Intel GMA950 höher als 400MHz takten.

Key³

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.350
Hallo,

Wollte aus meiner GMA950 die in meinem Laptop steckt etwas mehr herauskitzeln also die 400MHz die sie schon hat.

Es gibt ja den GMA Booster der kann auch nur maximal 400MHz, bringt also nur was wenn man eine GMA mit 166 oder 200MHz hat.

Gibt es also eine Möglichkeit höher als die besagten 400MHz zu kommen?


Und ja ich weiß der GMA950 ist nicht zum Spielen ABER Spiele wie FarCry (Mischung aus High [Texturen] und Low Settings[Wasser]), Gothic2, UT2004, BF 1942/Vitnam etc. laufen Problemlos und das reicht mir eigentlich.

Powerstrip und Rivatuner habe ich bereits probiert.
Eine andere Möglichkeit wäre ja den FSB etwas hoch zu schrauben denn dann hätte ja die Graka nen höher Speicherdurchsatz was ihr bestimmt auch etwas an Leistung bringen würde.


Danke

LG

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiers doch mit setFSB. Wobei ich da sehr vorsichtig rangehen würde. Die Chips im Notebook vertragen nicht allzuviel mehr Takt..

Ich würde es ehrlich gesagt sein lassen. weil 1. es gehen sowieso nicht mehr als 2% mehr Takt rein, ohne, dass dir das System einfriert.
Und 2. wenn doch, dann sinds auch nur 3% ;)
Und diese 3% resultieren nicht unbedingt in 3% mehr FPS. Da nicht jede Karte 1:1 mit dem Takt skaliert.

Und Edit nummer 2:

Du hast einen T7600. Der hat maximal 667 MHz FSB. Dies würde einen GMA Takt von 166 ergeben. Eine GMA mit 400 MHz (die 950er) gibt es meines Wissens nach gar nicht erst. Und Warum du da DDR2 800er drin hast ist mir auch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte selber ein Board mit dem 945G (Grafik: GMA950) Chipsatz.
Vieleicht kennst du das Board > P5LD2-TVM/SE SI
Auf jeden Fall habe ich auch so spielchen gemacht, aber hat ein unwohles Gefühl bei dieser Sache.
Schon unübertaktet war der Chipsatz sau heiß und habe mir schon förmlich dabei die Finger verbrannt!
Lass es lieber. Gerade bei bei deiner Tablet-Version kann es passieren das sogar dein Gehäuse schmilzt. Und mehr Leistung durch ein paar MHz-Schritte merkst du sowieso nicht. Wenn du Glück hast vieleicht 1FPS mehr. Klar, kann man mit der OnBoardGraka schon ein paar Games spielen, aber übertakten bringt im nachhinein gar nichts! ;)
 
Reine Zeitverschwendung...
ich habe den selben Chipsatz im Lappi und hab das alles mal ausprobiert - selbst wenn du die GPU ein wenig übertakten kannst bringt es ausser nen heissen Lappi = 0!

Der 950er ist einfach nichts für jegliche 3D-Spiele - also such dir lieber 2D-Titel oder noch besser - ein Lappi mit ner richtigen 3D-GPU :)


Viele Grüße
Jo
 
hmmm gma950 übertakten? was denn das für ein schwachsinn?
selbst wenn du dadurch die doppelte leistung bekommen würdest, wäre das immer noch zu wenig um gscheit zocken zu können :(
 
Wie gesagt ich gescheit die oben genannten Games zocken, Farcry ab ich in super Grafik komplett auf schwer durchgespielt aufm Tablet^^

PS: Der 800er Ram ist drin da er zum Kaufzeitpunkt günstiger war als der 667er und das bei gleichen CL werten :) das er effektiv nur mit 667MHz läuft ist mir klar :)


Ach und die GMA läuft auf 400MHz, die Programme lesen das aus und wenn ich mit GMA Booster die verschiedenen Stufen unter 400MHz gehe hab ich im 3D Mark 01 auch jeweils weniger FPS/Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben