Optiarc AD-7200S erkennt keine Disc

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

mein SATA DVD Brenner Optiarc AD-7200S zickt schon seitdem ich das Teil gekauft habe rum, nun will ich der Sache endlich mal auf den Grund gehen. Bisher bin ich immer auf andere Brenner ausgewichen, aber jetzt will ich das Ding endlich nutzen. Das Laufwerk erkennt keine Discs. Es fährt zwar hoch wenn ich eine Disc einlege, der Windows-Explorer zeigt den Inhalt aber nicht an. Hängt sich dann auf, es sei denn ich lasse die Disc wieder auswerfen. Ich vermute das es nicht am Laufwerk selbst liegt, sondern eher an der SATA Schnittstelle des Mainboards (Asus M3A irgendwas mit AMD 780G). Wie gehört das Laufwerk denn richtig angeschlossen, scheinbar muss das an eine spezielle SATA Schnittstelle? Was muss ich im BIOS einstellen? Da gibt es zwar die Möglichkeit auf Native IDE zu stellen, das geht aber nicht da ich AHCI benötige wegen meiner SSD und da ich SATA Hotplug benötige. Kann mir jemand helfen?

Grüße
ettan
 
du kannst doch (des geht zumindest bei mir so) die sataports 1-3 auf ahci und die ports 4-6 auf ide...
des geht bei mir so...

dann steckst du des cdlaufwerk an port 4 an und es sollte gehen...
 
Bei meinem Board geht das nicht. Entweder AHCI an oder aus, gilt dann wohl für alle Ports. Im Bios steht folgendes dazu:
"When SATA is configured as AHCI in Bios, only SATA port 1-4 can be detected. Ensure to install the AHCI driver to detect and use SATA port 1-6 in AHCI Mode under OS".

Den AHCI Treiber habe ich installiert, allein schon wegen der SSD. Verstehe ich nicht, offensichtlich kann man im AHCI Mode nur die ersten 4 SATA Ports nutzen. Ich habe das Laufwerk jetzt mal an Port 4 geklemmt, scheint zumindest zu lesen. Zu brennen hatte ich jetzt noch nichts. Dabei war ich mir sicher, das die optischen Laufwerke eben nicht an die Ports 1-4 sollen, sondern an die schwarzen Ports 5 oder 6.
 
Zurück
Oben