SSD - 1,5 Jahre in Use -> Ein Bericht

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo CB Gemeinde,

ich wollte euch mal einen kurzen Bericht über meine erste SSD, die ich mir im Juni 2009 gekauft habe (Kaufpreis: ~180 Euro), geben:


Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Eigenschaften:
- Indilinx Controller
- Firmware 1916
- TRIM Aktiv
- Win 7 64bit, diverse Programme (30% Speicher frei)


1. Wear Leveling (Abnutzungsgrad -> MLC halten ja bekanntlich nur ca. 10.000 Schreibzyklen)
2afll41.png


2. AHCI Driver Test: MSAHCI vs AMD 10.12:

MSAHCI (Microsoft AHCI Treiber)
2eaoxer.png


AMD AHCI 10.12 (scheint jedoch die Buildnummer von 10.9 zu sein)
2r3a4a9.png


Kommentare zum Schluss:

- Verstehe nur selten Leute die meinen eine SSD würde nicht lange genug halten.
- Preis/Leistung ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung (lieber ne SSD als 100 Euro mehr in eine Grafikkarte zu pumpen die nach nem Jahr veraltert ist)
- Bin sehr zufrieden mit meiner alten SSD, auch mit dem neuen AMD AHCI Treiber und finde das eine SSD ein Must have für neue Rechner ist (u.a. hab ich in meinen 2 HTPC's SSD's verbaut) :D

Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen
grüsse
Chris :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes ergebnis, noch bei 88 %.
in dem zeitraum war meine ssd selber marke und selben modells schon bei 77 %. ;)
 
<-- hat zwei 4 Jahre alte Mtrons im täglichen Betrieb und zwei über 2 Jahre alt jmicron mlc. Keine Ausfallerscheinungen. Versteh auch nicht was alle haben^^
 
Die Masse muss sich erst noch daran gewöhnen, dass sich diese Investition lohnt. ;) Oder aber sie werden so lange günstiger, bis es der Letzte verstanden hat. Ich würde nie wieder den Weg zurück zur mechanischen Platte gehen wollen. Schon allein der Lautstärke wegen nicht.
 
Meine Intel G2 ist jetzt genau 1 Jahr alt. Zustand 98 %

Wobei man beachten muss, dass sie bei 99 anfängt, da mit ersten geschriebenen Byte keine 100% mehr gegeben sind.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    142 KB · Aufrufe: 599
wäre cool, wenn andere Nutzer auch ihre Daten posten.

Vllt. wäre ein Screen von CrystalDisk nicht schlecht, damit man auch die Betriebsstunden sieht.

Denn eine SSD kann nach 10 Jahren noch gut in Schuss sein, wenn sie nur 2 Stunden lief
 
mir ist meine ssd vor ca. einem monat kaputt gegangen (bekamm zuerst die meldung dass der bootmanager fehlt, dann hat das mainboard die ssd nicht mehr erkannt) war aber zum glück noch in der garantiezeit und wurde sofort ausgetauscht. Jetzt hab ich eine neu :)
Lebensdauer der alten: 1 jahr und 2 monate

ich musste ganze zwei tage mein system an einer normalen platte "WD 640GB Blue" laufen lassen, dass war ein Horror ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Bericht. Finde solche "normal" geschriebenen Berichte verlässlicher, als irgendwelche Benchmarks und Werte eines SSD-Verkäufers bzw Herstellers.

Kommendes Jahr fang ich damit auch an, meine Mühle mit ner SSD auszustatten. Freu mich schon :)

lg
fire

@tropenshorty: eventuell nen blocker installiert oder angeknackstes profil.
 
Danke - sowas hab ich gesucht. :-)
Könntest du vielleicht noch sagen wie intensiv du den Rechner genutzt hast so das man sich ein besseres Bild machen kann?

Kann mir einer sagen, warum Firefox mir die Bilder nicht anzeigt, Opera aber schon!?

Vielleicht addblock?

€: Bei mir funktioniert es auch mit Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das gemecker auch nicht klar, aber ich denke es kommt meist von Leuten die noch keine Erfahrung mit SSDs haben (Hexenwerk!) ;).

Ich hab in meinem Großen 2 30GB SSDs noch ohne Trim und seh selbst da keinen Grund zum Tausch ....
 
Bemme90 schrieb:
wäre cool, wenn andere Nutzer auch ihre Daten posten.

Vllt. wäre ein Screen von CrystalDisk nicht schlecht, damit man auch die Betriebsstunden sieht.

Ja das wäre super :)

Im ersten Bild sieht man dies (1817 Stunden, 1762x eingeschaltet) + Bild von CrystalDisk:
znlxj5.png


@tropenshorty: keine ahnung verwende selber nur Opera :evillol:

@korbenm: tag täglich in Verwendung (u.a. hab hier meine Diplomarbeit (inkl. Programmnutzung --> nicht nur Word :D) fertig gestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FireFox zeigt alles...
 
@smuper
also ich würd mir mal über den reallocated sector count gedanken machen.
 
Meine Intel X25-M SSD wird am 26.Dez auch ein Jahr Alt.

Status liegt bei 100%^^
 

Anhänge

  • 99.JPG
    99.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 427
  • 100.JPG
    100.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 450
Mein FireFox auch :) (zeigt also alles an)

neben mir liegt eine SSD die wartet eingebaut zu werden ;)
Ist eine OCZ Vertex 2 Extended 60 GB

Wenn ich sie einbaue, was sollte ich beachten und welchen Treiber sollte ich nehmen?

e// wie siehts mit Kaspersky Internet Security aus? Wegen Virensuche und ähnlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt auch gerne eine SSD anschaffen, weiß aber nicht, welche.
Denn auf der einen Seite sind sie teilweise recht teuer und auf der anderen Seite
recht klein. Was nützt mir eine 64-GB-SSD, wenn dort nur Windows und Office drauf
passen? Also das ist jetzt so meine Frage, keine rhetorische ;-)
Wie löst Ihr dieses Dilemma? Welche Programme installiert ihr auf der SSD und welche
aus Platzmangel auf einer zweiten, großen Festplatte? Gibt es da irgendwelche Regeln?
Wie hat der TE diese Fragen für sich gelöst?
 
Einfach die Programme die du oft nutzt auf die SSD, außerdem reicht es wenn Windows auf der Platte liegt.
 
Wenn ich sie einbaue, was sollte ich beachten und welchen Treiber sollte ich nehmen?
1. Einbauen
2. Im Bios AHCI wählen
3. Windows installieren
4. Chipsatztreiber installieren (AMD = AMD Chipsatz Treiber ab 10.10; Intel = Intel Chipsatz Treiber)

Wie ist dein System? AMD? Intel? An welchen Controlle? (vllt. an Drittanbieter wie JMicron?) Welche Windowsversion?
 
Zurück
Oben