SSD& Win XP wie geht man vor?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
habe vorgestern meine SSD bekommen.
Anscheind läuft sich nicht unter den günstigsten Bedingungen wie man hier unschwer erkennen kann:

http://www.imagebanana.com/view/da6dd15x/asssdbenchOCZVERTEX223.12.2010000.png

Wie muss ich jetzt bei Win XP vorgehen, dass das ganze funktioniert?

So:
- AHCI Einstellen
- Formatieren mit Win 7/ Vista (Wie macht man das?)
- Dann XP Installieren

Das war's?

Was ist mit Trim geht das gar nicht?!
Was gibt es noch, was man der SSD gutes tun kann?

Danke an alle.

Ich weiß ich habe noch einen Thread wo das drin steht, da ich das ganze aber heute noch machen möchte, bräuchte ich eine schnelle Antwort.

Trim geht nur mit Windows 7

Ich würde so vorgehn Windows Xp löschen Windows 7 installieren

Xp war und ist gut für alte Hardware hat aber auf einer SSD nix verlohren

Mit nlite eine XP SP3 CD inkl AMD AHCI Treibern erstellen, im Bios auch AHCI/Sata einstellen.

Wie das mit den ssd alignment für XP geht weiß ich leider nicht.

Win 7 ist mir z.Z. noch zu teuer, da ich eigentlich zufrieden mit XP bin. Habe mir die SSD eigentlich auch nur wegen der nicht vorhandenen Lautstärke gekauft.

Alignment soll funktionieren wenn ich die SSD mit Win Vista/ 7 formatiere und dann Win Xp installiere?!

Kannst du mir den AMD AHCI Treiber verlinken? NLite werde ich mir wohl durchlesen müssen bevor ich da was mache kann.

stoeggich schrieb:
Trim geht nur mit Windows 7

Ich würde so vorgehn Windows Xp löschen Windows 7 installieren

Xp war und ist gut für alte Hardware hat aber auf einer SSD nix verlohren

Das ist ja wohl ne Frechheit. Schon mal XP unter XP am Laufen gehabt? Sicher nein! Sonst
wüsstest Du dass mal auch unter XP die SSD Trim mit der Intel SSD Toolbox ausführen kann.

Es gibt keinen einzigen Grund, eine SSD nicht auch unter XP einzusetzen. Und selbst wenn
man lange Zeit kein TRIM ausführt, wird die Leistung nur wenig schlechter.

Deine Aussage ist grundfalsch.

Intel SSD Toolbox

Habe doch ein AMD System& eine SSD mit Sandforce Controler?

Eine Frage nochmal für die Allgemeinbildung:
Ich brauche doch SP2 wenn ich SP3 installieren möchte oder?

-> Naja nLite kopiert gerade meine SP1 CD in nen Ordner.

--> So bin gerade bei dem Punkt "Vorlagen" da muss jetzt SP2, SP3 und der AHCI Treiber rein`?

Wie finde ich meinen AHCI Controler raus? Da ich IDE habe, steht im Gerätemanager IDE von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders:

Trim unterstützt die Lebenszeit der SSD. Das habe ich ja z.Z. nicht "installiert".

Kann ich die SSD so wie es jetzt ist weiter nutzen und wenn ich Win 7 gekauft habe alles so einrichten wie beim Link?

Wenn ich jetzt kein Trim habe -> Sehr schlimm?

Hc-Yami

Du brauchst KEIN SP2, um das SP3 zu integrieren. Einfach SP3 laden und auswählen. du musst bei Nlite Sp integrieren, Treiber einbinden und Iso erstellen wählen. Alles andere ist optional und für fortgeschrittene User.

Aber die Windows Updates http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=DownloadDBData&dataID=38 würde ich noch integrieren, damit man nicht so viele Updates ziehen muss. Für die Updates wählst du dann noch "Programme integrieren" aus.

http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=DownloadDBData&dataID=38

Beim AHCI Treiber popt ein Fenster auf, da wählst du "textmode" aus und fertig ;)

Edit: Ja du kannst Windows 7 nach den bekannten tuts einrichten und deine SSD nutzen.

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 

Zuletzt bearbeitet:
Sag nochmal was zu meinem vorherigen Post. Wenn das nicht "juckt" ändere ich erstmal gar nichts und bin stolz einen Silent-Pc zu haben.

@ shadow _> Hauptfrage ist eig. ob die SSD durch das fehlende Trim jetzt zu sehr "abgenutzt" wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also SSD mit XP geht mal gar nicht :)

Ja wird sie, merkst du spätestens wenn die Platte zu 80% voll ist!
Hast du die Festplatte mit Windows XP formatiert?
Dann wundert es mich ehrlichgesagt nicht, das du ein "31 - K BAD" von AS SSD ausgespuckt bekommst.

Du kannst auch einfach eine Windows 7 DVD zum formatieren nehmen, Win7 erkennt automatisch ob es eine SSD ist und setzt das alignment richtig um beim formatieren!
Danach kannst du getrost dein WinXP installieren, aber auf TRIM wirst du trotzdem verzichten müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hinweise darauf, dass Trim bei den neuen Sandforce Controllern gar nicht mehr so viel Unterschied macht, wenn überhaupt.

Ich bin so verrückt und habe sogar ein SSD in meinem Atom Netbook mit WinXP. Läuft jedenfalls wesentlich flotter, als die alte HDD, und bewegungsunempfindlich und geräuschlos ist es auch noch. Was will man mehr?

Bisher (nach 1 Monat) habe ich keine Leistungseinbußen festgestellt (OCZ Vertex 2 mit 60GB und Sandforce 1200 Controller). Es läuft allerdings auch nur im IDE Modus (der eeePC hat kein AHCI), die AS-SSD Werte sind jedenfalls immer noch genau gleich.

Lass dich nicht verrückt machen, man muss keinen neuen High-End Win7 PC haben, um sich ein SSD zu kaufen, und sich dran zu freuen. Ein Beispiel: Photoshop CS3 startet jetzt auf meinem Netbook schneller, als auf einem Core2Quad Win7 Desktop mit HDD (WD Caviar Black 640GB) und als auf einem Mac Pro 8-Core mit HDD
Photoshop ist zwar ein extremes Beispiel, das profitiert enorm vom SSD, aber von wegen "das geht gar nicht mit XP"... :rolleyes:

Ja wird sie, merkst du spätestens wenn die Platte zu 80% voll ist!

Bis dahin hab ich Win 7, bekomme niemals so soviel voll. xD

Wenn ich die SSD formatiere ist das was Trim eig. verhindert wieder auf 0 oder?

Du kannst auch einfach eine Windows 7 DVD zum formatieren nehmen,

Nicht jeder kauft sich eine Win 7 DVD... . Rate mal was ich für ein Betriebssystem hätte wenn ich so eine hätte.

-> Kann ich mir Win 7 Downloaden:

http://www.computerbild.de/download/Windows-7-4313506.html

Das brennen und dann machen?!

Das Thema mit TRIM hatten wir doch schon in deinem anderen Thema, TRIM ist im Controller deiner SSD verbaut, das kannst du nicht deaktivieren oder aktivieren.

TRIM schaltet sich automatisch an sobald es ein Betriebssystem entdeckt, das die TRIM Funktion unterstützt.
Im Falle von deinem Windows XP deaktiviert sich TRIM halt einfach, weil es keine unterstützung von dessen XP sieht! ;)

Ja geht ja auch mit der Testversion ist eigentlich 1:1 Identisch mit der Kaufversion, halt nur die Zeitbegrenzung als Demo ist der unterschied!

Ganz doof aber, ist es egal ob ich 32Bit oder 64Bit nehme? Denke schon oder?

ist es egal ob ich 32Bit oder 64Bit nehme?

Jein. Guck in den Bereich 'Windows 7' bzw. such dort, was dich interessiert und ich gehe jede Wette ein, dass 99,9% deiner Fragen bereits gestellt und beantwortet wurden.

Alternate 2
Zurück
Oben