Notebook/mobile Workstation für CAD, Bildbearbeitung etc.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hello, arbeite im Architekturbereich und benötige eine mobile Workstation für meine Anforderungen, wie CAD-Programme, DTP und Rendern.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, sondern mache mich gerade auf dem Markt schlau und finde bei den gängigen Marken nicht so das rechte Gerät.

Also, mein Anforderungen, nach meinem Wissensstand:

A-Priorität:
i7-CPU, v.a.D. wegen der Renderleistung
viel RAM(8GB von Vorteil)
500GB Hybrid Festplatte(z.B.Seagate Momentus XT 7200 U/M 4 GB Hybrid)
Monitor,FULL HD, anti-glare, max-15-16", nicht größer
denke an eine mittelgute NVIDIA Grafikkarte(so im Bereich dieser:NVIDIA GeForce GTX460M mit 1536 MB GDDR5 RAM DirectX 11)
Vernünftige Akkuleistung, mind. 70 Minuten, besser 90-120 Minuten, bei normalen Gebrauch, d.h. CAD 2D zeichnen


B-Priorität:

Beleuchtete Tastatur
Blue Ray Laufwerk/Brenner?

Ich wäre für Verbesserung-und Lösungsvorschläge sehr dankbar. Kostenpunkt wäre max. 2000 Euro.
Ich weiss, dass man das z.B. bei Dell, HP oder Lenovo schon gar nicht bekommt.

Folgende Modelle habe ich mir schon probeweise angeschaut:
Dell Precision M4500(sieht eigtl. ganz gut aus, aber etw. zu teuer)
Lenovo Thinkpad(wahrsch. State of the Art, aber gar nicht finanzierbar)
HP(kann ich so recht nichts mit anfangen)
Fujitsu Celsius H700
Sony VAIO F13Z1E/B(Lüfterkrach, ansonsten wäre es vom Preis-Leistung Top, denke ich!)
Ich finde die meisten der o.g. Modelle im Preis-Leistungsbereich nicht so toll.

Wie sind denn die Geräte z.B. von Notebook-Guru(Schwachpunkt Akku!) und anderen ähnlichen Seiten. Können die qualitativ mit den "Markenherstellern" mithalten?

Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt, denn bin offen für jeden nützlichen Tipp:)
 
Hallo erstmal,

also das hab ich so auf die schnelle gefunden:
Acer TravelMate 5740G-528G64N 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
ASUS G60JX-JX140V
Toshiba Satellite L555-12P (PSLWSE-00S005GR) (mit Blue Ray Laufwerk)

Aber das Fujitsu Celsius H700 ist auch nicht schlecht.
Aber ich kenn mich da nicht so aus:rolleyes:.
Warte lieber noch auf ein paar andere vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei Dell ein M4500 konfigurier mit

i7-Quadcore, 8GB RAM, Full-HD-Display, 750GB HDD und einer Quadro FX880M komm ich auf 1755€ ohne MwSt.

Dafuer bekommst du ein Top-Geraet (Precision ist halt Precision), zudem ist der Dell-Support wirklich spitzenklasse...

Investier lieber einen Hunderter mehr und kaufe Qualitaet anstatt einen Plastik-Bomber.

Nachtrag: Bei Bestellungen bei Dell IMMER telefonisch bestellen, in 90% der Faelle laesst sich mit dem Verkaeufer am Telefon ein Preisnachlass ausmachen.
 
Ja, danke schon mal für die (leider wenigen) aber netten, hilfreichen Kommentare.

@MDMMA:
Du hast recht mit der Dell-Zusammenstellung, ich bin nur von einer der größeren i7-CPU´s(840) ausgegangen, die ich halt für´s rendern benötige. Danke für deinen Tipp mit dem telefonischen Support!
 
Also fuer zusaetzliche 0,13GHz (und 2MB Cache) würde ich keine 250 Euro Aufpreis bezahlen, so gesehen ist der 740 eigentlich ein P/L-Knaller...
 
Für CAD solltest du dich nach einer Workstation Grafikkarte umschauen, also nicht GeForce oder Radeon, sondern Quadro oder FireGl.

Empfehlenswerte Gerät sind beispielsweise die Dell Precision M4500, Lenovo Thinkpad W510 oder Fujitsu Celsius.

Wichtig zu wissen wäre noch ob du evtl. über dich selbst oder Verwandte/Bekannte an Studentenkonditionen rankommen kannst, da bekommst du mitunter recht angenehme Rabatte.
 
Zurück
Oben