Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in einem PC Geschäft

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich möchte gern den Beruf des IT-Systemelektronikers erlernen. Da es in meiner Stadt und auch in deren Umkreis nur minimale Ausbildungsangebote dieses Berufs in größeren Konzernen gibt, möchte ich mal nach PC Geschäften ausschau halten.
Doch leider wird auf vielen Internetseiten und auch auf deren Homepage nichts von einer Ausbildung erwähnt.
Wie könnte ich am besten nach Ausbildungsstellen in kleinen Betrieben suchen, als mit jedem einzelnen zu telefonieren?

mfg renox
 
jeden anschreiben oder hingehen und nachfragen
 
Das Problem ist das ein PC Geschäft meistens nicht in der IHK drinnen ist ergo können sie dich auch nicht
Ausbilden. Zumal der Betrieb ja einen Ausbilder für dich bräuchte.
 
Oder kann man auf einem Berufskolleg eine komplette schulische Ausbildung machen?
 
In meiner Ausbildung hatten wir Lerlinge aus 2-Mann-Betrieben; eine Firma muss nicht in der Handelskammer sein um auszubilden.

Frage einfach direkt vor Ort die Chefs (frage nicht die normalen Angestellten). Evtl finden sie ja die Überlegung gut einen Azubi zu haben. Direkt einen Ausbilder muss die Firma auch nicht haben, das geht wohl auch ohne, kann sich aber geändert haben oder größenabhängig sein.
 
Mach dich doch mal schlau welche Berufsschule zuständig ist und frage da (am besten persönlich) einen Fachlehrer oder im Sekretatiat, ob die dir ein paar Tips geben können.
Die kennen ja meist die Betriebe die im Moment ausbilden.
 
Die Idee von mdave ist garnicht schlecht.
Fraglich nur ob die, die Namen rausrücken dürfen aus rechtlicher Sicht. Datenschutz usw.
 
guck doch mal im Internet (Google, Agentur für Arbeit, IHK) da findest du jede Menge Adressen von Betrieben die das ausbilden. So habe ich auch jede Menge Stellen gefunden habe mich auch u.A. für deinen Wunschberuf interessiert. Wobei es zumindest hier so war, dass diesen Beruf vorwiegend größere Firmen ausgebildet haben. Kleinere eigentlich kaum. Hatte glaube ich einen kleineren PC-Laden der es ausgebildet hat, sonst nur große Betriebe.
 
Die Probleme die ich sehe.
1. Ein Geschäft zu finden, das überhaupt ausbilden darf (IHK und Meister)
2. Dass das Geschäft auch noch lange genug besteht, das Du die Ausbildung abschließen kannst.


Gruß Uwe
 
Zurück
Oben