Nokia C5-00 Navigation einstellungen

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hi,

ich habe das Nokia C5-00 mit kostenloser NAvi Software (GPS). Jetzt habe ich aber bemerkt, dass mir mein Provider immer wenn ich das Navi benutzt Gebühren abzieht. Wie kann ich dies in den Einstellungen verhindern ?

Es gibt die Einstellung >Standortbestimmung<, darunter kann man dann wählen:

  • Bluetooth GPS
  • unterstütztes GPS
  • integriertes GPS
  • netzbasiert

Ich habe jetzt netzbasiert deaktiviert, weil ich denke, dass diese Option die Kosten verursacht. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen "unterstütztem GPS" und "integriertes GPS", verursachen diese Punkte auch Kosten ?
 
aufjedenfall auf "integriertes GPS" einstellen, ich denke "unterstütztem GPS" bedeutet, mit AGPS das würde dann aber kosten wenn du kein internet flat hast
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützes GPS meint wohl A-GPS: Da wird immer noch eine Verbindung ins Mobilfunknetz aufgebaut, die Ortung per GPS wird quasi vom Mobilfunknetz noch unterstützt. Das sorgt in der Praxis vorallem dafür, dass deine Anfangsposition ziemlich schnell bestimmt werden kann. Das solltest du deaktivieren!

integriertes GPS: es wird nur noch das interne GPS benutzt und keine Verbindung mehr ins Mobilfunknetz aufgebaut. Das solltest du aktivieren!

Bluetooth GPS: sollte selbst erklärend sein, nur aktivieren, wenn du noch eine exteren GPS-Maus besitzt. Ansonsten für dich nicht wichtig.


Also standardmäßig würde ich in deinem Fall nur "integriertes GPS" aktivieren, wenn es dir dann zulange dauert, bis du geortet worden bist, kannst du ja immer noch das (für dich dann kostende) A-GPS hinzuschalten. Ich hab bis letztens auch noch ein Nokia mit Ovi Maps besessen, da konnte ich in Ovi Maps einstellen, dass er mich jedes Mal fragen soll, wenn das Programm eine Internetverbindung aufbauen wollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das unterstützende GPS deaktivieren.
Dabei wird von nem Nokia Server n Paket mit zusätzlichen Satellitendaten abgerufen um den Satfix (Verbindung des Handys zu genügend Satelliten) zu beschleunigen.
Netzbasiert ist afaik nur so ne art Kreuzpeilung zwischen den Handymasten in Reichweite, ungenau aber flott. Kosten tuts aber nichts soweit ich weiß.
Bluetooth GPS ist für nen externen GPS Empfänger.
Integerietes GPS ist der normale GPS Empfänger des Handys, ohne den geht nix.
 
*unterstüzendes gps = schnellster satfix, agps, sateliten tabele per inet ca 12kb (an ist besser, ist aber inet)
*integeriertes gps = gps empfänger (an lassen)
*bluetooth gps = externe gps maus (aus ist besser)
*wlan/netzwerk = zuhause am eigenen router in der wohnung scheller ca satfix (an ist besser wenn wlan zuhause)
*Netzbasiert = handymasten schneller ca 50 meter radius satfix (an ist besser, kann kosten(?))

habe alles an ausser blouetooth gps = 10 sekunden satfix (günstiger datentrif/frei volumen/flat angebracht)
 
hat jemand das C5-00 und kann mal die genauen Einstellungen posten die ich vornehmen muss. Ich werde seit ich dieses Kack Handy habe nur noch abgezockt. Habe alles bis auf integriertes GPS ausgestellt,:

- Bestimmungsmethoden: keine (trotzdem findet er aber meinen Ort, fragt mich nicht wie....)
- Standortbestimmung: Serverzugriff: deaktiviert

Trotzdem zieht mir mein Provider für 1Minute Navi - 10 € ab. ich krieg so einen Hals... Wäre super wenn jemand mit diesem Handy mal was sagen könnte zu den genauen Einstellungen ?
Jedenfalls habe ich beobachtet, dass seitdem ich es jetzt das Handy einmal ganz ausgeschaltet hatte, im Navi Screen der Ladebalken mit roten Strichen gestrichelt ist, heißt dies das kein Datenaustausch erfolgt ? (vorher war er gelb).
 
ich hab einfach Internet auf offline gestellt.
menü-karten-optionen-internet - verbindung auf offline stellen.
 
alle Zugangspunkte in deinen Verbindungseinstellungen gelöscht oder gehst du mit dem Nokia ins Internet?
 
2 Engaged :

*wlan/netzwerk = zuhause am eigenen router in der wohnung schneller ca satfix (an ist besser wenn wlan zuhause)

Hat dieser Menueintrag bei der Nokia C5 überhaupt einen Sinn, wenn dieses Gerät keine WLAN hat ?

B.
 
Zurück
Oben