SSD Kaufberatung

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meinen PC vom Spiele zum Arbeitstier / Studenten-PC umzufunktionieren. Mit möglichst geringen Mitteln ein Maximum an Speed zu gewinnen, erscheint es mir sinnvoll auf eine SSD zu setzen?!

Da ich auf diesem Feld jedoch völlig unbedarft bin, hier ein paar Fragen:

  • kann mein Asus P5E mit jeder SSD?
  • habe mal gelesen das SSD eine geringe Lebenserwartung haben?
  • möchte max 100 EUR ausgeben, also ne 32 bzw 64gb SSD?! Oder reicht es nicht wenn Win + Office auf SSD sind, der Rest dann auf HDD?
  • Welche Hersteller sind zu bevorzugen? Irgendwas wg. Chipsatz zu beachten?

Danke für eure Hilfe

Gruß aus HH

Ben
 
Ich habe gerade einen PC verkauft und eine Crucial RealSSD C300 mit 64 GB verbaut! Hat bei Computerbase sehr gute Resultate im Test.

Windows 7, Office und diverse Programme installiert, noch knapp 2/3 frei. Kostet um die 115 Euro.
Der restliche Datenwuste hat auf der 500er HDD Platz.

McDaniel-77
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Crucial soll nicht schlecht sein, genauso wie die SSD von OCZ.

Und ja , eine SSD nutzt man idR für's Betriebssystem + Programme (+ eventuell sein Lieblingsspiel ;) )

Edit: Im Bezug auf die Lebensdauer musst du dir da keine Gedanken machen bzw. nicht mehr, als bei HDD's. Solange du diese nicht für Benchmarks ausnutzt kannst die SSD später theoretisch noch in den nächsten Rechner einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die OCZ Vertex 2 empfehlen ist eine super SSD :D

Da kannst noch mehr als office drauf installieren ;)
 
Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen die C300 mit 64GB zugelegt und bin vollends zufrieden. In Sachen Schreibraten stellt sie zwar keine neuen Rekorde auf, aber man kopiert oder installiert ja nicht ständig irgendwelche Sachen drauf.
Vom Platz her reicht eine 64GB SSD auch locker. Es sind bei mir noch 4 Spiele drauf gegangen, dh. es ist mehr als genug Platz für alle möglichen Programme. Eine Daten-HDD ist natürlich weiterhin notwendig, wie schon erwähnt. 32GB sind aber wirklich zu wenig in meinen Augen.
Ich würde dir die C300 mit 64GB empfehlen ;)
 
Die Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s macht nur wirklich Sinn, wenn man auch Sata III hat (ist aber natürlich eine super SSD), und das hat der TE nicht.

Ich würde da klar zu einer:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
greifen. Der verwendete SandForce SF-1200 Controller hat eine erhöhte Lebenserwartung gegenüber anderen Controllern und ist dabei sehr schnell.

Vom Platz her reichen die 60GB für Betriebssystem und Office mit ein paar Programmen. Man soll aber immer so ca 20%-25% Speicherplatz frei lassen auf einer SSD!
Wird also da schon langsam knapp, ich finde ab 90GB für eine Systemplatte als SSD lohnt sich die Sache richtig, da passt dann alles drauf und man muss auch nicht aufpassen, kostet halt etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Bereichen stimme ich Chiller24 zu, aber 20 - 25% freilassen ist schlicht Unsinn! Bei mir sind 10% auf der kleinen SSD frei und sie arbeitet fehlerfrei und ohne signifikanten Leistungsverlust! Sobald etwas drauf ist, werden die Sandforce SSDs etwas langsamer, aber das bleibt recht stabil - sogar ohne TRIM!

Die Crucial in der 64 GB Variante würde ich nicht kaufen - schon gar nicht unter SATA2! Der große Vorteil, die Lesegeschwindigkeit wäre dann nämlich auch dahin und somit hätte sie außer dem höheren Preis, keinen wirklichen Vorteil!

Generell würde ich Dir raten, eine 120er SSD zu nehmen! Die 60er (55 formatiert, mit 4-5 GB frei bleiben also nur noch ~50 GB) ist sehr schnell voll!
Und glaube mir, wenn Du erstmal eine SSD drin hast, willst Du auch das alle anderen Programme so schön schnell starten! Auch die Games laden sehr viel schneller - im Game bringt es dann nicht mehr so viel! Aber auch mein iTunes dauert jetzt 3-4 Sekunden von vorher 12 - 15 Sekunden Ladezeit, ist schon ein sehr großer Unterschied!

Kaufen kannst Du alle SF-1200 SSDs, die Unterschiede sind maginal!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1195_SandForce~257_SATA+II
 
Zurück
Oben