Radeon 9600 XT stürzt des öfteren ab

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Hab seit kurzem ne HIS Excalibur Radeon 9600 XT Turbo in meinem Rechner drin. Mit der Leistung bin ich auch überaus zufrieden - wäre sie doch bloss ein bisschen stabiler.
Es geschieht recht oft, dass Spiele abstürzen. Meistens kann die Situation dann noch durch VPU-Recover gerettet werden. Aber wer will schon dauernd Abstürze?

Zuerst habe ich gedacht es könnte am Overdrive liegen und habe es deaktiviert. Doch auch so bleibt das Problem bestehen.

Habe noch nicht lange sone "dolle" Graka und bin deshalb auch noch nicht mit dem fetten Treiber-Menu vertraut.

Hat jemand schon was ähnliches erlebt und weiss ne Lösung?

Ach ja... mein System:

P4 1.8 GHz
512 MB SDRAM
Soundblaser Audigy 2
(...)
 
schon mal andere treiber probiert? oder läuft sie zu heiss? wieviele gehäuselüfter hast du?

achja, schon die forensuche benutzt? hier ein paar threads mit 9600xt problemen:
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du nach der Installation der neuen Karte den alten Grafiktreiber auch richtig deinstalliert und eine neue, aktuelle Version installiert?
Hast du schon einmal FastWrite und AGP-8x deaktiviert und es so probiert?
Sind desweiteren aktuelle Chipsatztreiber installiert und hast du eventuell schon ein BIOS-Update durchgeführt?

MfG mh1001
 
ich hatte das Problem auch aber mit einer 9800 Pro. Ich habe versucht mit FastWrite an und aus, aber es brachte nichts. Bei mir kam auch immer VPU Recover. Dann habe ich mir ein neues Netzteil geholt und fortan ist er niemehr abgestürzt :)

Poste einfach mal dein Netzteil, wie viel Watt es hat
 
und nicht nur wieviel Watt es hat - diese Angabe ist völlig nutzlos.
Was wir brauchen, sind folgende Angaben:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
das muss auf dem Aufkleber am Netzteil draufstehen. Diese Angaben geben Auskunft über die "Stärke" des Netzteils, nicht die Wattleistung.
 
Am Treiber liegts glaub nicht. Da hab ich den neusten drauf.

Ich glaube auch nicht, dass die Temperatur zu hoch ist. Overdrive zeigt mir maximal 43° oder so an.

Zum Netzteil:
Da steht ne ganze Menge drauf.

"DC OUTPUT: +3.3V===20.0A(ORG), +5V===25.0A(RED), +12V===13.0A(YEL), +5Vsb===2.0A(PURP), -5V===0.3A(WHITE), -12V===0.8A(BLUE)"

Ich hoffe diese Angaben bringen was.

Hab jetz auch mal FastWrite deaktiviert, welches bei mir "Fast Schreiben" heisst. löl ;)
 
DC OUTPUT: +3.3V===20.0A(ORG), +5V===25.0A(RED),
Also im Klartext:
3,3V / 20A
5V / 25A
Also da darfst du dich wirklich nicht wundern, wenn der PC nicht stabil läuft. Das Netzteil ist viel zu schwach! Du solltest dir unbedingt ein neues kaufen. An Marken werden immer wieder Antec, Be Quiet, Chieftec, Enermax, Tagan, Levicom etc. empfohlen.
 
Okay. Neues Netzteil her.

Auf was soll ich ausser der Marke beim Kauf sonst noch achten? Was für Stromstärken/Spannungen?

MfG
 
Markennamen bürgen bereits für gute Ampere-Zahlen.
3,3V / 26A
5V / 35A
12V / 17A
Viel weniger sollte es nicht sein. 350W sind dann weit mehr als ausreichend. 2 Lüfter sind natürlich auch nicht schlecht => verbesern die Kühlung im Gehäuse. Markennetzteile haben eigentlich alle viele Anschlüsse und lange Kabeln und eine gute Verarbeitung.
 
Habe mir ein Netzteil von einem Kollegen ausgeliehen und es bei mir eingebaut. Dieses sollte genug stark sein.

3.3V/28A
5V/32A
12V/26A

Doch das Auswechseln des Netzteils hat nichts genützt. Gewisse Spiele stürzen immer noch mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ab.
 
Dann teste die Karte dochmal ine einem anderen PC und schau ob sie dort auch immer abstürzt.
 
Zurück
Oben