der Karte und es war immer noch nicht Schluss. Wenn ich eine andere Karte in ein paar Monaten hole dann teste ich das noch einmal. :D
 
also des man die karte besser kühlen muss ist mir klar ...
wollte mir nen vga silencer oder den ati silencer3 holen wobei ich net genau weiß ob der auch auf die karte passt ...

hab jetzt 2 wiedersprüchliche aussagen ... einmal des der r350 besser zu übertakten ist und einmal der r360 was stimmt denn jetzt ?
 
sapphire_pro schrieb:
Den R360 kann man eindeutig besser übertakten weil er die Taktraten einer XT verkraftet. Ein R360 muss aber nicht immer besser übertaktbar sein. Aber meistens. :D

Wer hat dir den das erzählt?

Meine 9800 pro mir einem 350er Chip geht problemlos auf 485/385, obwohl sie schon fast ein Jahr alt ist.
So pauschal lässt sich das nicht sagen, also ausprobieren und glücklich sein.
;)
 
Glück gehört halt immer dazu , aber man kann da schon ein wenig nachhelfen.

1. Eine Wasserkühlung die den chip auf 35C unter Last kühlt.
2. Ein Spannungsmod, der die Spannung erhöht so viel man will.
3. Gute Speicherkühler dürfen natürlich nicht fehlen.
4. 2x 20cm Lüfter die beide 300m^3/h an Luft schaufeln.

Ein wenige übertrieben aber mir gefällt es.
:D
 
Ist halt immer so ne Sache ob die paar % mehr das Risiko wert sind. Bei meinem Mainboard war das extrem. Beim erstem al ging alles glatt, aber bei zweitem habe ich eine Resistor abgebrannt. Hab es dann am Ende wieder hingekriegt und danach nen schwächeren Lötkolben für solche Sachen geholt. ;)
 
mh also mit so einer kühlung kann ich nicht aufwarten ... :o
 
also da muss man nicht enttäuscht sein wenn man nen R350hat......ist identisch mit dem 360er einfach bisschen weniger Volt & kein Temp-Sensor.

Mein 350er schaffte auch 430mhz - locker!

Einfach ausprobieren wie weit der Chip geht....!
 
Vermutlich war mein chip von Anfang an auch sehr gut. Ich weiß, dass er nur mit meiner Wasserkühlung um die 460 mhz packte. :)
 
Ein Freund von mir kriegt seine auf 470Mhz Chiptakt allerdings mit Wakü und der hat auch nen R350. Beim R360 ist die Chance halt höher das man hohe Taktraten erreicht da er schon für höhere Taktraten ausgelegt ist als der R350.

Als Kühler passt dieser hier der ATI Silencer 3 scheint nur für die 9800Pro Karten mit 256MB Ram geeignet zu sein.
 
Hi!

Hab das hier grad mal etwas verfolgt, und dabei ist mir aufgefallen, das hier was von Temperatur auslesen stand. Habe eine 9800 Pro mit R360, mit welchem Programm kann man da die Temperatur auslesen?

Wie weit kann man eigentlich mit dem Standard Lüfter übertakten? Meine MSI hat als standard takt 378Mhz und 337Mhz für den Speicher.
Ist 400Mhz schon zu viel ? Muss oder sollte man den speicher mit übertakten?
 
Also ich glaube (bin mir aber nicht sicher) um die Temp auszulesen musst du die Graka auf eine 9800Xt flashen, ist glaube ich der einzige weg. (bitte korrigieren wenn falsch).

Beim R360 ist die Chance halt höher das man hohe Taktraten erreicht da er schon für höhere Taktraten ausgelegt ist als der R350.

Der 360er ist nur indirekt für höhere Taktraten ausgelegt. Denn das einzige was ihn theoretisch höher taktbar macht ist die höhere Spannung des Core's. Ein R360 ist ein R350 mit erhöhter Spannung (+ Temp-Sensor). Die Architektur ist identisch.
Du kannst also auch die Spannung mit einem Voltmod erhöhen und schon hast du deinen eigenen R360.
Wer also ne 9800pro mit R360 Chip erwischt, hat einfach den Voltmod schon ab Fabrik ;).

Durch die erhöhte Spannung produziert der R360 natürlich auch mehr Abwärme, darum werden auch nicht die normalen Kühler verbaut (hab auf jeden fall noch keine gesehen). Soviel zum Nachteil eines R360 :p

@Bla@ckdog

der Takt einer 9800Xt macht eigentlich jeder R350 locker mit. Also probier mal 412Mhz. Falls das zuviel ist, liegst du mit deinen 400Mhz richtig.
Aber wie schon gesagt, ich hab noch keinen R350 gesehen der 412Mhz nicht schafft.

EDIT: Oops du hast ja gesagt mit dem Standartlüfter.
Da würd ich den Chip nicht zu sehr belasten auch wenn er theroretisch 123° erträgt. Ich hatte die 9800pros immer mit Arctic Silencer.

Am besten erprobst du mit ATI-Tool 0.2 den max. Takt. Die Werte dort sind meistens nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben