"Nicht zugewiesener Speicher auf" ist nicht zuweisbar

Robert82

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir eine neue SSD Festplatte gegönnt.
Die Corsair F60.
Auf die soll jetzt Win 7 neu installiert werden.

Ich komme bis zum Installationsmenü. Die Platte wird auch erkannt.
Aber: sie wird als "nicht zugewiesener Speicherplatz auf" deklariert.

wenn ich jetzt auf "erweitert" und "Neu" klicke und den Speicher, den mir das Programm vorschlägt "übernehmen" will, dann passiert genau gar nichts:
die Platten werden mir wieder angezeigt und der Speicher auf der neuen SSD ist immer noch "nicht zugewiesen"

jetzt hab ich gehört, dass man das Bios auf AHCI umstellen muss... ich habe lange gesucht und für mein M2N-SLI Deluxe keine solche Option gefunden.

Die große Frage ist: Was mach ich falsch?
Normalerweise muss man eine SSD nicht formatieren, hab ich gehört, sondern durch AHCI initialisieren, nur das finde ich nirgends. Ich habe herausgefunden, dass ich einen 570 Chipsatz habe, der definitiv AHCI unterstützt, deswegen muss es immer noch nicht im Bios stehen....

Ich weiß auch nicht ob die AHCI Einstellungen im Bios mit der Zuweisbarkeit zu tun haben

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Egal welche Information ihr habt teilt sie mir mit, weil ich seit über 2 Stunden im Internet such wie ein Blöder und irgendwie scheinbar auf dem falschen Pfad bin.

MfG Robert
 
Willkommen im forum und auf ComputerBase ! :)

570 Chipsatz sagt leider fast nix.

Welches Mainboard ist es denn genau ?
 
Hallo emeraldmine,

also es ist ein ASUS M2N-SLI Deluxe mit dem besagten 570 chipsatz.
Ich hab schon ein Bios-update gemacht. Daran sollte es also nicht liegen.

Mein Windows mag mich nicht mehr, weil ich einen Virus hatte (heißt: ich kann nicht mehr booten)

ich bin für jede info sehr dankbar
 
geht doch nicht ,sorry

iwie läßt sich nur ein RAID über AHCI einrichten, echt konfus .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt windods 7 auf einer "normalen" festplatte installiert...
also ich kann wieder an meinen PC...
davor hatte ich von meinem laptop geschrieben...
aber ich will jetzt natürlich der sache schon noch auf den grund gehen.

also du sagst, dass ich bei meinem Motherboard keine chance hab für eine einzelne festplatte ahci ein zu stellen.
nicht so schön
trotzdem müsst ich doch den speicher zuweisen können oder?
 
Da siehst du bei mir nur ein großes ?

Das Board ist echt limitiert , kannst nur testen.

Hänge die SSD an den SATA_RAID1 Port (über den PCIe x16 Slot).

Stelle den JMicron JMB363 Controller im BIOS von IDE auf AHCI,

probiere was zu initialisiert oder zu partitionieren.

Obs geht weis bestimmt keiner außer Asus.
 
Servus,

danke für deinen Tipp.
Werd ich ausprobieren, aber so richtig sinnvoll ist die Lösung auf dauer wohl nicht :freak: ... danke Asus!

Ich wollte mir eigentlich ein neues Mainboard spaaren, weil das bei mir immer einen neuen CPU und neuen Ram mit sich zieht, man will ja dann auch was von seinem gebastel haben.

Klasse, oder lohnt es sich wirklich noch ein neues AM2 mainboard zu kaufen?... nicht wirklich....
 
Kannst ja nochmal die normalen SATA Ports probieren und dann in der Datenträgerverwaltung

probieren ob du die SSD initialisieren kannst.
 
Zurück
Oben