128 gb ssd

TheBigShort

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
509
Hallo Leute,

ich suche eine SSD im Bereich der 128 GB (ca. 200 Euro).

Hauptintention für den Kauf, wäre eine Beschleunigung des Systemstarts (Win7) inklusive allen möglichen Anwendungen im Autostart (Steam, Antivir, MSN, ICQ, ...)

Ebenfalls würde ich es in Erwägung ziehen einige meiner Games auf der SSD zu installieren.

Darüberhinaus wollte ich wissen, ob es doch vielleicht ratsam ist, mit der Technik noch ein wenig zu warten (Quantensprünge in naher Zukunft angekündigt/erwartet? oder Preissturz aktueller Modelle). Oder ob man bedenkenlos zu einem aktuellen Modell (z.B. Vertex 2 Extended) zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal!
 
Keine Quantensprünge erwartet.
Sandforce kaufen (Force 120, Vertex2)
 
Möchte mich an den Thread dranhängen.

Möchte mir auch eine SSD kaufen. Ist den Intel noch zu empfehlen bzw lohnt es sich wirklich auf das Refresh zu warten?

Wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist, ist das eine Crucial besser als eine SF SSD?

jens
 
seidi schrieb:
Möchte mir auch eine SSD kaufen. Ist den Intel noch zu empfehlen bzw lohnt es sich wirklich auf das Refresh zu warten?
Das wird man erst erfahren, wenn die ersten offiziellen Exemplare getestet worden sind, bisher gibt es nur Schei*hausparolen. Die Verzögerung vom Q4/2010 auf Q1/2011 könnte aber auch ein Zeichen sein, dass man noch mal nachgebessert hat.
seidi schrieb:
Wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist, ist das eine Crucial besser als eine SF SSD?
Wenn Du einen SATA3 Controller hast: Ja. An SATA2 ist da in der Praxis kein Unterschied und man kann den Preis entscheiden lassen. Intel ist auch sehr gut, ausgereift und macht am wenigsten Probleme. Die 120er ist auch um 200€ zu haben.
 
ich bin seit gestern glücklicher besitzer einer ocz vertex 2 extended mit 120gb. die dient als systemplatte für win7 + programme.

nach einem ATTO test ist mir erst mal die kinnlade runtergefallen. das ding liest und schreibt mit knapp 280 MB/s.

win7 bootzeit bis einsatzbereit < 10s, firefox mit 20 tabs und iTunes sind in 1s offen. ein traum. würd ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
ds1 schrieb:
nach einem ATTO test ist mir erst mal die kinnlade runtergefallen. das ding liest und schreibt mit knapp 280 MB/s.
ATTO testet mit hochkomprimierbaren Daten und ist daher bei Sandforce SSDs nur bzgl. der Interfacegeschwindigkeit aussagekräftig, denn der Controller komprimiert die Daten und Sektoren uns 4096 Nullen lassen sich eben so gut komprimieren wie keine echten Daten auf der Platte.
Sinvolle Aussagen bringen dagegen Benchmarks wie ASS, der mit Zufallsdaten testet und im Gegensatz zu anderen Tests auch die Durchschnittswerte und nicht die einmal erreichten Spitzenwerte ausgibt.

Meine Vertex 2 E. 120GB liegt auch schon hier bereit um die Systemplatte im Notebook abzulösen, aber noch hatte ich keine Zeit dazu.
 
Ich wollte die nächsten Tage die Bestellung durchführen:

in Frage kommen jetzt die:
-Vertex 2 Extended 120 GB
und die
-Crucial RealSSD 128 GB

Soll ich die 30Euro Aufpreis in Kauf nehmen und von SATA3 profitieren, oder sind die Unterschiede selbst von SATA2 zu SATA3 marginal?

LG Bluff
 
Hat Dein Board SATA3? Ein 770er hat es normalerweise nicht onboard. An einigen Gigabyte Boards machen SSDs mit Sandforce Controller Probleme, check das für Dein Board. Die Crucial ist auf jeden Fall eine sehr performante SSD und steht den Sandforce Modellen nicht nach. Ebenfalls in Betracht solltest Du auch die Intel in Betracht ziehen, da die Intel SSDs am problemlosesten und ausgereiftesten sind, preislich und leistungsmäßig aber immer noch wettbewerbsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben