Neue Grafikkarte zu meinem betagten System

Xmut Zadar

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
149
Hallo!

Lohnt es sich zu meinem vorhandenen System eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sind die restlichen Komponenten vielleicht schon zu veraltet? Möchte aktuelle Shooter in 1920x1080 spielen und nicht alles auf niedriger Stufe laufen lassen.

Welche Karte (250-350 EUR) wäre empfehlenswert, auch hinsichtlich eines zukünftigen Upgrades der Komponenten anhand des "Der-ideale-Gaming-PC-FAQ"?

Oder macht es in meinem Fall mehr Sinn, Grafikkarte und Komponenten zeitgleich zu erneuern?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Macht keinen Sinn ohne den Rest zu erneuern. Deine alten Komponenten würden die neue Grafikkarte einbremsen. Die CPU muss auf jedenfall erneuert werden. Was für ein Board hast du? Evtl. passt da ein Phenom II X4 rein?
 
@Dr. MaRV
Wenn man Settings anlegt die die schwer Graka-Limitiert sind, dann stimmt Deine These nicht.
Es hängt von Software/Settings ab und nicht von irgend einer Hardware-Kombi per se pauschal Rundumschlag.
 
Sicher kannst du jetzt schon ne high end graka reinhauen, diese wird zwar derzeit noch von deiner cpu ausgebremst aber du kannst/ willst ja später eh noch upgraden und dann würe ich an deiner stelle jetzt auch erst ne gpu nehmen, sehen was sandy bridge bzw bolldozer leisten wenn sie da sind und dann diese komponenten ggf nachrüsten doer halt ein anderes intel bzw amd pendant
 
würde gegebenenfalls auch noch warten, würde alles zusammen aufrüsten und bis dahin kommt bestimmt noch das eine oder andere gute raus^^
wenn es dich wirklich aber sehr nervt, dann kauf jetzt ne 5870 oder 6950.
 
@optikks: Denke ich auch.

Für 1920*1080 hilft Dir ne GTX 460 1GB oder eine Radeon 6850. Später CPU / Mainboard / RAM neu kaufen, der Athlon X2 5200+ reicht wohl dazu bei manchen Spielen. Später kannst Du mit den Grafikkarten fast jedes Spiel spielen.

Wenn Du bald aufrüsten kannst gehts auch mit der 5870 / 6950, die dann später mit neuer CPU / Mainboard / RAM alle, auch die kniffligsten Spiele in 1920*1080 schafft. Ist zwar erst überdimensioniert, aber wenn Du Dich z.B. für Sandy Brigde entscheidest, ergibt sich ein schlagkräftiges Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wenn wenn, manche Spiele werden gut laufen, andere die CPU lastig sind werden kaum besser laufen als jetzt. Ich würde das Geld sparen und dann alles aufrüsten wenn die neuen Intel draußen sind (Januar soll es so weit sein). Dann sind die Grafikkarten evtl. auch noch etwas günstiger geworden. Wenn es wieder ein AMD werden soll muss man ja wahrscheinlich noch bis August warten oder sich jetzt noch einen "alten" Phenom II kaufen.
 
So hört sich das aber schon deutlich besser an als Dein letzter sehr einseitiger Post :-)
 
Aber genau das sollte der Post ausdrücken. Wenn es nicht wirklich besser läuft als jetzt und das wird es mit der CPU, gerade bei Spielen wie Mafia II, Bad Company 2, Black Ops usw., alles Spiele die neben GPU auch massig CPU Leistung fordern, macht es doch kaum Sinn jetzt eine 300€ Grafikkarte zu verbauen und sich dann zu ärgern das nicht der gewünschte Effekt eingetreten ist.
 
Ein neues Board müsste er dann aber auch kaufen, der Phenom II passt leider nicht auf das MSI AM2 (steht jedenfalls nichts von in der CPU Liste bei MSI), hätte er ein AM2+ würde die Welt anders aussehen. Also würden zu den günstigen 120€ für CPU nochmal gute 70€ für ein einfaches Board kommen. Speicher kann ja dank integriertem DDR2 und DDR3 Controller der CPU weiter genutzt werden.
 
Zurück
Oben