6800 GT effektiver Kühlen

Bustard

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
464
Servus!

Ich hab vor meiner 6800 GT ein bissl mehr kalte Luft zu spendieren, indem ich in den PCI Slot unter dem AGP so einen Slot Kühler rein haue, sodas der direkt auf die GT bläst. Was meint ihr, hat es einen nutzen oder bringt's nix?
 
ich hatte mal solche slot kühllösungen, die sind der gröste dreck :rolleyes:

das beste was du machen kannst ist einen 80 mm oder 120mm lüfter an der seitentüre deines gehäuses anbringen, damit er auf die graka bläst...
 
ich schneid mein Gehäuse aber net kaputt. Was ist an den Slotkühlern so mies? Schilder mal deine Erfahrungen.
 
also ich bin kein fan von seitentürenlüfter weil sie meiner meinung nach den luftstrom durcheinander bringen und somit eigentlich genau die gegenteilige wirkung erzielen.
wenn, dann 2 lüfter an der front des gehäuses, 2 hinten. oder nur einer vorne. das erzeugt einen guten luftstrom und hält alles kühl.
zudem sind die karten gar nicht mal so empfindlich bei hohen temperaturen, also wird die kühlung schon ausreichen.
mfg
IRID1UM
 
Bustard schrieb:
ich schneid mein Gehäuse aber net kaputt. Was ist an den Slotkühlern so mies? Schilder mal deine Erfahrungen.
naja, meine erfahrung war die, dass ich mir son teil gekauft habe, was mit 30 euro verhältnismäßig nicht billig war, und der slotlüfter war 1. lauter als alle 5 800mm lüfter in meinem system und 2. kühlt der nicht, egal was man macht...

@IRID1UM:

also das mit dem luftstrom durcheinander bringen hab ich nicht bemerken können, wenn ich den seitenlüfter abnehme... es waren sogar deutlich höhere temperaturen im gehäuse, da die graka nun ihre hitze ins gehäuse bläst.

aber mal was anderes: wenn es den luftstrom durcheinander bringen würde, wieso gibts die dann serienmäßig in so ziemlich jedem thermaltake gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern Kühlen sie nicht? wird nicht genug Luft von draußen angesaugt bzw, bricht der Luftstrom im Slotkühler irgendwie ab, weil ja die Luft Quasi im 90° Winkel strömt? Lautstärke ist erstmal nebensächlich.
 
weiß auch nicht wieso die seitentürlüfter so oft verbaut werden. mein thermaltake tower hat auch so einen, und ich hab den abgeklemmt, weil außer lärmbelästigung bringt der gar nichts. (das ist jetzt meine subjektive meinung und erfahrung)
aber wenns bei dir wirkt, dann ists ja gut.. :) das kommt vielleicht auch immer etwas auf die verbauten komponenten an.
mfg
IRID1UM
 
Bustard schrieb:
In wie fern Kühlen sie nicht? wird nicht genug Luft von draußen angesaugt bzw, bricht der Luftstrom im Slotkühler irgendwie ab, weil ja die Luft Quasi im 90° Winkel strömt? Lautstärke ist erstmal nebensächlich.
naja, sie schaffen irgendwie nicht, die luft zu transportieren, also man merkt irgendwie kaum, dass die ne luft transportieren...
 
IRID1UM schrieb:
also ich bin kein fan von seitentürenlüfter weil sie meiner meinung nach den luftstrom durcheinander bringen und somit eigentlich genau die gegenteilige wirkung erzielen.
wenn, dann 2 lüfter an der front des gehäuses, 2 hinten. oder nur einer vorne. das erzeugt einen guten luftstrom und hält alles kühl.
zudem sind die karten gar nicht mal so empfindlich bei hohen temperaturen, also wird die kühlung schon ausreichen.
mfg
IRID1UM


komisch das blow-holes immer bessere temps bringen.

ein lüfter vorne und der andere hinten.... soll ich mein system kochen oder wat ?

und eine bessere kühlung ist immer gut, erhöht die lebensdauer und die taktbarkeit dazu. :o
 
Hab mich jetzt für den Arctic Cooling NV Silencer 5 entschieden. Dürfte ja imho die bessere Kühllösung sein oder?
 
XTR³M³ schrieb:
komisch das blow-holes immer bessere temps bringen.
bei mir, wie gesagt, nicht
ein lüfter vorne und der andere hinten.... soll ich mein system kochen oder wat ?
bei mir reicht das auch, und ich hab nur passive und silent kühler. und deine grafikkarte "kocht" noch nicht mal so richtig bei 100grad, die verträgt sogar noch mehr
und eine bessere kühlung ist immer gut, erhöht die lebensdauer und die taktbarkeit dazu. :o
und die lautstärke

mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben