Pc bringt nich die Leistung!

xavion

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
103
hi,
hab ein problem mit meinem rechner. er bringt einfach nicht die leistung die er eigentlich bringen sollte. ich hab komplett alle treiber auf dem neuesten stand. bios, graka, mainboard, is alles up2date. Jedoch kann ich z.B. Games wie FarCry (1024x786|HighQ) nicht odentlich zocken, obwohl das mein System eigentlich schaffen sollte. Das Problem hab ich bereits seit längerer Zeit und langsam nervt es mich extrem, da ich nicht weiß woran es liegen kann. In Benchmark Tools wie Aquamark oder 3DMark03 schafft der auch nich wirklich großartige Ergebnisse. Hab meine (Ergebnisse) mal mit ähnlichen Systemen von Anderen verglichen. Aquamark schaff ich so um die 37.000 und 3DMark03 so 5000. Habt ihr noch ne Idee worans liegen kann. Bin über jede konstruktive Antwort dankbar! ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
System:
CPU: Athlon XP 2600+
GRAKA: Sapphire Atlantis 9800 Pro 128 MB 256 Bit Anbindung
Mainboard: Asus A7N8X-X
 
37000 Punkte ist vielleicht ein bisschen wenig; Ein Freund von mir hat auch die 9800pro (nicht overclocked), dazu ein 875er-Board und einen P4 2,6 GHz und kommt auf ca. 42000 Punkte.

Was ist denn auf deinem Board für ein Chipsatz drauf?
Ansonsten:
*) aktuellstes BIOS hast du?
*) Catalyst 4.7?
*) Chipsatztreiber installiert?
*) Probier mal ein bisschen mit der AGP Aperture Size im BIOS - stell die mal auf 128MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir deine CPU so betrachte, müsste doch alles im Lot sein. Der 2600+ wird bestimmt noch mit einem 333er FSB laufen, sowie auch der Speicher. Und da liegt der Engpass!
Dafür sind deine Werte aber voll normal. Wenn du jetzt auch "nur" 512 MB RAM hast brauchst du dich auch nicht zu wundern das FarCry nicht bei dieser Auflösung läuft. 1024 MB sollte man dafür schon haben.
Also, mach dir nicht alzu große Gedanken über dein System. Das ist schon so in Ordnung wie es ist.
 
Sind AA und Af ausgeschalten?

zuerst Chipsatz-Treiber, dann DirectX und dann Catalyst installiert?

Cu Rockzentrale
 
läuft die CPU auch wirklich mit vollem Takt!?
 
@user1024
1.Ja. Steht auch im Text drin :) is aktuell
2.Ja
3.NforceTreiber installiert. Das sind doch Chipsatztreiber oder net?
4.Werd ich versuchen.
@Anthrax
ja läuft auf 333 FSB. trotzdem passen die werte nich. wie gesagt hab die mit ähnlichen systemen verglichen die hatten alle so um die 42.000
@Rockzentrale
ja beides aus. ob ich meine treiber genau in der reihenfolge installiert hab weiß ich nich
@Loopo
ja läuft mit vollem takt

außerdem hab ich schon facry auf schwächeren system als meinem flüssiger laufen gesehn!
 
xavion schrieb:
hi,
. ich hab komplett alle treiber auf dem neuesten stand. bios, graka, mainboard, is alles up2date.


@user1024 schreibt er doch aber ich find die 37k punkte sind ok guck ma den prozessor an. aber im 3dmark müssten es mehr sein agp8 fach hast du akt. ? auch nich aa oder af an? vsynce deaktiviert?
 
ich finde die werte aber auch gut, hab nen 3ghz p4 (166mhz fsb) und ne 9800se @ pro und hab auch 38000 punkte, also der engpass wird schon die cpu sein...

welchen triscore hast du? wenn die graka über 5200 punkte hat, passt der wert.

@sapphire_pro:
5% von 37000 sind 1850 also hat er dann 38850 p das macht keinen unterschied mehr...
 
mal wieder zum thema zurück. grade erst hab ich hier im forum gelesen das leute mit ner Radeon 9500, 2.4ghz und 512 ram far cry flüssig spielen können. irgendwas ist bei mir also nich in ordnung.
 
Flüssig ist ein dehnbarer Begriff, manche nehmen das gar nicht wahr wenns ruckelt wie sau, kenn da selber ein spezis, wenn ich dann sag das ruckelt aber, kommt bei denen : "was is das ruckelt überhaupt nicht", vielleicht hat jeder Mensch ein anderes Wahrnehmungsvermögen
 
Ich knn auch wen der ViceCity mit einen PIII600, 256 MB Ram und ner ATI Rage 128 mit 16 MB Ram spielte. Das er dabei aber nur auf dem Boden schauen konnte, um wenigsten 10 fps zu haben hat ihn nicht gestört. Für seine Verhältnisse war das auch flüssig.
Ich würde mich also nicht auf solche Aussagen versteifen.
 
ich habe mit meinem rechner aquamark03 40000 und bei 3dmark03 6100. ich denke mal so ist schon recht gut. deine prozessor ist ziemlich langsam und dein board auch. also ich weiss ja nicht was du jetzt von deinem rechner erwartest aber sieht mir gut aus für das system.
 
Also q 3dmark03 müssen schon 5500-6000 pkt drins ein mit dem System ! :rolleyes:

Da stimmt 100 pro was nicht. Aber mehr als die genannten Tipps kann ich dir auch nicht Raten !
 
ich hab echt schon viele treiber ausprobiert für meine graka. und nichts hat geholfen. im bios hab ich auch paar sachen getest. bringt auch nichts.
 
hab grad ma d**m3 installiet. das läuft nur an einigen stellen flüssig. wenn monster autauchen gehn die frames unter 10. auf meinem system sollte das doch echt locker laufen. hab bissle im forum rumgeschaut. da können leute mit nem 1.8 ghz und ner schlechteren grafikkarte das flüssiger spielen als ich. mir ist es langsam echt ein rätsel 0_o
 
Wo wir wieder bei der Wahrnehmung einiger Personen sind ;).
Wenn dus nicht eh schon probiert hast, könntest du dein Sys mal plätten und neu aufsetzen (dann auch die Reihenfolge "neueste Chipsatztreiber - DirectX - neuester Catalyst bzw. Omega..). Vielleicht bremst irgendwas im Softwarebereich dein System.

Schon mal gecheckt ob Virenscanner, Motherboard Monitor (Temperaturauslese der Sensoren kann zu regelmäßigen rucklern führen) oder andere Performancefresser im Hintergrund laufen?
 
Zurück
Oben