Grafikkarte für "älteres Sys"

N

Nokaru

Gast
Hallo Com,

so da sich nen alter Kumpel von mir ne neue Graka zulegen will und er nicht weiß, ob das für sein System so passt und ich ebenfalls nicht genau, wollte ich hier Euch mal fragen.

Ist schon etwas älter und daher keine Ahnung ob die CPU limitiert.

Das Budget für die Grafikkarte sollte sich im Rahmen von 120€ halten.

NVIDIA, oder ATI, je nachdem, wo es das beste P/L Verhältnis um den Preis gibt, ich hätte da evt. an die GTX 460 gedacht?


Sein System derzeit:

  • AMD Athlon 64 X2 6000+

  • Socket AM2 (940)

  • Radeon X1650

  • ASUS M2N-SLI Deluxe


Hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, sodass ich meinem Kumpel eine zu seinem System passende Graka anbieten kann.


In diesem Sinne
Nokaru
 
Netzteil?

Welche Spiele/Programme, bei welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen?
 
Wie schauts denn mit Netzteil und Platz aus? Beides ausreichend vorhanden?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, bezüglich des NT werde ich Ihn gleich mal fragen, Platz müsste aber ausreichen.
 
ich habe fast das selbe system... und hatte mir vor paar monaten eine gebrauchte HD3870 gehollt und diese ist bereits für das system überdiemensioniert, aber dennoch ist damit möglich selbst die neusten spiele auf ~mittel-niedrig zu spielen.

von daher besorgt euch eine gebrauchte 3870-4770 oder sowas wie ne 250GT
 
Also er sagte mir hat nen NT mit 400 W, was also ausreichend sein sollte.

Auflösung ist 1680x1050
 
gebrauchte HD3870 gehollt und diese ist bereits für das system überdiemensioniert,
Eine HD3870 ist auf 8800GT Niveau...
Ich würde nicht sagen, dass sie überdiemensioniert ist. Gerade wenn die CPU limitert, sollte man die Grafikeinstellungen raufdrehen, um die Grafikkarte auszulasten.

Da der AMD 6000 früher ganz gut war, sollte auch eine HD5770 gut harmonieren (auch mit höheren Auflösungen)

Also er sagte mir hat nen NT mit 400 W, was also ausreichend sein sollte.

Das simmt nicht ganz. Es kommt drauf an wieviel die 12V Schiene an Ampare hergibt.
Wenn es ein 400 Watt Markennetzteil ist, solltest du keine Probleme haben...
Auch so nicht. Ich hab mal einen Phenom x3 740 + 8800GTS mit einem 420 watt NoName Schrott befeuert....das war zwar nicht optimal..lief aber trotzdem stabil...
Mit einem Phenom x4 945 + GTX 460 hatte ich damals sowieso nur max. 300 Watt auslastung (FurMark + Prime, was ja eher ein unrealistischen Szenario ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe o.g. System selber und konnte in einer Auflösung mit 1680 x 1050 die meisten Spiele bei mittleren Einstellungen flüssig zocken. Bin nun aber auf ne ATI 4890 umgestiegen weil die a) leiser ist und auch stärker ist. Ne 8800GT gibts schon für 40,00 € ne 4890 hab ich vor 2 Monaten für 90,00 € bekommen. Kann diese beiden nur empfehlen.
 
Seh hier grade, gibts nen ganz gutes Angebot zur HD5770 --> http://geizhals.at/a498251.html

Ich denke ich werde diese Graka ihm mal empfehlen, bei bedarf, werden evt. noch seine CPU ausgewechselt.

Edith: Werde ihm auch die anderen mal vorschlagen, dann kann er selbst entscheiden, ob er evt. paar Euronen mehr drauflegen will.

Vielen Dank für Eure antworten :)
 
HD5770 gibts für 100 Euro und sollte keine Schwierigkeiten mit dem Netzteil bereiten.

Ob eine schnellere (oder langsamere) Grafikkarte besser passen würde, hängt sehr stark von den verwendeten Spielengines und den Detaileinstellunge ab. Die meisten Games laufen aber mit einem alten X2 6000+ @ max. Details absolut flüssig.
 
Zurück
Oben