US-Wahlkampf: Es geht langsam rund...

Was glaubt ihr: Wer gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA?

• George W. Bush

Stimmen: 32 19,8%
  • John F. Kerry

Stimmen: 112 69,1%
  • Ist mir Latte...

Stimmen: 18 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .

[focusbiker]

Commander
Servus!

Mal wieder ein Versuch, hier ein bisl Leben reinzubringen...:D

Der Wahlkampf der USA tritt ja langsam in die heiße Phase: Nur noch knapp drei Monate bis zu den Wahlen am 02. November.
Die erwartete Schlammschlacht ist ja bisher ausgeblieben, aber dafür ist ja noch genug Zeit, ich glaube, da wird auch die Ankündigung von J. F. Kerry nix bringen, dass er einen fairen Wahlkampf führen will. Wer es glaubt....! :rolleyes:
Für zusätzliche Verwirrung sorgte auch der Terroralarm, der diese Woche in New York und New Jersey ausgelöst wurde. Böse Zungen behaupten, dass sich dieser Alarm auf Hinweise stützt, die bereits vor dem 11. September 2001 ermittelt wurden. Schnell hat das Weiße Haus heute eine gegensätzliche Meldung veröffentlicht. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,311558,00.html Da drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass dieser Terroralarm bereits Wahltatktik ist, weil in Krisenzeiten das Volk für gewöhnlich hinter dem Präsidenten steht.
In den nächsten Wochen, wird es wohl noch die ein oder andere Kuriosität aus beiden politischen Lagern geben, bin mal gespannt, was die noch so auftischen....

Wie seht ihr den Wahlkampf in den USA? Was glaubt ihr wer gewinnt? Wer soll gewinnen? Fragen über Fragen....

Noch was: Erspart euch bitte dieses Mal anti-amerikanisches Geflame.... dazu gibt es andere Threads....;)

Für den Rest der Welt wie das olle Europa wäre wohl Kerry besser, obwohl zunächst so ziemlich jeder besser als Bushi wäre. Aber jener und dessen Stab werden noch die dollsten Dinger abziehen, um Stimmen vom gemeinen Amerikaner, insbesondere im Süden, zu bekommen. Man braucht ja nur die wichtigen Bundesstaaten zu gewinnen - mehrheitlich* gewählt ist Bush Junior ja jetzt schon nicht.

* - bezogen auf die gesamte, an der letzten Wahl teilhabene Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika

Ganz genau, (c)!

Das fand ich schon ne riesen Sauerei!

Ich hab auch dafür gestimmt dass ich glaube das der Schorsch Dabbelju gewinnt, obwohl ich hoffe dass Kerry gewinnt.

Aber zum Schluss wird wohl wieder Bush trotz insgesamt weniger Stimmen gewinnen.

Was ich aber cool finde, wir haben nen Ami bei uns in der Wasserwacht in Aindling, und der meinte er wählt auch! Und zwar Demokraten! Aber schon allein die Tatsache dass er sagt er wählt find ich gut, dass ist die richtige Einstellung. :)

Er ist übrigens auch der Meinung dass man, um nachher schimpfen zu dürfen, vorher gewählt haben muss. :p

Hier nochmal was zum Wahlsystem der Präsidentenwahl:
http://www.usa-election.de/usa/schritt_fuer_schritt_zum_praesidentenamt.htm

Wie sieht das überhaupt aus, in den USA muß man sich doch erst registrieren, um überhaupt wählen zu können, oder? Das ist doch nicht so wie bei uns, dass man automatisch angeschrieben wird, wenn man wahlberechtigt ist und somit eigentlich nichts anderes tun muß, als wählen zu gehen?

Ich hoffe mal Kerry, kann mich euch nur anschließen... :rolleyes:

PS: hab noch eine Wette laufen, daß Bush noch vor der Wahl Bin Laden aus dem Hut zaubert! Ich schätze, das ist für in zZ die einzige Möglichleit die Wahl noch zu gewinnen (als Rechtfertigung für den Irak-Konflikt).

Ich weiß zwar nicht viel über Kerry, aber ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

So ziemlich jeder wäre besser als Bush.

Vor allem würde sich dann erst mal die Lage im Irak etwas beruhigen.

stummerwinter schrieb:
Ich hoffe mal Kerry, kann mich euch nur anschließen... :rolleyes:

PS: hab noch eine Wette laufen, daß Bush noch vor der Wahl Bin Laden aus dem Hut zaubert! Ich schätze, das ist für in zZ die einzige Möglichleit die Wahl noch zu gewinnen (als Rechtfertigung für den Irak-Konflikt).
Meine Rede, der sitz zusammen mit Sadam im Oval Office und spielt Blitzschach ;)

Die Sache mit dem Terroralarm ist auch nen Witz, ich denke auch das es ein reines Manöver war. Wer weiß, vielleicht lassen die Herren um Bush ja noch ein paar Flugzeuge in Häuser stürzen, wenn der Wahlkampf trotz allem schlecht läuft....

Besser wäre wohl Kerry. Wenn ich mal darüber nachdenke, wie sich das Image der
USA bei mir und denLeuten die ich so kenne in den letzten Jahren geändert hat,
da kann einem schon schlecht werden. Vor 4 Jahren waren's noch unsere Freunde
und was weiß ich...und jetzt? Ich hab die Schnauze voll von den Staaten und
deren (Un)politik. Und da bin ich bei weitem net der einzige.
Kann man halt net leugnen, daß es mit dem Ansehen der USA in der Welt steil
bergab gegangen ist, in den letzten Jahren. Und das geht wohl zum Großteil auf
den Bockmist zurück, den die US-Regierung so abzieht.

Nur..seht euch den Bush doch mal an. Das ist doch sowas von offensichtlich, daß
der net viel mehr als 'ne Marionette ist. Der hat doch von Tuten und Blasen keine
Ahnung. Und die Hintermänner werden schon sicherstellen, daß sie den
Papp-Kameraden den sie sich da aufgebaut haben, auch behalten können.

Insofern steht für mich schon fest, daß Bush gewinnen wird. Knapp, und erst
nach 'ner Zweitauszählung oder sowas, aber letzten Endes wird uns der Typ
wohl erhalten bleiben.

-Ronny

Das einzig gute an dem US Wahlsystem ist die Tatsache, daß ein Präsident nur für 2 Perioden als Präsident fungieren kann.
Bush wird diese Wahl ganz sicher gewinnen, wenn auch nicht legal oder halt mit allen Tricks.
Aber danach ist die Welt ihn los.
Was mich beunruhigt sind die Möglichkeiten die er bis dahin noch hat, die Welt an den Rand des Abgrunds zu bringen.

Sehr interessant ist das Buch von Michael Moore "Stupid White Men".
Selbst wenn nicht alles darin stimmen sollte, aber Bush scheint es ja faustdick hinter den Ohren zu haben.

Der geht bildlich gesprochen über Leichen um an die Macht zu kommen.

Ich bin auch eher für Kerry, obwohl er, zumindest bei mir aufgrund der von mir geshene Reden, eher national anstelle von liberal wäre.
Aber anscheinend haben liberale Poltiker in den USA keine Chance, sondern nur noch Leute die ständig von terror, freiheit und mehr geld für die rüstungsausgaben reden, egal ob Demokrat oder Republikaner.

Ich befürchte auch, dass Bush gewinnen könnte. Allerdings natürlich nur mit Tricks:
-Die komische Terrorwarnung scheint für mich ein Anzeichen zu sein, was er weiteres vor hat. Er hat nämlich bereits gesagt, dass er im Falle eines Terrorangriffes die Wahlen verschieben könnte! Das muss man sich mal vorstellen! Zudem verängstigt er die Leute, was ja bekanntlich die Bindung zu ihm noch verstärkt.

-Zudem scheint in Amerika eine sehr starke Pressezensur stattzufinden. Es gibt ja so einen Dokumentarfilm, der über Foxnews berichtet. Fazit: die bringen keine negativen Sachen über Bush und den Irakkrieg. Die anderen News-Sender ziehen mit und tun das auch nicht. Anders lässt sich ja auch kaum erklären, dass immer noch so viele Amerikaner hinter Bush stehen; in Europa kenne ich niemanden, der Bush wählen würde...

WIr können nur hoffen, dass Kerry das Rennen macht...wenn man bedenkt, was Georgie in den letzten vier Jahren der Welt zugefügt hat, macht mir der Gedanke, dass er noch länger im Amt bleibt, irgendwie Angst...

lasgo schrieb:
Sehr interessant ist das Buch von Michael Moore "Stupid White Men".
Selbst wenn nicht alles darin stimmen sollte, aber Bush scheint es ja faustdick hinter den Ohren zu haben.

Der geht bildlich gesprochen über Leichen um an die Macht zu kommen.
Dann schaut euch Fahrenheit 9/11 an.

Hoffe zwar auch auf Kerry, befürchte aber das Bush gewinnt, mit welchen mitteln auch immer.
War ja bei der letzten Wahl auch nicht viel anderst.

Daß sich die Welt im wesentlichen Kerry als Präsi wünscht, dürfte klar sein. Aber wir alle haben noch die letzten Wahlen im Gedächtnis... und laut den Umfragen steht etwa 50/50... verstehe, wer will; und die einzige Trumpfkarte, die Bush ausspielen kann, ist der Terrorismus - und wie Wunder! seit Tagen gibt es angeblich immer neue Terrorwarnungen und das Amivolk ist wieder seiner Angst ausgeliefert und wird mit den Medien und Bushs Gesülze betäubt.

Ich fürchte, Bush wird wieder gewinnen...

Ich frage mich, warum eigentlich immer nur von Bush geredet wird.
Dieser Mann ist von der Natur nur mit sehr wenig Verstand versehen worden.

Er allein könnte nichts ausrichten, aber sein Beraterstab hat es faustdick hinter den Ohren; die sind mit allen (schmutzigen) Wassern gewaschen.
Schon allein der verschlagene Mr. Rumsfeld ist so machtgeil, daß da einiges zu erwarten ist.
Dieser Beraterstab hat längst erkannt, wessen geistes Kind ihr Boss ist.
Wenn er sich aber gut verkauft und nützlich ist, die eigene Macht zu erhalten, dann wird halt weiter auf der Schiene Bush gefahren.

Die zaubern noch einiges aus dem Hut, um die Wahl zu gewinnen. Und wenn es legal nicht geht, dann wird halt ein wenig daran gedreht.
Wie in einer Bananenrepublik.

Tja es wird dieses Jahr ziemlich spannend werden und der größte Teil der restlichen (zivilisierten) Welt hofft wohl auf einen neuen amerikanischen Präsidenten names Kerry! Bush hat mittlerweile bereits gewaltig Gegenwind! Insbesondere Künstler und Intellektuelle machen gegen Bush mobil! Neben dem von gonzo71 bereits erwähnten Film "Fahrenheit 9/11" sowie "The day after tomorrow" wettert, unter anderem insbesondere Amerikas Rock-Ikone Bruce Springsteen "The Boss" gegen Bush.

Zusammen mit weiteren Künstlern (John Mellencap, Dave Metthes, Emily Robison, Bonnie Raitt, Jackson Browne, John Fogerty, Babyface, Dixie Chicks, R.E.M. und Pearl Jam) startet er einen Rockmarathon unter dem Motto "Vote for Change" mit 34 Shows in 28 Städten, der dreieinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl am 2. November beginnt. Was Bush daran wohl besonders nervös macht ist die Wahl der Auftrittsorte: Es wurden vor allem die sog. "Swing-States" ausgewähtl, in denen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bush und Kerry gerechnet wird. Hier sollen insbesondere junge Leute, die bislang auf die Politik pfeifen, zur richtigen Stimmabgabe veranlasst werden. <weiterführende Informationen>

Bush bleibt in der Tat nur noch die Paralyse des amerikanischen Volkes vor weiteren Terror-Anschlägen bzw. die Sicherheitspolitik - ob er davon Gebrauch machen wird, bleibt abzuwarten - ich gehe jedoch stark davon aus :mad:

Regards,

Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass die letzten Wahlen gefaket wurden. Und wir können nur noch hoffen, das Bush nicht nochmal gewählt wird. Denn dann geht das mit den Kriegen weiter und es gibt keinen Präsidenten, der soviele Kriege in 4 Jahren wie Bush geführt hat. Egal was ist, Bush labert über Terrorismus. *meine wut und hass ausladen könnte*

Ich will Clinton wiederhaben.

Können sich die Politker im letzten Jahr überhaupt auf die Politik kümmern? Die fangen doch schon Anfang des Jahrer mit dem Wahlkampf an.

Kerry Ende des Irak-Kriegs?

Es stimmt dass Kerry eindeutig der bessere Kandidat ist.

Und es gibt eine grosse Erwartungshaltung an Kerry bezüglich der künftigen Irak-Politik.

Aber hier sollte man doch den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich erinnere mich an eine Sache aus dem Geschichtsunterricht:
John F. Kennedy hatte die Wahlen, gegen einen Republikaner, erstmals gewonnen mit dem Versprechen alle Militärberater aus Vietnam abzuziehen und das US-Engagement dort zu beenden.
Aber was passierte....
Kaum war Kennedy im Amt, verschärfte sich der Konflikt in Vietnam, Kennedy warf sein Wahlversprechen über Bord und sandte noch mehr Berater und erstmals auch reguläre Truppen....
Andererseits war Kennedy aber auch ein grosser Staatsmann der wusste was man mit dem Chruschtschow machen konnte und was man lieber lassen sollte. Je nachdem welche weltpolitische Niete zur der Zeit an Kennedy's statt im Weissen Haus gewesen wäre, wäre bestimmt der 3.Weltkrieg ausgebrochen, z.b wenn er die russischen Raketen-Schiffe manu militari versenkt hätte...

Fazit:
ich bin zwar absolut für Kerry, mache mir aber keine Illusionen zu einen frühzeitigen Ende des Irak-Kriegs.

Was der Irak betrifft, so wurde die letzte Chance zu einem frühzeitigen Ende verpasst.
Als Saddam Hussein gefangen genommen worden war, hätten die US-Truppen ihn an die irakische Übergangs-Regierung ausliefern und sich dann zurückziehen können.
Wahrscheinlich hätte es dann einen Prozess nach dem Ceaucescu-Schema gegeben. Aber viel "schmutzige Wäsche" aus den Jahren 1980-1990 wäre in diesem Saddam-Prozess zwangsläufig aufgetaucht....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles außer Bush und wenn Donald Duck Kandidat wäre, wär auch noch besser :D

Im Grunde genommen ist es aber egal. Auch unter Kerry werden sich die Amis weiter als Weltverbesserer aufführen und alles Positive was sie geleistet haben ad absurdum führen.
Es gibt keine selbstgerechtere Nation und keine selbstgerechtere Politik wie die der USA.
Versuchen ständig ihre Ansichten dem Rest der Welt überzustülpen und benehmen sich dabei echt wie die Feudalherren nach Gutsherrnart.
Auch der 11. September hat sie leider nicht weiter gebracht in ihrem Denken und Handeln. Weiter gehts mit Scheuklappenpolitik. Und die wenigen Denker und Mahner werden kaltgestellt.
Deshalb, wenn es schon ein Thema ist, Donald for President :D

Zurück
Oben