Objektivadapter Nikon->Canon

G

Geforce_92

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe da mal einige Fragen zu Objektivadaptern.
Grund dafür ist das ich vorhin die alte Nikon F801s von meinem Vater gefunden habe, zusammen mit 2 Objektiven, den Nikkor AF 28-85mm 1:3.5-4.5 und Soligor 80-200mm Macro.

Ich habe zur Zeit eine Canon EOS 1000D mit EF-S 18-55 is und EF-S 55-250 is.

Mich interessiert jetzt ob es möglich ist zumindest das Nikkor AF an meiner EOS zu betreiben.
Der Brennweitenbereich würde ganz gut passen da ich sowieso schon ein Objektiv in dem Bereich gesucht hatte.
Einen Nikon Body nur für die beiden Objektive zu kaufen ziehe ich nicht in Betracht da es dann schon eine D80 , D90 oder höher sein müsste damit die Objektive ohne Einschränkung funktionieren. Zum einen wäre das sehr teuer und zum anderen bevorzuge ich Canon.

Jetzt wüsste ich gerne ob die Objektive mit diesem adapter :
http://www.amazon.de/Objektivadapte...B1L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293110063&sr=8-1
an meiner Eos laufen wenigstens die Belichtungsmessung sollte ohne Einschränkung gehen und die Bildqualität brauchbar sein. AF wäre zwar praktisch aber nicht zwingend nötig.

schonmal Danke
 
kein AF, keine blendensteuerung von daher du musst immer mit offenblnde fotografieren...

ich weis ja nicht was de dir vom nikkor versprichst aber eigentlich decken deine beiden objektive doch den gesamten brennweitenbereich ab 0o
 
Das mit dem AF wäre nicht allzu tragisch da ich auch gerne mal manuell fokusiere.
Das mit der Blende stimmt nicht ganz da man am Objektiv die Blende einstellen kann.

Vor allem bei Potraits brauche ich oft eine Brennweite zwischen 40-70mm und da nervt es dauernt das Objektiv zu wechseln.
 
Ganz ehrlich? Da würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mit für ~100 Euro eine Festbrennweite kaufen:

Canon 50 1.8

Warum?
1, die Qualität von solchen Adaptern ist nicht besonders, da kann es schnell zu Unschärfen kommen
2, Manuelles Fokusieren ist immer so ein Ding, du wirst bei aktuellen DSLR ohne entsprechende Mattscheibe nie 100% den Fokuspunkt treffen
3, Bei Portraits ist man normal relativ flexibel, da kannst du dann acuh mal einen Schritt vor oder zurück machen um die Festbrennweite zu nutzen
4, Die Bildqualität von der Festbrennweite ist für das Geld RICHTIG klasse!
 
Der Adapter sollte problemlos funktionieren, da es auch hinsichtlich des Auflagemaßes keine Probleme gibt.
Den Kauf würde ich mir aber ehrlich gesagt ersparen, da ich den beiden Zooms keine tolle Bildqualität zumuten würde. Vor allem nicht auf APS-C. Vergiss auch nicht den Cropfaktor, durch den du dann eine KB-Äquivalenzbrennweite hast, die nicht besonders vorteilhaft ist. Zudem ist die Anfangsblende von 3.5 mehr als bescheiden!

Wenn du viel Portrait machst, aber keine Kohle für ein saugutes Objektiv hast, kauf dir das Canon 50mm 1.8
Das wäre der beste Kompromiss aus Abbildungsleistung und Wirtschaftlichkeit. Auch die Lichtstärke von 1.8 ist nicht zu verachten! Du wirst oft in Situationen kommen, wo du sowas gebrauchen kannst.

Die bezahlbare Portraitlinse schlechthin wär das 85er 1.8, auch wenn es an APS-C schon fast zu lang ist.
Dafür sind Auflösungsvermögen, Haptik, Autofokus und das Bokeh über alles erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Die bezahlbare Portraitlinse schlechthin wär das 85er 1.8, auch wenn es an APS-C schon fast zu lang ist.

Alles gewöhnungs/geschmackssache. Ich verwende am liebsten mein 70-200 für Portraits, dann muss man dem "Objekt" nicht so auf die Pelle rücken und es ist oft freier ;)
 
Mit dem EF 50mm 1.8 habe ich schon fotografiert.

Dann lass ich es lieber mit dem Adapter , es ging mir eigentlich mehr darum zu wissen ob es möglich ist so ein altes Objektiv noch zu nutzen. Aber da die Nachteile ja recht groß sind ist es wohl eher nicht so sinnvoll.
 
AlrikvomFluss schrieb:
Alles gewöhnungs/geschmackssache. Ich verwende am liebsten mein 70-200 für Portraits, dann muss man dem "Objekt" nicht so auf die Pelle rücken und es ist oft freier ;)

Klar, warum auch nicht. Ist aber schon wieder 'ne deutlich andere Preisklasse :)






-----
Die alten Objektive kannst du ja trotzdem verwenden. Und zwar mit der Kamera, auf der sie ursprünglich montiert waren ;)
 
So teuer sind die zum Glück nichtmehr, das gute "alte" 4L gibts ja schon für 500 bzw ~400 gebraucht. Ist dafür halt ein HAMMER Objektiv :)
 
Bei Portraits...hab ich immer ne Blende von 1.4 bis 2.8.

Sigma 50mm 1.4 EX DG ...episch.
 

Anhänge

  • DSC_0569.jpg
    DSC_0569.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 361
Das ist dann aber wieder eine Preisklasse höher :D

Als Zwischending wäre da vielleicht noch das Canon 50 1.4 zu nennen, kost etwa 100€ weniger als das Sigma
 
Würde ich ja aber die F801s ist halt noch analog und Filme muss man entwickeln usw. auch wenn die Kamera noch einwandfrei funktioniert verstaubt sie schon jahrelang im Schrank.

ein neues Objektiv wollte ich mir eigentlich nicht schon wieder zulegen, frühstens in einem halben Jahr.
 
Auch mit alten analogen Kameras kann man teilweise noch Zeug machen, wo neue Kameras alt aussehen bzw nicht direkt geeignet sind. Schönstes Beispiel ist finde ich die Infrarot Fotografie.

Das geht mit Infrarot-Film am einfachsten ;)
 
Und Analoch macht auch ziemlich Bock.
Zumindest wenn man noch selber fokussiert mit Schnittbildind. und Mikroprisma :daumen:
 
AlrikvomFluss schrieb:
Das ist dann aber wieder eine Preisklasse höher :D

Aber jeeeeden Cent wert :D ich bereu es immer noch nicht :D

Ja...Analog macht Spaß :)
Heut Film wieder gekommen und auf CD gebrannt.
 

Anhänge

  • 30890032.jpg
    30890032.jpg
    115 KB · Aufrufe: 353
  • 30890033.jpg
    30890033.jpg
    310 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du dich offenbar schon entschieden hast, möchte ich aus eigener Erfahrung nochmal von dem Adapter abraten.
Ich habe diesen Schrott leider selbst gekauft.
Abgesehen davon, dass er extrem unpräzise verarbeitet ist und das Objektiv damit gefühlte 2-3° hin und her nackelt, ist er auch saumäßig scharfkantig - ein Shinai würde vor Neid erblassen. Nachdem ich den Adapter das erste Mal benutzt habe, hatte ich zahlreiche Schnitte in den Fingern. Außerdem klemmt er auch mal ganz gerne...

Zusammen mit den anderen Nachteilen wie fehlendem AF, fehlendem AF-Confirm und fehlender Blendensteuerung ein Stück Altmetall für den Schrottplatz. Eine sinnvolle Verwendung gibt es dafür nicht (eventuell als Küchenmesser-Ersatz).
 
Eine Adaptierung ist immer eine Notlösung, aber gleich alles verteufeln muss man auch nicht.

Es gibt von Novoflex sehr hochwertige Adapter die die Verwendung von Nikon Objektiven an Canon EF ermöglichen, auch einen mit Blendenverstellung für G-Nikkore.

In einem anderen Forum hat da mal jemand sehr gute Beispielbilder gepostet die mit einer 5DII und einem 14-24 entstanden sind.



Für die vom TE genannten Objektive lohnt so etwas jedoch überhaupt nicht, da sie in keiner Weise etwas besonderes sind.
 
Zurück
Oben